Montag, 19. Februar 2024

Attack on Titan Schoko-Muffins

Vor ein paar Monaten haben Thorsten und ich eine neue Serie und meine erste Anime Serie entdeckt, die wir sehr lieben gelernt haben: Attack on Titan. Darauf gebracht haben uns die Kinder Mira und Jaron von unserem Freund Armin, die auch schon bei den Laserpointer-Macarons erwähnt wurden. Wie bei den Amaretto Marzipan Trüffeln schon gezeigt, habe ich ja dann diese schicke Methode entdeckt, mit Siegellackstempeln Pralinen oder auch gleich geschmolzene Schokolade zu stempeln, wollte das unbedingt ausprobieren und habe zu meiner Begeisterung unter Kronen, Bäumen und Initialen auch das Attack on Titan Logo des Aufklärungstrupps mit den "Schwingen der Freiheit" entdeckt, und natürlich bestellt. Vor dem nächsten Besuch bei der Attack on Titan Clique wollte ich eigentlich Macarons backen und die Schokoladen-Siegel darauf kleben, aber leider hatten wir keine Eier mehr im Haus und die veganen Macarons, die ich statt dessen versucht habe, wurden mal wieder nix, also gab es spontan Schokomuffins. Die waren immer noch vegan, weil ja keine Eier im Haus waren, Grundlage für den Teig waren die veganen Schneewittchen-Cupcakes bzw. Rotkäppchen-Muffins, die sind einfach und blitzschnell zusammen gerührt und trotzdem sehr lecker :-) Da wir auch keine Kirschen da hatten, habe ich die ebenfalls weg gelassen und einfach vegane Schoko-Muffins daraus gemacht.

Zutaten für 15 Cupcakes:
Für den Teig:
350 g Mehl
300 g Zucker
100 g Öl
350 g Wasser
1 P. Backpulver
1 Pr. Salz
30 g Kakaopulver

100 g Zartbitter-Schokolade

Zubereitung:
Für die Schokoladen-Siegel habe ich mich erst etwas blöd angestellt. In den ganzen Videos und Anleitungen sieht man immer, dass die Leute die Siegellackstempel auf Eiswürfeln lagern, aber irgendwie dachte ich, ich stelle einfach die Stempel in den Gefrierschrank. Bei den ersten paar gelang das auch noch, aber dann musste ich echt immer ewig warten, bis die Stempel wieder kalt genug waren, um die noch 26°C warme Schokolade schnell zum erstarren zu bringen und sich wieder zu lösen, so dass man nicht 10 Minuten pro Stempel braucht.
Ich habe anfangs alle meine Stempel mal ausprobiert, aber vor allem, wenn man 35 Schokoladen-Siegel mit nur einem Stempel für ein Blech Macarons machen will, wird man sonst nie fertig!

Irgendwann bin ich dann doch auf die Eiswürfel-Methode umgestiegen, und weil das Wasser, das an den Eiswürfeln entsteht, die Kälte viel schneller überträgt als die Luft im Gefrierschrank das kann, ist dieses Verfahren ungleich effizienter, da hätte ich auch mal vorher drauf kommen können.
Jedenfalls sollte man 100 g Schokolade bei 360 Watt in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und wieder auf 26°C abkühlen lassen. Dann muss man nur mit einem Teelöffel etwas Schokolade auf ein Backpapier oder hier die Silikon-Macaronbackmatte geben und den gut eisgekühlten Stempel (maximal 15°C) darauf stellen (vorher das Schmelzwasser bzw. Kondenswasser am Stempel abtupfen). Nach 1-2 Minuten, je nach Temperaturen, kann man den Stempel einfach abnehmen und wieder kühlen.

Ich habe mit weißer und Zartbitter-Kuvertüre experimentiert, hat beides gut geklappt, als ich den Dreh mal raus hatte!

Für die Muffins: 
Den Ofen auf 180°C vorheizen und Papierförmchen in ein Muffinblech setzen. Die Zutaten für den Teig abwiegen, Kakao ggf. sieben, und verrühren.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen, bei mir wurden es 16 Muffins, ich hatte noch ein paar in einem Silikonblech. Die Muffins bei 180°C ca. 20 min backen, Stäbchenprobe machen.

Die Muffins vollständig auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen.

Für die Dekoration nochmals etwas Schokolade schmelzen, und jedes Siegel mit einem Kleckschen Schokolade ankleben.


Guten Appetit und Shingeki no Schokomuffins! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen