Zu Auris 7. Geburtstag dieses Jahr gabs eine kleine Party mit Julian und Lily, und dazu gab es diese einfachen Himbeermuffins mit tiefgekühlten Himbeeren nach diesem Rezept. Die pinken Fondant-Seepferchen habe ich mithilfe von Silikonformen gemacht, da gabs letztes Jahr schon blau-pinke Seepferdchen-Macarons, das geht relativ einfach und schaut dann schon toll aus, finde ich. :-)
Zutaten für 12 Muffins:
50 g rosa Fondant
200 g Himbeeren (TK)
2 Eier
200 g Joghurt
80 ml Speiseöl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl
2 TL Backpulver
25 g weiße Kuvertüre
Zubereitung:
TK-Himbeeren in eine Schüssel geben und auftauen lassen. Für die Deko-Seepferdchen den rosa Fondant einfärben (ich hatte noch orangenen Fondant, den ich pink gefärbt und benutzt habe, hier habe ich die KitchenAid kneten lassen).
Für die Muffins Eier mit Joghurt, Öl, Zucker und Vanillezucker verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Förmchen in Muffinblech legen und den Teig auf die Förmchen verteilen, so dass noch etwas Platz ist.
Hier habe ich zum ersten Mal meinen neuen Eislöffel benutzt, den ich eigentlich für Haferflocken-Cookies gekauft hatte, und der bei dieser Teigkonsistenz sehr praktisch war, so dass man halbwegs gleiche Teigmengen schafft, wenig rumtropft und nicht die schwere Schüssel hochheben muss :-)
Die Himbeeren auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken.Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen. Die Muffins auskühlen lassen und dekorieren.
Dafür die weiße Kuvertüre bei 360W in der Mikrowelle schmelzen, in einen Frühstücksbeutel geben und eine dünne Spitze abschneiden und dünne Streifen über die Muffins spritzen.
Jeden Muffin mit einem pinken Seepferdchen garnieren.
Et voilà, fertig sind die Seepferdchen Muffins!
Happy Birthday nochmal, Auri! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen