Sonntag, 4. Dezember 2022

Schoko-Chili-Macarons

Ich bin ja immer so ein bisschen auf der Suche nach Ausreden, um wieder Macarons au chocolat zu backen, obwohl ich die schon x mal mit verschiedenen Abwandlungen im Blog habe: mit Kaffee und weißer Schokolade, mit Kaffee und dunkler Schokolade, mit Haselnüssen, mit Haselnüssen und Karamell, mit Erdnussbutter, mit Snickers, mit Zimt, mit Glühwein, mit Rotwein, mit Lebkuchengewürz, mit Minze, vegan, vegan mit Kaffee; es gibt ja viele Dinge, die dazu passen. Heute gibts also Schoko-Macarons mit Chili in der Schokoladen-Ganache, das passt ganz gut zu meiner Chili-Pflanzen-Farm, die ich seit diesem Jahr am Start habe! Außerdem wärmt es schön im Winter :-)

Zutaten:
200 g Puderzucker
20 g Kakao
50 g Zucker
3 Eiweiß (90-100 g)

70 g gemahlene Haselnüsse

Zartbitter-Kaffee-Ganache:

250 g Zartbitterschokolade

75 g Schlagsahne

ca. 1 TL Chilipulver oder mehr, je nach Schärfegrad

Zubereitung: 
Da ich keine gemahlenen Mandeln im Haus hatte, weil die grad überall ausverkauft sind, habe ich mir mit gemahlenen Haselnüssen (und dann auch noch nur 70g) beholfen. Ich dachte mir, nachdem bei den Glühwein-Macarons vor zwei Jahren das auch komplett ohne Mandeln funktioniert hat, geht es auch mit weniger Mandeln bzw. Nüssen und das hat gut geklappt.  Alle Zutaten abwiegen, Kakao und Puderzucker mischen und sieben. Das Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei den Zucker hinzufügen.

Die Haselnüsse und den Puderzucker unterheben, macaronnieren.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und runde Macarons auf Backpapier mituntergelegter Schablone oder auf eine Macarons-Backmatte spritzen. 

Die Macarons ggf. auf ein Blech ziehen und von oben mit dem Blech gegen die Arbeitsplatte schlagen, dabei das Blech nacheinander von allen vier Seiten halten, damit die Luftblasen rausgehen und die Spitzen verlaufen.
Die Macarons mindestens 20 min trocknen lassen, sobald man sie anfassen kann und sie dank Haut nicht mehr kleben, dürfen sie in den auf 130°C vorgeheizten Ofen bei Umluft oder einzelne Bleche bei 150°C Ober/Unterhitze. Bei Umluft die beiden Bleche ggf.
oben vs. unten und vorne vs. hinten drehen, bei meinem tollen neuen Ofen ist das tatsächlich nicht mehr nötig, der bäckt sehr regelmäßig :-)

Während die Macarons backen, die Chili-Ganache zubereiten, dafür die Sahne mit
Schokolade udn Chili zusammen in der Mikrowelle bei 50% schmelzen und verrühren, abkühlen lassen.

Die Ganache einen Spritzbeutel geben, die Macarons paarweise zusammen sortieren und jeweils auf eine Hälfte einen Tupfer Schoko-Chili-Ganache spritzen. Die zweite Hälfte vorsichtig andrücken.
Et voilà! Fertig sind die Schoko-Chili-Macarons :-)
Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen