Mittwoch, 14. Februar 2024

Himbeer-Herz-Macarons

Zur Hochzeit meiner Freundin Christina mit dem lieben Jerry letzten Sommer wollte ich ein paar rosa Herzchen Macarons beisteuern, und wann passt so ein Blogpost besser als heute am Valentinstag?! Zumal ich für eine weitere Hochzeit heute nochmal ähnliche Macarons gebacken habe, die werden dann später nochmal gebloggt. Die Macarons sind ähnlich wie die von Heikes Hochzeit, aber ich habe die Zutaten für die weiße Schoko-Himbeerganache etwas reduziert, weil es immer zu viel war (auch wenn die lecker auf Brot schmeckt ;-) Außerdem sind Macarons wie Füllung pinker. Es war eine sehr schöne Hochzeit! <3

Zutaten für ca. 35 Macarons:

Für die Himbeer-Macarons 
100 g Eiweiß (ca. 3 Stück)
50 g Zucker
200 g Puderzucker
100 g gemahlene Mandeln
rote Lebensmittelfarbe

Für die Himbeer-Ganache:
150 g weiße Kuvertüre
60 g Mascarpone
40 g Himbeergelee

rote Lebensmittefarbe


Zubereitung: 
Das Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei Lebensmittelfarbe und Zucker hinzufügen. Nach diesem Bild habe ich nochmals Lebensmittelfarbe hinzugefügt, da der Puderzucker und die Mandeln die Masse ja noch stark aufhellen!
Mandeln auf die Masse geben, den Puderzucker darauf sieben und beides unterheben.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und Herzchen Macarons auf Backpapier spritzen, auf meinen Macarons-Backmatten waren die praktischerweise schon aufgemalt, ansonsten eine Schablone ausdrucken und unterlegen!
Ich spritze die Herzchen, indem ich ein V mache, wo die Start- und Endpunkte dicke Tupfer sind und der Knick in der Mitte unten möglichst spitz. Mit einem Zahnstocher oder kleinen Teigschaber kann man noch nachhelfen und die Spitzen der Herzen etwas spitzer machen, gleich beim Luftbläschen rausmachen.
Die Bleche von unten klopfen, damit die Luftbläschen entweichen und die Spitzen abflachen. Man kann auch das ganze Blech auf die Arbeitsplatte hauen!
Die Macarons dann eher lange trocknen lassen, wie immer, bis sie eine Haut bekommen haben und beim Anfassen nicht mehr kleben, bei diesen Macarons war es tatsächlich eine ganze Stunde, nicht nur 20 min. Dann die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 13-17 min backen, bis sie nicht mehr wabbeln, wenn man drauf drückt.
Ich habe dieses Mal ein Video aus Einzelbildern gemacht, wo man nett sieht, wie die Macarons aufgehen und Füßchen bekommen. :-)
Zum Füllen der Macarons die Ganache zubereiten, dafür die weiße Kuvertüre schmelzen, bei 360W in der Mikrowelle oder im Wasserbad, und die Mascarpone und das Himbeergelee hinzufügen.
Die Zutaten gut verrühren, Speisefarbe nach Bedarf zugeben und abkühlen lassen, ggf. im Kühlschrank, bis die Ganache spritzfest ist, aber nicht mehr sehr verläuft.
Die Ganache in einen Spritzbeutel füllen. Nun die Macarons paarweise sortieren, sie sind halt doch nie alle gleich groß, und die Herzchen müssen auch noch achsensymmetrisch sein ;-)
Jedes zweite Macaron mit einem V aus Ganache versehen, ähnlich wie beim Spritzen der Herzchen.
Die zweite Macaron-Hälfte leicht andrücken. Fertig sind die Himbeer-Macarons!
Ich fand sie sehr passend pink und wusste, dass Christina die Farbe gerne mag.
Sie haben sich auch sehr gut an der Bubble Bar gemacht!
Alles Gute, Christina und Jerry und allen Liebenden <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen