Freitag, 31. März 2023

Black and Gold Espresso Macarons mit Fischen für Jaron

 Zu Cristiana und Armins Hochzeitstorte mit Sternen gab es auch noch passende Universums Macarons, und weil Jaron auch noch Geburtstag hatte und wie Marina und Basti seinen Laserpointer bekommen hat, gabs auch noch Macarons mit goldenen Fischen (also dem Sternbild). Die Macarons waren passend zur Hochzeitstorte mit Espresso Schoko Ganache gefüllt.

Zutaten für ca. 46 Macarons:
3 Eiweiß (90-100 g)
50 g Zucker
100 g fein gemahlene, geschälte Mandeln
20 g Kakao
200 g Puderzucker

schwarze und goldene Lebensmittelfarbe

Coffee Ganache Macarons:
200 g Schokolade

100 g Schlagsahne

1 TL Kaffeepulver, instant

Zubereitung:
Für die Macarons die Eiweiß abwiegen, Mandeln, Puderzucker und Kakao abwiegen. Das Eiweiß mit der schwarzen Lebensmittelfarbe steif schlagen, den Zucker zugeben und zu steifem Schaum schlagen.

Den Puderzucker mit dem Kakao auf den Eischnee sieben, die Mandeln siebe ich inzwischen, sondern gebe sie direkt dazu, dann alles unterheben.
D
ie Masse "macaronieren", bis die Konsistenz glatt, aber nicht zu flüssig ist, da noch etwas flüssige Lebensmittelfarbe dazu kommt, lieber weniger "macaronieren". 
Dann so viel schwarze Lebensmittelfarbe hinzugeben, bis die Macarons schön schwarz sind, dabei vorsichtig weiter macaronnieren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben und Macarons auf eine Macaron-Backmatte oder auf ein Backpapier mit untergelegter Schablone spritzen.
Die Macarons auf dem Blech gegen die Arbeitsplatte schlagen, damit Luftbläschen hoch kommen und die Spitzen abflachen. Die Macarons mindestens 20 min trocknen lassen, bis man sie vorsichtig anfassen kann, ohne kleben zu bleiben, weil sich eine Haut gebildet hat. Dann die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 130°C Umluft oder bei 150°C Ober-/Unterhitze ca. 12 min backen. Die Macarons sind fertig, wenn sie sich leicht von der Backmatte ablösen lassen und nicht mehr wobbeln.
Die ausgekühlten Macarons mit der goldenen Lebensmittelfarbe verzieren.

Die Macarons paarweise zusammen sortieren und die Ganache zubereiten.
Dafür die Schokolade hacken.
Die Schlagsahne einmal aufkochen und über die Kuvertüre gießen, das Espressopulver hinzufügen, alles glatt rühren, etwas abkühlen lassen. Alternativ alles bei 360 Watt in der Mikrowelle schmelzen und verrühren!
Die Ganache in einen Spritzbeutel geben und Tupfer auf die untere Macaronhälften spritzen.
Die oberen Macaron-Hälften aufsetzen und vorsichtig andrücken.
Fertig sind die Espresso-Macarons :-)
Alles Gute zum Geburtstag nochmal, lieber Jaron!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen