Sonntag, 15. Oktober 2017

Sauerteig-Brotschalen ("Bread Bowls") für Suppe

Als ich 2004 in San Francisco war, habe ich natürlich den berühmten "Clam Chowder in a Bread Bowl" an der Fishermen's Wharf gegessen, und seither wollte ich diese Bread Bowls, also Suppenschalen aus Brot, die man nach dem Löffeln der Suppe lecker aufessen kann, auch mal selber backen. Zu einer Geburtstagsparty vor drei Jahren hatte ich es schon mal versucht, um Chili con Carne und Kürbissuppe hinein zu füllen, aber leider habe ich die Bread Bowls zu klein gemacht und außerdem keine Hefe an den Teig getan und so wurden sie aufgrund des nicht sehr triebstarken Robert Sauerteigs eher massiv. Zum Kürbissuppen-Finding-Dory Abend neulich und nach dem Clam Chowder in a Bread Bowl in Sydney...habe ich es erneut versucht :8)

Zutaten für 12 mittlere oder 8 große Brotschalen:
450 g Sauerteig-Ansatz (aus 250 g Weizenmehl, 250 g Wasser, 40 g Sauerteig) 
1,6 kg Mehl Typ 405
1 l Wasser
40 g Salz
2 Würfel Hefe (84 g)


Zubereitung:
2 El Robert-Sauerteig mit 250 g Weizenmehl und 250 g Wasser verrühren und über Nacht stehen lassen. 2 El für die nächsten Brote wegnehmen und 450 g Sauerteig-Ansatz mit dem Mehl, Wasser, Salz und Hefe zu einem Hefeteig verkneten. Diese Menge erfordert eine große Schüssel! Sobald der Teig anfängt zu gehen, reicht auch die große Schüssel nicht mehr auf, als den Teig auf zwei Schüsseln aufteilen (hier der Suppentopf ;-))
Den Teig etwas gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat, und wieder zusammen schlagen. Aus jeder Teighälfte 4 oder 6 etwa gleich schwere Stücke schneiden, ca. 250 g pro Stück bei 6 Brotschalen und 350 g bei 4. 
Die Teiglinge rund schleifen und mit den Falten nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit einem sauberen Küchentuch abdecken. Die mittleren Brote habe ich nach dem Gehen doch noch auf ein drittes Blech gesetzt, weil ich Angst hatte, dass die Brote zusammen backen und dann die Brotschalen an der Seite nicht dicht sind ;-)
Die Brote ca. 30 min gehen lassen, oder bis sie nochmals merklich größer geworden sind, und kreuzweise mit einem scharfen Messer einschneiden.
Mit etwas Mehl bestäuben und backen. Dafür den Ofen auf 230°C vorheizen, die Fettpfanne einschieben und vorsichtig kochendes Wasser hinein gießen. Das Blech mit dem Brot einschieben, 15 min bei 230°C backen, dann den Ofen auf 190°C herunter drehen und weitere 30 min goldbraun backen. Die Brote sind fertig, wenn sie hohl klingen, wenn man mit dem Finger (-nagel) daran klopft!
Man sieht, dass die kleinen sich schon fast berühren, bei den großen wäre es auf dem Blech noch enger geworden! 
Bei den großen Brotschalen passen also 4 Stück auf ein Blech, macht man 6 Stück aus einer Teighälfte, braucht man ein zusätzliches Blech!
Dieses Mal war ich sehr zufrieden mit den Brotschalen, auch die kleinen waren locker groß genug, um sie zu befüllen und Suppe daraus zu essen. 
 Die Brote schmecken auch aufgeschnitten und mit Butter vorzüglich!
Für Bread Bowl mit einem gezackten Messer einmal rundum einen Kegel ausschneiden, zylinderförmig um den Rand schneiden, und mit der Hand das Innere der Brotschale herausnehmen und zur Suppe servieren.
 Kürbissuppe einfüllen, bzw. die Gäste selbst einfüllen lassen, und genießen!
Das hier waren die Brotschalen von meinem 2015er Versuch...
Schon ein bisschen klein ;-)
Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Liebe Nadine, das sieht mal wieder super aus. Was meinst du, wieviel Suppe passt ungefähr in eine Bread Bowl?

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, Johanna

    AntwortenLöschen