Mittwoch, 9. Februar 2022

Sternzeichen Schütze Laserpointer Macarons für Marina

Ich bin ja ein großer Fan davon, den Sternenhimmel zu beobachten, und das hat sich noch sehr verstärkt, seitdem ich einen tollen grünen Laserpointer besitze, mit dem man legendär gut auf Sterne oder Objekte zeigen kann. Grün funktioniert leider um ein vielfaches besser als rot oder lila, weil das menschliche Auge so drauf optimiert ist. Ich wollte das erst nicht glauben und hab auch einen roten und lila Laserpointer gekauft, aber die sieht man im Vergleich praktisch nicht. Im Sommer waren wir mit einer größeren Gruppe in Italien im Urlaub und insbesondere die fast erwachsenen Kinder unserer Freunde waren auch sehr begeistert vom Laserpointer, so dass die jetzt alle einen zum Geburtstag bekommen. Passend dazu gabs für Marina Sternzeichen-Schütze-Macarons, weil wir den Schützen, ihr Sternzeichen, im Sommer wunderbar über dem Meer sehen und mit dem Laserpointer drauf zeigen konnten, darum haben die Macarons auch einen kleinen grünen Laserpointer-Strich :-) Eigentlich gehören zum Sternbild Schütze noch mehr Sterne, als nur die vom sogenannten Teekessel, die sind aber weiter südlich und von der Nordhalbkugel daher schwieriger zu sehen, und auch unmöglich auf Macarons zu malen. Ich glaube ja überhaupt nicht an Astrologie, aber trotzdem mag ich "mein" Sternzeichen Steinbock gerne (auch wenn die Sonne da überhaupt nicht drin stand, als ich geboren wurde, wegen der Präzession und Nutation der Erde, so dass ich es einigermaßen lächerlich finde, da jetzt irgendwelche Charaktereigenschaften von den "Hörnern" des Steinbocks abzuleiten etc.) Als Basis für die Macarons habe ich mein Sternschnuppen-Universums-Macaron-Rezept genommen und sie mit der besten Dunkle-Materie-Schokoladen-Ganache gefüllt :8).

Zutaten für ca. 46 Macarons:
3 Eiweiß (90-100 g)
50 g Zucker
100 g fein gemahlene, geschälte Mandeln
200 g Puderzucker

schwarze, rote, blaue und grüne Lebensmittelfarbe 
ca. 50 g Puderzucker fürs Royal Icing

Ganache für Macarons:
200 g Zartbitterschokolade

100 ml Schlagsahne

Zubereitung:
Für die Macarons die Eiweiß abwiegen, Mandeln und Puderzucker abwiegen und vermischen. Eiweiß steif schlagen, den Zucker zugeben und zu steifem Schaum schlagen.

1 EL von der Baisermasse abnehmen und beiseite stellen, für das Royal Icing für die Sterne!
Mandeln und Puderzucker auf den Eischnee sieben, unterheben.
D
ie Masse "macaronieren", bis die Konsistenz glatt, aber nicht zu flüssig ist, da noch flüssige Lebensmittelfarbe dazu kommt, lieber weniger "macaronieren". 

Die Macaronmasse aufteilen, etwas davon weiß lassen, einen Teil blau färben, der Teil darf ruhig blau weiß marmoriert sein, einen Teil mit rot und blau lila färben und den größten Teil schwarz färben.


Es gibt verschiedene Techniken für bunt gemischte Macarons, wie im Detail bei den Sternschnuppen-Universums-Macarons beschrieben, wie dort habe ich auch hier Frischhaltefolie benutzt. Ich habe die gefärbte Macaron-Masse direkt auf ein Stück Frischhaltefolie gegeben, die Frischhaltefolie kann man dann zusammenrollen und ganz unkompliziert in den (Silikon-)Spritzbeutel stecken.
Ein Stück Backpapier auf die Maße des Blechs zuschneiden und Macaron-Schablonen unterlegen, oder Silikon-Macaronsbackmatten verwenden. Macaron-Tupfer auf das Backpapier spritzen. Durch den kleinen Schwenker, den man beim Macaron-Spritzen bzw. beim Absetzen ohnehin macht, entstehen diese hübschen Milchstraße-ähnlichen Kringel aus der helleren Macaronmasse.
Falls das nicht so gut klappt (und man noch Macaronmasse behalten hätte), könnte man auch noch eine andere Farbe untermischen und mit einem Zahnstocher marmorieren.

Die Macarons mindestens 20 Minuten trocknen lassen. Sie dürfen erst in den vorgeheizten Ofen, wenn man sie mit dem Finger vorsichtig anfassen kann und sie nicht mehr kleben, weil sich eine Haut gebildet hat. Die Macarons bei 150°C ca. 12 min backen.

Die Ganache für die Füllung der Macarons vorbereiten, mangels Mikrowelle habe ich dafür die Sahne kurz aufgekocht und die zerkleinerte Schokolade hinzugefügt und gut verrührt. Die Macarons paarweise zusammenstellen, so dass die Größe und Form optimal passt. Die Schokoladen-Ganache in einen Spritzbeutel (oder Plastik-Frühstücksbeutel) füllen und den Beutel verschließen. Jeweils einen Tupfer Ganache auf eine untere Macaron-Schale spritzen, die obere auflegen und leicht andrücken.

Das von der Baisermasse entnommene Eischneegemisch mit nach und nach mehr Puderzucker verrühren, bis die Konsistenz nicht mehr transparent ist und so, dass das Royal Icing die Form hält. Ein Fünftel der kleinen Masse mit grüner Lebensmittelfarbe grün färben, beide Royal Icings in je einen Plastik-Frühstücksbeutel füllen (hinten abgeschnitten).
Den Schützen nochmal in einer geeigneten App zum Abmalen anschauen, hier sieht man auch die Sterne außerhalb des Teekessels.

Das Royal Icing in seinem Spritzbeutel aufschneiden, so dass ein klitzekleines Loch entsteht, und Punkte und dünne Sternbildlinien aufspritzen, anschließen den grünen Laserpointerstrich aufspritzen. 
Leider kommt die Farbe hier nicht so deutlich raus. Da es doch recht mühsam war, habe ich noch einen Teil der Macarons so verziert...
Die kamen dann zusammen mit dem vorab verpackten Laserpointer in eine Schachtel und wurden für Marina hinterlegt.
Herzlichen Glückwunsch nochmal, liebe Marina!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen