Dienstag, 3. Oktober 2023

Thai Sweet Chili Sauce

Dieses Jahr habe ich meine Chili-Vielfalt nochmals massiv aufgestockt und habe inzwischen über 20 statt wie vorher drei Sorten, allerdings tragen die meisten neuen noch keine oder nur sehr wenige Früchte. Nach der Hot Chili Sauce, die ich letztes Jahr zwei Mal eingekocht habe, wollte ich jetzt mal eine Thai Sweet Chili Sauche machen, zum einen, weil wir die viel öfter essen als die wirklich scharfe, zum anderen, weil man dafür auch weniger Chilis braucht und ich nicht so viele hatte dieses Jahr. Die Chilis kamen wie bei der Hot Chili Sauce wieder von meinen ältesten, schon mehrfach überwinterten Chili Pflanzen, den Kalabrischen Amandos, Aurora Regenbogen Chilis, und den Serrano Chilis bzw. Sibirischen Hauspaprika, diese Pflanze habe ich auch schon seit einem Jahr. Die Etiketten sind, wie immer seit der Entdeckung vor einem Jahr, fest, aber auch leicht abwaschbar mit Milch an den Flaschen befestigt. Weil die schwarze Druckerpatrone nachgab, musste das Etikett auf weiß umdesigt werden, aber so kann man die beiden Chili Soßen auch sehr gut auseinander halten! :-)
Ich habe mich an diesem Chefkoch-Rezept orientiert, dieses ähnliche Rezept war auch noch in der Auswahl.

Zutaten:
45 g rote Chilischoten, ich hatte Amando, Serrano, Aurora
45 g Knoblauch
160 Weinweißessig
160 Mizkan Reisessig
40 g Salz
900 ml Wasser
600 g Zucker
100 g Speisestärke
100 ml Wasser

Zubereitung:
Meine älteren Chilipflanzen hatten wieder eine ganz gute Chili-Ausbeute dieses Jahr und wollten zu Soße werden :-)

Es waren wieder Amandos, Auroras, und die Serranos bzw. Sibirische Hauspaprika, aber einiges weniger als letztes Jahr.
Auch ein paar mini Knoblauchzehen aus dem Garten gab es dieses Jahr, von den zwei gepflanzten Zehen, die ich letztes Jahr vergessen hatte zu ernten ;-)

Die Flaschen sterilisieren, dafür mit kochendem Wasser ausspülen und bei 150°C im Backofen erhitzen, die Decke in einem Topf aufkochen.
Im Gegensatz zum Rezeptvorschlag habe ich Chili und Knoblauch von Hand klein geschnitten, damit erübrigte sich der Mixer. Chili und Knoblauch mit Essig in einen Topf geben, meiner war leider echt zu klein, aber den nächst größeren fand ich zu groß, nächstes Mal nehme ich den aber trotzdem!

Salz, Wasser und Zucker hinzufügen und die Masse auf mittlerer Hitze aufkochen, dann auf kleiner Stufe ca. 3 Minuten etwas eindicken lassen.
Nun die Stärke mit den 100 ml Wasser anrühren und unter die Soße rühren, für eine Minute mitköcheln lassen, bis die Soße eindickt. Die heiße Soße in kleine Flaschen oder Gläser abfüllen, ich habe einen Silikontrichter benutzt, da der Marmeladentrichter unten zu groß war.
Angebrochene Soßen im Kühlschrank aufbewahren.

Meine Soße war etwas dickflüssig und auch schärfer als die gekaufte Sweet Chili Sauce, daher gebe ich in angebrochene Flaschen meist noch etwas Wasser zum Verdünnen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen