Sonntag, 7. November 2021

Pastell-Macarons Himbeer und Zitrone zu Heikes Hochzeit

Zur Hochzeit von Heike letztes Jahr gab es natürlich nach den JGA-Diamant-Laugenringen auch Macarons, wie gewünscht in Pastellfarben, also Himbeer-Macarons in Herzform und Zitronen-Macarons. Sie haben auch ganz gut zu den herbstlichen Blumengestecken gepasst, finde ich!

Zutaten: 
Für die Zitronen-Macarons

100 g fein gemahlene Mandeln

200 g Puderzucker

20 g Kakao

3 Eiweiß (90-100 g) 

50 g Zucker

etwas gelbe Lebensmittefarbe

Für die Zitronen-Ganache:
80 g Mascarpone
200 g weiße Schokolade
3 EL Zitronensaft
1 Bio-Zitrone, davon die Schale

Für die Himbeer-Macarons 
100 g Eiweiß (ca. 3 Stück)
50 g Zucker
200 g Puderzucker
100 g gemahlene Mandeln
rote Lebensmittelfarbe

Für die Himbeer-Ganache:
200 g weiße Kuvertüre
80 g Mascarpone
50 g Himbeergelee


Zubereitung:

Ich bin dazu übergegangen, glatte 100 g statt 110 g Mandeln zu benutzen, weil das genau ein Päckchen ist und weil ich die Mandeln mit dem Puderzucker zwar siebe, aber nur, um die Klümpchen aufzulösen, und auch die etwas größeren Stückchen wieder zur Masse gebe.
Für beide Macarons-Massen: Das Eiweiß mit der Lebensmittelfarbe zu Schnee schlagen, dabei den Zucker hinzufügen.
Mandeln und Puderzucker mischen, sieben und unterheben, macaronnieren.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und runde Macarons auf Backpapier spritzen, dafür die Schablone unterlegen. Die Zitronen-Macarons habe ich in rund gespritzt.

Analog für die Himbeer-Macarons, das Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei Zucker und Lebensmittelfarbe hinzufügen. Mandeln und Puderzucker mischen, sieben und unterheben, macaronnieren.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und runde Macarons und Herzchen auf Backpapier spritzen, dafür die Schablone unterlegen. Ich habe die 3,5 cm Macaron-Schablone benutzt und die Herzchen halbwegs auf die Macarons gezielt, dabei habe ich Vs gespritzt. Teils waren sie bisschen groß bzw. die Masse etwas flüssig.

Das Backpapier jeweils auf ein Blech ziehen und von unten klopfen, damit die Luftbläschen entweichen und die Spitzen abflachen. Man kann auch das ganze Blech auf die Arbeitsplatte hauen!
Die Macarons dann trocknen lassen, wie immer, bis sie eine Haut bekommen haben und beim Anfassen nicht mehr kleben, bei diesen Macarons war es tatsächlich eine ganze Stunde, nicht nur 20 min.
Dann die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 13-17 min backen, bis sie nicht mehr wabbeln, wenn man drauf drückt.
Das Backpapier vom Blech ziehen und die Macarons auskühlen lassen.
Die Zitronen-Ganache und die Himbeer-Ganache habe ich hier auf einmal gemacht: erst die die Sahne aufkochen, die Schokolade hinzufügen und rühren, bis alles geschmolzen ist. 

Für die Zitronen-Ganache die halbe weiße Ganache mit dem Zitronensaft und der Zitronenschale verrühren, für die Himbeer-Ganache die andere Hälfte mit Himbeer-Gelee. 
Beide Ganaches etwas auskühlen lassen und dann nochmals aufschlagen.
Nun die Macarons paarweise sortieren. Jedes zweite Macaron mit einem Tupfer Ganache versehen, bzw. bei den Herzchen ein V aufspritzen.
Die zweite Macaron-Hälfte leicht andrücken.
Die Macarons kamen zum Transport in meine Pâtisserie-Nadine-Boxen und in die Macaron-Tupper :-)
Und natürlich in den Macaron-Turm.
Alles Gute nochmal, liebe Heike und lieber Michi :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen