Freitag, 11. August 2017

Kräuterbutter-Zupfbrot in Rosenblütenform

Ich hatte kürzlich etwas Kräuterbutter übrig und wollte die enthaltenen Kalorien lieber meinen Kollegen zuführen als alleine essen :-D. So kam ich endlich mal dazu, das schon lange auf Pinterest gepinnte Chefkoch-Zupfbrot in Rosenform für eine Party zu backen. Um es etwas gesünder zu machen, habe ich Vollkornmehl verwendet, vegan war es leider nicht, weil die Kräuterbutter nicht vegan war. Ich hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und war morgens etwas irritiert, dass sich nichts getan hatte, aber das soll wohl so sein, es ist ja auch kein Zucker im Teig, den die Hefen futtern können, und zu dick und rund sollen die Teile ja auch nicht werden! Guten Appetit!

Dienstag, 1. August 2017

Blue Nadine Cocktail

So, das ist jetzt mal was anderes und nur noch schwer in die Pâtisserie-Ecke einzusortieren, aber dafür passt es perfekt in die Nadine-Ecke ;-) Meine Freundin Edith hat mir zum letzten Geburtstag ein wunderschönes, leuchtendes und bei Bedarf blinkendes Nadine-Schild gebastelt, das bei der Krapfenparty auch schon zu sehen war. Das, und die Bar in meiner Küche, die mich dazu gebracht hat, meine Küche intern als "Pâtisserie/Bar Nadine" zu bezeichnen, in Kombination damit, dass "Nadine" in Grenadine steckt, hat mich auf die Idee gebracht, mir einen Nadine-Cocktail zu kreieren. Dieses Projekt sind wir dann bei der Krapfenparty angegangen, und man kann sagen, dass "Blue Nadine" an dem Abend Programm war ;-)

Sonntag, 30. Juli 2017

Herzhafte Notenschlüssel-Blätterteigtaschen für Cantoccini

Für unser diesjähriges Chor-Sommer-Konzert-Picknick wollte ich wieder meinen Notenschlüssel-Ausstecher von den Cantoccini-Keksen benutzen, aber etwas herzhaftes mit Blätterteig backen. Weil ich sie einfach super gerne mag, musste ich ein Rezept der Sambal-Oelek-Schnecken machen, und dann hab ich noch eine Ziegenkäse-Füllung probiert, die ich so ähnlich bei Doros Party gegessen hatte (mit Birnen aus der Dose statt Äpfeln und mit Rosmarin statt Walnüssen. Eigentlich wollte ich erst ausgestochene Blätterteig-Notenschlüssel auf die Quadrate legen, aber dann dachte ich, ich mache lieber nette kleine Teilchen, die zur Größe der Ziegenkäse-Rolle passen. Yummy. :8) 


Sonntag, 23. Juli 2017

Yoda Kuchen mit Stormtroopern für Julian

Julian, der Sohn meiner Freundin Saskia wurde 12, und dieses Jahr war eine Star Wars Torte Pflicht! Das hab ich zum Anlass genommen, die Yoda Backform nochmal zu benutzen, und im Gegensatz zu den ersten spontanen Yoda und Darth Vader Kuchen hatte ich dieses Mal auch Zeit und grüne Lebensmittelfarbe, um den Jedi Meister angemessen auszudekorieren ;-) Dazu gab es Stormtrooper Cupcakes, weil Julian die bei Thorstens Geburtstag schon so toll fand. Der Teig war wieder der vegane Zitronenkuchen mit Apfelmus und dick grünem Zitronen-Zuckerguss, den die Jungs so mögen. Die Teigmenge reicht genau für einen Yoda und acht Muffins. Alles Gute zum Geburtstag, Julian!

Mittwoch, 12. Juli 2017

Weiße-Schokolade-Erdbeer-Tartelettes

Für die Geburtstage von Jan und Lena, die am gleichen Wochenende gefeiert wurden bzw. stattfanden, habe ich mir diese Tartelettes mit weißer Schokolade und Erdbeeren überlegt, weil das den Vorlieben des Geburtstagskindes gut entsprach (und zu wessen Vorlieben passt das auch schon nicht... ;-). Sie sind gut auf dem Radl zu transportieren, was zur Zeit hohe Priorität bei mir hat, und trotzdem chic und lecker, finde ich. Ich hatte erst an weiße Mousse mit Erdbeeren gedacht, wie bei dieser Torte für Edith, dachte dann aber, dass weiße Ganache in den Tartelettes stabiler wirkt, so ähnlich wie bei dieser Rhabarber-Schoko-Tarte.

Sonntag, 9. Juli 2017

Macarons mit Rotwein und Käse für Séverine und Stéphane

Meine französischen Freunde Séverine und Stéphane haben ihren runden Geburtstag unter dem Motto: "Wie bei Wein und Käse: je älter, desto besser!" gefeiert. Da die beiden immer sehr charmant und strategisch geschickt behaupten, dass meine Macarons die besten überhaupt sind, sollten Macarons zur Party nicht fehlen, und inspiriert vom Motto natürlich Macarons mit Rotwein und mit Käse. Der Rotwein ist in einer Ganache ja relativ leicht unterzubringen, wenn man die Sahne damit ersetzt, für die Macarons mit Käse habe ich mich an diesem Rezept für Macarons mit Käse (Gorgonzola) orientiert und damit den einzigen Käse mitgebracht, den Stéphane nicht da hatte (ist ja auch kein französischer Käse, aber trotzdem lecker) ;-)


Sonntag, 2. Juli 2017

Oberpfaffenhofener Vanilleschleifen mit Schoko-Stücken aus Hefeplunderteig

Beim DLR gibt in den Süßigkeitenautomaten und in der Kantine gibt es leckere Vanilleschleifen mit Schokostückchen, außerdem gibts die auch beim Bäcker Böck in Oberpfaffenhofen. Thorsten und ich haben schon einige davon gegessen, um zu reverse-engineeren, wie sie wohl gebacken werden. :8) Bei meinem Pâtisserie-Praktikum im Hilton in Colombo habe ich zum ersten Mal Hefeplunderteig selbst gemacht, u.U. hat sogar Prince Charles eines meiner Danish Pastrys gegessen ;-) Für meinen ersten ganz allein gemachten Hefeplunderteig habe ich mich an diesem Rezept für deutschen Plunderteig  und meinem ersten Versuch für Vanille-Plunderschleifen mit Birne orientiert, aber ich habe die Schleifen mit gekochtem Pudding statt mit Vanillequark befüllt. Sie kommen dem Orginal schon recht nah! :-)

Sonntag, 25. Juni 2017

TerraSAR-X und TanDEM-X Geburtstagskuchen für Edith

Unser Lieblingssatellitenpärchen TerraSAR-X und TanDEM-X hatten mit 10 bzw. 7 Jahren einen runden Geburtstag und das gleichzeitig mit Edith, ihrer Teilprojektleiterin - da musste natürlich ein Kuchen her! Vor 3 Jahren hatte ich diesen Strukturkuchen mit Satelliten zum Jubiläum gemacht und so kam ich dieses Jahr zu der Ehre, den offiziellen Kuchen zur großen Feier zu gestalten. Weil ich nicht zu viel Fondant verwenden wollte, habe ich für die Welt eine Art Russischen Zupfkuchen ohne Kakao im Teig gebacken, das hat eigentlich sehr gut geklappt. Die Satelliten wurden dieses Mal etwas größer und schweben in ihrer Formation auf selbst gebogenen Plexiglasständern, von Edith und mir über die Rolle geföhnt, neben der Welt dahin. Edith hat den wunderschönen Hintergrund mit den Logos, Welt und Sternenhimmel von Hand gemalt und mit mir den Kuchen geholfen, und so waren wir eine Weile beschäftigt mit diesem feinen Projekt ;-)

Freitag, 16. Juni 2017

Vegane Prinzessin Leia Cupcakes für Saskia

Meine Freundin Saskia hat sich zum Geburtstag Zitronenkuchen gewünscht (da sieht man mal, wo die Kinder ihre Vorliebe dafür es herhaben ;-)), also gab es wieder mein verganes Go-To-Rezept von der veganen Schweinchen-Schwimmbad-Torte. Saskia ist auch ein großer Star Wars Fan und ich liebäugle schon länger mit diesen Leia Cupcakes, und da Oreo-Cookies sogar zufällig vegan sind, bot sich diese Deko super an. Die Schokoladenbuttercreme war leider etwas heller als die Oreos, und ich hatte keine schwarze Lebensmittelfarbe da, aber ich denke, man erkennt es schon. Perfektionisten können den weißen Oreo-Streifen noch mit Schokoladen-Buttercreme abdecken, aber ich fand, man sieht es kaum! May the Force be with you! :8)

Samstag, 10. Juni 2017

Herzhafte Mini-Kuchen mit Spargel und Pecorino

Ich habe mir neulich eine Form für kleine eckige Kastenkuchen oder Königskuchen gekauft (irgendwas findet man ja immer für die Küche, was man noch nicht hat und dringendst braucht ;-)), und die hatte so lustige Pins drin zum Zutaten in der Mitte der Kuchen festpinnen. Beim ersten Einsatz der Form zum Vatertags-Picknick habe ich also direkt das Rezept auf der Verpackung der Form getestet, mit leichten Abwandlungen, und Würstchen, Oliven und Spargel gepinnt. Die Beschichtung hat wirklich super funktioniert und die herzhaften Kuchen ließen sich hervorragend picknicken. Wir haben sie mit zum Vatertags-Picknick genommen, aber sie halten sich auch einige Tage!

Freitag, 2. Juni 2017

Vatertags-Foccacia mit Chili-Herz

Dieses Foccaccia Rezept nach der "Great British Bake Off bei der Foccaccia-Challenge" mit Chilis für meinen Papa habe ich ja schon mal gebacken. Dieses Mal hat sich der Teig aber anders verhalten, ich muss wohl einfach noch ein paar davon machen zum Testen! Zum Vatertags-Picknick macht sich dieses Brot jedenfalls gut, auch wenn die Chilis in der Menge schon ziemlich scharf waren, für die meisten Leute also nix, aber genau richtig für meinen Papa ;-). Die Teile ohne Chilis drauf waren aber nicht scharf, insofern ist es schon auch Allgemeinheitsgeeignet. Dieses Mal war der Teig nicht so wahnsinnig weich, ich habe ihn aber trotzdem mit Öl geknetet, wie Paul Hollywood das empfielt!

Mittwoch, 24. Mai 2017

Zitronen-Granatapfel-Naked-Cake mit weißer Schokolade

Zum Geburtstag der lieben Julia habe ich relativ spontan diesen Zitronen-Granatapfel-Naked-Cake mit weißer Schokolade gebacken. Ich mag "Naked Cakes" trotz des Namens ja auch deswegen, weil sie nicht so arg gehaltvoll sind, dadurch, dass an der Seite keine Creme ist! Schneller fertig ist der Kuchen natürlich auch, was für spontane Aktionen sehr hilfreich ist. :-D 
Die Kombination weiße Schokolade mit Magerquark funktioniert genauso gut wie meine schon öfter verwendete Creme mit Frischkäse, ist aber deutlich leichter, was die Kalorien betrifft! Insgesamt passt die Creme super zu diesem leichten und fruchtigen Kuchen.

Sonntag, 21. Mai 2017

Vegane Chewbacca-Cupcakes (Zitrone-Schoko)

Meine Freundin Elisabeth hat sich zum Geburtstag die Zitronen-Schoko-Muffins gewünscht, die ich schon mal mit Granatapfel vor der veganen Schweinchen-Schwimmbad-Torte getestet hatte, und da sie Star Wars im Allgemeinen und Wookies im Besonderen sehr gerne mag, sollten es Chewbacca Cupcakes werden, und vegane wegen Saskia. Den Bandolier oder "Utility Belt", der quer über die Cupcakes geht und Chewbaccas Tasche hält, habe ich ebenfalls vegan aus Marzipan gemacht und für das Fell aus Schoko-Buttercreme konnte ich eine neue Spritz-Tülle ausprobieren, eine normale Stern-Tülle wäre aber auch gegangen.

Sonntag, 14. Mai 2017

Space-Macarons für Science Fiction Festival

Dieses Jahr stand das Münchner Science Fiction Festival unter dem Namen "Astronomy & Gastronomy" und so kam ich zu der Ehre, meine "galaktischen Space-Macarons" dort unterbringen zu dürfen ;-) Ich fand, dass die Universums-Macarons gut passen würde, die, die ich mit einer Sternschnuppe drauf letztes Jahr für Christian zum Sternschnuppen-Geburtstag gemacht hatte. Es gibt verschiedene Techniken für die Universums-Macarons, man kann den Spritzbeutel am Rand mit Farben anmalen oder den Teig teilen, färben, und mischen, was ich immer besser finde. Sie werden jedes Mal etwas anders, aber ich finde sie immer wieder hübsch :-)

Mittwoch, 3. Mai 2017

Veganer Rhabarberkuchen "Life Star" zum Star Wars Tag

Heute ist ja schon wieder May the Fourth, sprich, Star Wars Day! Ich wollte was mit Rhabarber machen, aber von meinen Star Wars-Backutensilien kam ich kurzfristig nur an Saskias Plätzchenausstecher ran, die übrigens hier auch mit Rhabarber kombiniert werden. Damit Saskia auch was vom Kuchen essen konnte, habe ich meine erste Rhabarber-Tarte veganisiert und einen Star Wars Stern von diesem hübschen Rezept dazu gepackt. Saskia hat auch noch ganz fix aus Haferflocken, Wasser und Rosinen Hafermilch produziert und so konnte es losgehen! Nächstes Mal vielleicht mit veganem Eierlikör (Veierlikör), aber Saskias Kids haben sogar ein Stück Kuchen mitgegessen, trotz Rhabarber ;-)

Samstag, 29. April 2017

Bierkrug-Cupcakes für Heike

Meine Freundin Heike feiert ihren Geburtstag gerne zusammen mit dem Tag des (deutschen) Bieres am 23. April, so auch schon hier bei den Laugen-Körbchen und Laugen-Hs. Dieses Jahr wollte ich etwas süßes machen, und so wurden es mit Michaels Hilfe Bier-Cupcakes, auch wenn Laugengebäck natürlich immer passt. Die Cupcake-Bierkrüge habe ich im Internet entdeckt, das Rezept für den nicht-schokoladigen Bier-Kuchen bei Chefkoch. Einen schokoladigen Bier-Kuchen habe ich ja schon im Blog bei der Pigs-in-Paradise-Torte...ich hatte auch erwogen, den Kuchen vegan zu machen, und hatte dafür dieses Rezept ausgesucht, aber das war dann doch nicht nötig.

Montag, 17. April 2017

Schaf-Cupcakes - nicht nur zu Ostern ;-)

Diese Schaf-Cupcakes wollte ich schon gaaanz lange mal machen, seit ich sie vor Jahren auf Pinterest entdeckt hatte, da mit Marzipan-Köpfen. Meine Schäfchen haben Köpfe aus Schokobons, weil ich das am niedlichsten und leckersten fand, es gehen aber auch Marshmallows oder gespritzte Schokolade wie bei den Schaf-Macarons. Man kann beliebige Muffins so verzieren, aber da ich ja grade Eierlikör gemacht hatte, gab es natürlich Eierlikörkuchen. Dieses Jahr hab ich meiner Mutter vorgeschlagen, ihren Hefezopf nach diesem Rezept und vor allem in dieser Form zu machen (es war nicht viel Überzeugungsarbeit nötig ;-)). Ein kleines Obst-Schaf hab ich übrigens auch noch gebaut.

Mittwoch, 12. April 2017

Eierlikör zu Ostern

In meiner Familie ist Eierlikör schon immer sehr beliebt, und natürlich auch Eierlikörkuchen (die Rührkuchenvariante vor allem als Osterhase oder Osterlamm, die mit Sahne und Eierlikör obendrauf gibts tatsächlich noch nicht im Blog). Da ich in letzter Zeit sehr viele Macarons gebacken habe, für die Hochzeits-Macarons und beim Üben dafür, hatte ich einige übrige Eigelb und habe diese einfach verquirlt eingefroren - für Eierlikör und auch Sauce Hollondaise in der Spargel-Saison! Hochinteressant fand ich ja die Geschichte von der Eierlikör-Wikipedia-Seite, dass das Getränk eigentlich von brasilianischen Ureinwohnern erfunden wurde und statt Eier Avocados enthielt! Die Eier sind also nur ein europäischer Ersatz für Avocados - trotzdem passen sie doch super zu Ostern ;-)


Donnerstag, 6. April 2017

Busen-Macarons (und ihre Gegenstücke ;-))

Zum Junggesellinnenabschied meiner Schwester hatte ich die Idee, Busen-Macarons zu backen. Obwohl es ja schon jede Menge Busen-Torten, -Cupcakes und ahnliches gibt, und Macarons sich schon von der Form her super gut eignen :-D, habe ich nur ein Vorkommen von "Boob-Macarons" gefunden, da gabs dann allerdings auch gleich ein männliches Gegenstück dazu :-D 
Ich habe das mit übernommen und wie beim Macaron-Turm-Test habe ich Macarons au chocolat und Zitronen-Macarons gemacht, dieses Mal, um der ethnischen Diversität Rechnung zu tragen ;-) Ich habe die Macaron-Massen nacheinander zubereitet; man hätte bestimmt auch einfach Kakao zu der rosa Macaron-Masse geben können.

Mittwoch, 29. März 2017

Star Wars Kuchen Yoda und Darth Vader

Die liebe Maria hat diese Star Wars Backformen aus Silikon im Supermarkt entdeckt und mir ein Bild davon geschickt, woraufhin ich sie gleich gebeten habe, die für mich zu kaufen. :-) Dann mussten sie natürlich ausprobiert werden; ich wollte sowieso mal wieder einen Zitronenkuchen für diverse Liebhaber davon backen und das hat mit den Formen super geklappt! Das Rezept ist von den Zitronen-Schoko-Cupcakes und funktioniert super auch für größere Kuchen, auch wenn man bei diesen Formen darauf achten sollte, sie richtig voll zu machen, damit auch genug Teig bei den flacheren Teilen wie Yodas Ohren ankommt! Dekoriert habe ich sie passend zu der hellen und dunklen Seite der Macht, für die sie stehen ;-)