Montag, 17. April 2017

Schaf-Cupcakes - nicht nur zu Ostern ;-)

Diese Schaf-Cupcakes wollte ich schon gaaanz lange mal machen, seit ich sie vor Jahren auf Pinterest entdeckt hatte, da mit Marzipan-Köpfen. Meine Schäfchen haben Köpfe aus Schokobons, weil ich das am niedlichsten und leckersten fand, es gehen aber auch Marshmallows oder gespritzte Schokolade wie bei den Schaf-Macarons. Man kann beliebige Muffins so verzieren, aber da ich ja grade Eierlikör gemacht hatte, gab es natürlich Eierlikörkuchen. Dieses Jahr hab ich meiner Mutter vorgeschlagen, ihren Hefezopf nach diesem Rezept und vor allem in dieser Form zu machen (es war nicht viel Überzeugungsarbeit nötig ;-)). Ein kleines Obst-Schaf hab ich übrigens auch noch gebaut.

Mittwoch, 12. April 2017

Eierlikör zu Ostern

In meiner Familie ist Eierlikör schon immer sehr beliebt, und natürlich auch Eierlikörkuchen (die Rührkuchenvariante vor allem als Osterhase oder Osterlamm, die mit Sahne und Eierlikör obendrauf gibts tatsächlich noch nicht im Blog). Da ich in letzter Zeit sehr viele Macarons gebacken habe, für die Hochzeits-Macarons und beim Üben dafür, hatte ich einige übrige Eigelb und habe diese einfach verquirlt eingefroren - für Eierlikör und auch Sauce Hollondaise in der Spargel-Saison! Hochinteressant fand ich ja die Geschichte von der Eierlikör-Wikipedia-Seite, dass das Getränk eigentlich von brasilianischen Ureinwohnern erfunden wurde und statt Eier Avocados enthielt! Die Eier sind also nur ein europäischer Ersatz für Avocados - trotzdem passen sie doch super zu Ostern ;-)


Donnerstag, 6. April 2017

Busen-Macarons (und ihre Gegenstücke ;-))

Zum Junggesellinnenabschied meiner Schwester hatte ich die Idee, Busen-Macarons zu backen. Obwohl es ja schon jede Menge Busen-Torten, -Cupcakes und ahnliches gibt, und Macarons sich schon von der Form her super gut eignen :-D, habe ich nur ein Vorkommen von "Boob-Macarons" gefunden, da gabs dann allerdings auch gleich ein männliches Gegenstück dazu :-D 
Ich habe das mit übernommen und wie beim Macaron-Turm-Test habe ich Macarons au chocolat und Zitronen-Macarons gemacht, dieses Mal, um der ethnischen Diversität Rechnung zu tragen ;-) Ich habe die Macaron-Massen nacheinander zubereitet; man hätte bestimmt auch einfach Kakao zu der rosa Macaron-Masse geben können.

Mittwoch, 29. März 2017

Star Wars Kuchen Yoda und Darth Vader

Die liebe Maria hat diese Star Wars Backformen aus Silikon im Supermarkt entdeckt und mir ein Bild davon geschickt, woraufhin ich sie gleich gebeten habe, die für mich zu kaufen. :-) Dann mussten sie natürlich ausprobiert werden; ich wollte sowieso mal wieder einen Zitronenkuchen für diverse Liebhaber davon backen und das hat mit den Formen super geklappt! Das Rezept ist von den Zitronen-Schoko-Cupcakes und funktioniert super auch für größere Kuchen, auch wenn man bei diesen Formen darauf achten sollte, sie richtig voll zu machen, damit auch genug Teig bei den flacheren Teilen wie Yodas Ohren ankommt! Dekoriert habe ich sie passend zu der hellen und dunklen Seite der Macht, für die sie stehen ;-)


Sonntag, 19. März 2017

Vegane Schweinchen-Macarons mit Aquafaba

Meine Freundin Saskia ernährt sich vegan und konnte daher noch nie eins von meinen Macarons probieren. Es gibt ja schon einige Rezepte für vegane Macarons mit Aquafaba, oder hier dem Wasser von Kichererbsen, besonders dieses von Nico fand ich, sah sehr gut aus und die Macarons sehr hübsch. Zum Jour du Macaron morgen gibt es also vegane Macarons, und weil Saskias Sohn Nanouk Schweine mag (darum hat er ja auch schon eine Schweinchentorte bekommen) wollte ich Schweinchen-Macarons machen. Bewaffnet mit 3 Gläsern Kichererbsen aus der Biokiste zog ich also in dieses Experiment...das ich wohl wiederholen werde!

Sonntag, 12. März 2017

Macarons mit Zitronenganache und Macaron-Turm-Test

Zur Hochzeit meiner Schwester in Portugal plane ich, wie bei den Krapfen schon angedeutet, Macarons au chocolat und Zitronen-Macarons zu machen, als Gastgeschenk und Nachtisch - hauptsächlich, weil man die im Gegensatz zu einer Hochzeitstorte relativ gut nach Portugal transportieren kann. ;-) Dafür muss natürlich noch ausgiebig getestet werden, z.B., wie man zwei Macarons dazu kriegt, in die 5x5x5cm Geschenkboxen zu passen, wie man die Macarons reibungsfrei im Flugzeug transportiert und wie man sie in welchem Macaron-Turm anordnet. Vom Geschmack der Zitronen-Macarons (die Zitronen-Ganache hab ich einfach von den Sri-Lanka-Schwarztee-Macarons genommen) waren jedenfalls alle sehr begeistert, ich auch :8)


Sonntag, 5. März 2017

Faschingskrapfen mit viererlei Füllungen, auch Schokolade :-)

Meine Krapfen-Party zu Fasching, für die ich mit den Veganen Valentins-Donuts und Krapfen getestet hatte, hat mittlerweile stattgefunden und es gab vier verschiedene Füllungen in den Krapfen - Aprikosenmarmleade, Pflaumenmus, Buttercreme und Schokolade! :-) Ich habe mein Rezept von letztem Jahr verdoppelt, das haben 10 Erwachsene gut vertilgt. Leider irgendwie war der Teig ziemlich weich ohne das Spätzlemehl, darum musste ich einiges an Mehl hinzufügen, obwohl ich schon ein Eigelb weggelassen hatte. Aus den übrigen 3 Eiweiß kann man aber perfekt Macarons machen :-) Und die Krapfen mit Schokofüllung waren auch legendär :8)

Freitag, 24. Februar 2017

Schmetterlings-Torte für Doro

Die liebe Doro hat mal wieder Geburtstag gefeiert und kurz vorher hat unsere Freundin Raphaela eine tolle Schmetterlings-Torte auf Facebook gepostet und Doro meinte, sie will auch so eine. Da ich so eine Schmetterlings-Torte auch schon lange mal machen wollte und nur drauf gewartet habe, dass ich jemand von meinen erwachsenen Freunden sowas wünscht, hab ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen. Außerdem konnte ich so noch meine tollen neuen Spritzbeuteltüllen mit Kupplung testen, wo man die Tülle trotz Plastikspritzbeutel wechseln kann, ohne den Inhalt des Beutels leeren zu müssen, und mal alle ausprobieren! Damit der Schmetterling auch innen ein Traum in Pink wird, habe ich einen Zebrakuchen mit weißem, pinkem und lila Teig gemacht. Der Zebrakuchen war einer meiner ersten und meist gebackenen Kuchen und kommt auch von der (Maultaschen-Gaby). Das Gute daran ist, dass man ihn dank Öl statt Butter auch super ohne Rührgerät backen kann! :-)

Montag, 13. Februar 2017

Vegane Valentins-Donuts und Krapfen

Ich hab seit Weihnachten eine Fritteuse und für Fasching eine Krapfen-Party geplant, daher wollte ich vorab mal eine "Operational Readiness Review" (wie das bei den Satellitenmissionen heißt :-D) machen. Die Krapfen gabs zu einem weiteren coolen Nähworkshop bei Luisa, und ich wollte sie für Saskia vegan machen. Ich habe erst mein Rezept von letztem Jahr veganisiert und kam bei einem ziemlich ähnlichen Ansatz raus wie bei diesem veganen Krapfenrezept, an das ich mich dann gehalten habe. Da konnte ich auch das mit dem Sojamehl, das oft als Ei-Ersatz verwendet wird und das ich neulich endlich wo gefunden habe, mal testen. Ich habe ein doppeltes Rezept gemacht, weil die meisten Rezepte aus 400 g Mehl ca. 10 Krapfen bekamen, aus 800 g wurde bei mir aber 34 Teiglinge! Bei der Party will ich noch Krapfen mit Schokofüllung testen... :-D

Donnerstag, 9. Februar 2017

Dampfnudeln nach Eberhofer-Oma Art

Dieses Dampfnudelrezept kommt nicht von meiner, sondern von der Eberhofer Oma aus dem Buch zu Dampfnudelblues. Meine eigene Oma hat zwar auch immer legendäre Dampfnudeln gemacht, teilweise sogar ganz gesund mit Vollkornmehl dabei, aber das Rezept hab ich mir leider nie aufgeschrieben. Von der schon bei den Maultaschen erwähnten Gaby hab ich ein Rezept für Dampfnudeln in der Mikrowelle, das ich auch gerne so gemacht habe, auch wenn es wenig bayrisch-traditionell so ist ;-) Das hat aber den Nachteil, dass es keine Kruste produziert, wohingegen hier die Kruste halt das anspruchsvolle und leckere ist...darum muss ich das wohl auch nochmal besser machen! Aber lecker war's schon, vor allem auch die unklassischen mit der Schokolade drin :8)

Sonntag, 5. Februar 2017

Tarte au Chocolat - einfache Schokotarte

Diese leckere Schokotarte hat die liebe Kathi vor Jahren mal ins Büro mitgebracht und ich war total begeistert davon, zumal das Rezept eigentlich relativ straightforward ist und ich die Tarte sooo lecker fand! :8)
Ich hab sie zum Geburtstag meiner Freundin Doro gemacht, auch das ist lange her, da ich leider bisher nie dazu kam, diesen Blogpost zu schreiben. :-O Die eher einfache Dekoration ist dem Fakt geschuldet, dass ich es an dem Tag eilig hatte. Da ich zur Zeit irgendwie wenig Kuchen, sondern immerzu nur gesundes Eiweißzeug backe (was sich aber auch bald wieder ändern wird), komme ich jetzt mal dazu, den "Backblog-Backlog" zu bearbeiten ;-)

Sonntag, 29. Januar 2017

Wolkenbrot oder Cloud Bread

Wolkenbrot oder Cloud Bread, ein praktisch Kohlenhydrat-freies, proteinreiches und kalorienarmes "Brot" aus Ei, Frischkäse und Backpulver, habe ich schon mehrfach auf Pinterest gesehen und mich schon länger gefragt, ob es was kann. Nun habe ich es ausprobiert und bin begeistert! Es schmeckt schon etwas mehr nach Omelette als nach Brot, aber es funktioniert gut als Fladenbrot-Ersatz (wenn wir ehrlich sind, hat Brot ja auch nicht so viel krassen Eigengeschmack) und hat halt einfach schön wenig Kalorien/Kohlenhydrate und relativ viel Eiweiß. Vor allem mit Salz und Kräutern finde ich es super lecker! :8) Wahrscheinlich könnte man es auch mit Nutella genießen, aber das wäre natürlich irgendwie unlogisch ;-)

Donnerstag, 19. Januar 2017

Carob-Kirsch-Mini-Muffins

Ich hatte ja schon mal Carob-Muffins gebacken und hatte neulich mal wieder Lust drauf, statt Bananen habe ich dieses Mal Kirschen verwendet (auch weil von den Protein-Muffins gerade welche übrig waren ;-)). Carob ist eine gesündere, fettarme Alternative zu Kakao (u.a. ohne Koffein, und mit 300 kcal pro 100 g statt 357 kcal wie Kakao hat, auch kalorienärmer), allerdings hat Kakao dafür auch mehr Eiweiß als Carob, welches seine Kalorien statt aus Fett und Eiweiß wie der Kakao hauptsächlich aus Kohlehydraten besteht. Mit Kakao statt Carob funktioniert das Rezept natürlich auch!

Dienstag, 10. Januar 2017

Protein-Muffins mit Heidelbeeren oder Kirschen

Diese Protein-Muffins ohne Fett, ohne Mehl und ohne Zucker (in den Zutaten) habe ich mir im Zuge einer gesünderen Ernährung und Diät beim Fettlogik-Blog (den ich übrigens sehr empfehlen kann) abgeschaut, wo es eigentlich im Backofen gebackene Waffeln waren. Ich backe und esse sie recht oft, vor allem wenn ich Sport mache, und sie helfen mir, trotz kalorien-reduzierter Ernährung meinen Eiweißbedarf gut abzudecken. Natürlich schmecken sie etwas weniger lecker als normale Muffins, aber dafür haben sie auch nur 100 kcal und 12 g Eiweiß pro Stück. :8) Die Süße kommt dabei nur von den Früchten, was mir gut schmeckt, man könnte aber auch Süßstoff hinzufügen.

Samstag, 7. Januar 2017

Chia-Quinoa-Pudding mit Obst

Chia kenne ich ja schon seit den Müsliriegeln, aber in letzter Zeit kombiniere ich es auch gerne mit Quinoa, meist für ein leckeres, kalorienarmes und eiweißreiches Frühstück. :8) Der Pudding macht sich aber auch gut als Dessert! Da man ihn so praktisch vorbereiten kann und er sich auch mindestens einige Tage im Kühlschrank hält, kann man ihn sehr praktisch auf Vorrat anlegen und dann mit frischem Obst servieren. Ich hatte selbstgepflückte, tiefgefrorene Blaubeeren aufgetaut und einen Apfel, eine Banane und einen Granatapfel aus der Bio-Kiste damit kombiniert, aber auch Kirschen aus dem Glas oder TK Himbeeren wären lecker dazu!

Sonntag, 1. Januar 2017

Pizza-Zupf-Glücksschweinchen

Zu Silvester war ich dieses Jahr auf einer Party mit mediterranem Mitbring-Buffet und dachte daher an Pizza-Zupf-Brot, und weil Glücksschweinchen zum neuen Jahr ja nie fehlen dürfen, gab es eine Kombination von beidem. Dieses Mal wollte ich auch Tomatensoße in den Schweinchen haben, was aber etwas tricky ist und gerne mal dazu führt, dass die Schweinchen Tomatensoße "bluten". Die meisten fand ich aber trotzdem sehr niedlich! Die Pfefferkörner kann man auch ganz gut mitessen; wenn man es verträgt, passt es eigentlich ganz gut dazu. Ein Frohes Neues Jahr Euch allen! Bleibt gesund und schweinderlglücklich, und haltet die Öhrchens steif!

Sonntag, 25. Dezember 2016

Lebkuchenhaus Tipps und Variationen: Buntglas-Erker, Blumenkästen, zwei Häuser

Auch dieses Jahr habe ich wieder mit meiner Freundin Ramona und ihren Töchtern ein Lebkuchenhaus gebacken, recht ähnlich wie letztes Jahr das Lebkuchenhaus mit Buntglasfenstern, aber dieses Mal gab es einen ganzen, hier inspirierten Buntglaserker! Weils so schön war, hab ich das dann gleich noch mit den Schwestern und Nichten von meinem Freund Michael wiederholt, da haben wir aber zwei kleine Häuser gebacken, damit jede Nichte ihr eigenes Haus verzieren und ein Sternschnuppen-oder Raketen-Namensschild aufs Dach setzen konnte. Die Bilder, Maße, und Tipps und Tricks dazu sammle ich in diesem Blogpost. 


Sonntag, 18. Dezember 2016

Star Wars Rogue One Cupcakes für Thorsten

Der liebe Thorsten hatte auch dieses Jahr wieder mit dem Start eines Star Wars Films Geburtstag, den wir dann auch direkt angeschaut haben, darum wollte ich ihm Rogue One Cupcakes fürs Kino backen. Die Kombination Todesstern, Darth Vader und Stormtrooper kam mir recht wahrscheinlich als Charaktere im Film vor, und Schuko-Muffins gehen ja eh immer, vor allem vegane, die Saskia auch essen kann ;-)

Sonntag, 11. Dezember 2016

Käse-Spätzle

Zum Macaron-Kurs neulich wollten wir auch noch ein nettes Abendessen machen, und was passt da besser als Spätzle! Dieses Mal sollten es statt Linsen und Spätzle aber Käse-Spätzle sein, die fehlen hier ja auch noch im Blog. Normalerweise mache ich die nach Mamas Rezept, indem ich fertige Spätzle und Käse abwechselnd in eine Auflaufform schichte, die zum Warmhalten im Ofen steht. Spätzle-Experte Thorsten hat hier aber beschlossen, dass wir dieses Mal die Spätzle in der Pfanne mit dem Käse anbraten, was auch sehr gut funktioniert hat - vor allem, da er bis zum Schluss am Herd blieb und uns die lecker Käse-Spätzle sukzessive serviert hat! :8)

Freitag, 2. Dezember 2016

Noten und Notenschlüssel-Kekse mit Cant❤️ccini Logo

Gestern hatte unser Chor Cantoccini, der ja wie hier bei den Cant❤️ccini beschrieben, endlich einen Namen hat, das zweite Konzert. Dass ich Cant❤️ccini backe, war also eh klar, aber ich fand den Schriftzug mit dem Herz, das ja eine perfekte Mischung aus U und O darstellt, so nett, dass ich den noch in Plätzchen stempeln wollte. Google findet einige Ausstecher in Notenschlüssel oder Noten-Form zu bestellen, aber es war ja wie immer zeitlich etwas eng. Glücklicherweise fiel mir wieder ein, dass es auf Weihnachtsmärkten immer einen Stand mit allen Ausstechern, die man sich so vorstellen kann, gibt, und da wurde ich dann auch fein fündig. :-) Die Ausstecher waren gerade breit genug für die Plätzchenstempel!