Sonntag, 7. Januar 2024

Amaretto-Marzipan-Trüffel

Diese Weihnachten hatte ich das große Bedürfnis, Trüffel mit eingeprägtem Logo zu machen, wie ich sie hier bei Pinterest entdeckt hatte. Der Prägestempel mit meinem neuen Pâtisserie Nadine Logo ist noch nicht beauftragt, aber ein N-Stempel und die geprägte Verkleidung einer Weinflasche mit einem T drauf waren kurzfristig stempelmäßig organisierbar. Weil Thorsten gerne Marzipan, Amaretto und weiße Schokolade mag, habe ich dieses Rezept bei Chefkoch gefunden und direkt ausprobiert, die schokoladige Variante mache ich aber auf jeden Fall auch noch mal! :-)

Zutaten:
50 g Marzipanrohmasse
60 ml Sahne
200 g weiße Kuvertüre
30 ml Amaretto

Zubereitung:
Die Marzipanrohmasse fein würfeln und mit Sahne und Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Mischung etwas abkühlen lassen und den Amaretto unterrühren.

Die Masse einige Stunden kalt stellen, falls es schneller gehen soll, kann man sie auf zwei flache Teller packen. Die Trüffelmasse soll fest genug sein, um sie gut formen zu können, auch wenn man mit der Handwärme daran geht.

Mit einem Teelöffel Teile abstechen und zu kleinen Kugeln rollen. Ich habe die Kugeln direkt in gesiebtem Puderzucker gewälzt, damit sie nicht kleben, und dann direkt mit den Stempeln geprägt.

Die Trüffel in kleine Papierförmchen setzen und nochmals kalt stellen.

Man kann die Einprägung nicht überall perfekt erkennen, aber ich bin schon ganz zufrieden damit, wie es funktioniert hat, besonders mit dem Weinflaschenetikett :-)

Zum Schluss die Trüffel in Pralinenförmchen setzen und in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank lagern.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen