Im September gab es wie inzwischen die letzten Jahre wieder ein Street Food Festival bei Astrid und Ralph. Ich hatte Burritos mit den selbst gemachten Chili Soßen gemacht, aber irgendwie war mir auch noch nach Macarons, am Liebsten wieder eine schokoladige Variante. Da legendär garstiges Wetter war an diesem Wochenende, kam ich auf Chai Latte Macarons mit schön winterlichen Gewürzen, wobei ich mich von diesem Rezept mit gebräunter Buttercreme, diesem Rezept bei den immer wunderschönen Pies and Tacos, und diesem Rezept mit weißer Ganache inspirieren lassen habe. Am Ende habe ich mich aber doch für die normale Zartbitter-Schokoladenganache mit Chai Tee Sahne entschieden, weil ich die einfach am leckersten finde! Für das Foto habe ich übrigens herausgefunden, dass man Milch auch ganz wunderbar mit einem Pürierstab aufschäumen kann, wenn der Milchaufschäumer auf dem Induktionsherd nicht mehr funktioniert, das werde ich in Zukunft wieder öfter machen :-)
Zutaten für 35 Macarons:
Chai-Gewürze: Zimt, Ingwer, Anis, Kardamom
3 Eiweiß (90-100 g)
50 g Zucker
100 g fein gemahlene, geschälte Mandeln
200 g Puderzucker
20 g Kakao
200 g Zartbitter-Schokolade
90 g Schlagsahne
1 TL Chai-Tee
Zubereitung:
Die Chai-Gewürze bereit stellen und vermischen, den Zucker abwiegen.Für
die Macarons die Eiweiß abwiegen, Mandeln, Puderzucker und Kakao abwiegen. Den Puderzucker siebe ich inzwischen immer mit so einem Mehlsieb mit Griff, das ist sehr praktisch!
Den Puderzucker mit dem Kakao auf den Eischnee sieben, die Mandeln siebe ich inzwischen, sondern gebe sie direkt dazu, dann alles unterheben, ich mache das inzwischen wieder aus Faulheit und mutig mit der KitchenAid, aber da muss man schon arg aufpassen, dass die Masse nicht zu flüssig wird, die sichere Variante ist der Teigschaber.
Die Masse also "macaronieren", bis die Konsistenz glatt, aber nicht zu flüssig ist. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben und Macarons auf eine Macaron-Backmatte oder auf ein Backpapier mit untergelegter Schablone spritzen.Die Macarons auf dem Blech gegen die Arbeitsplatte schlagen, damit Luftbläschen hoch kommen und die Spitzen abflachen. Die Macarons mindestens 20 min trocknen lassen, bis man sie vorsichtig anfassen kann, ohne kleben zu bleiben, weil sich eine Haut gebildet hat. Dann die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 130°C Umluft oder bei 150°C Ober-/Unterhitze ca. 15 min backen. Die Macarons sind fertig, wenn sie sich leicht von der Backmatte ablösen lassen und nicht mehr wobbeln.
Die Ganache in einen Spritzbeutel geben und Tupfer auf die untere Macaronhälften spritzen.Die oberen Macaron-Hälften aufsetzen und vorsichtig andrücken. Für die Deko noch die weiße Kuvertüre bei 360W in der Mikrowelle schmelzen, in einen Frühstücksbeutel geben und eine ganz kleine Ecke abschneiden, Streifen über die Macarons spritzen.
Voilà, fertig sind die Chai Latte Macarons :-)
Dazu habe ich mir noch eine Chai Latte mit dem ersten Milchschaum seit der neuen Wohnung gemacht, weil mein Milchaufschäumer ja nicht mehr ging seit dem Induktionsherd.
Aber nun gehts wieder, dank Pürierstab-Hack :-)
Die Macarons schön in eine Metalldose packen und auf gehts zur Party :-)
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen