Sonntag, 15. April 2012

Marmor-Muffins mit Karamellstückchen

Ich finde es lustig, dass wir alle jahrelang nach Muffinförmchen gesucht haben, vor allem, als man sie noch nicht überall nachgeworfen bekam, und dass mittlerweile sehr viele Bäckereien schlichte Backpapierquadrate benutzen, die irgendwie sogar noch schicker aussehen! Allerdings ist es auch ein bisschen anstrengender, die Muffins einzufüllen, finde ich. Wir werden sehen, was die Kollegen morgen sagen, ob die Muffins aus dem Backpapier auch angenehm zu essen sind ;-)









Zutaten für 12 Stück:
90 g Milchkaramellen (ca. 8 Stück)
250 g Zucker
375 g Weizenmehl
1 P. Backpulver
3 Eier
100 ml lauwarmes Wasser
200 ml Speiseöl
2 EL Kakao


Nährwert: 305 kcal pro Stück



Zubereitung:
Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen oder 12 Backpapierquadrate dafür zurecht schneiden. Die Milchkaramellen auf einem Brett in mittelkleine Stücke hacken.


Die trockenen Zutaten außer den Kakao vermischen, Eier, Öl und Wasser unterrühren. Die Hälfte des Teiges umfüllen und Kakao unter eine Hälfte rühren, den Teig auf die Förmchen verteilen.
Bei den Backpapierquadraten geht das am Besten, indem man einen Klecks Teig auf das flache Backpapierstück gibt und es dann in die Form fallen lässt, bevor man den restlichen Teig einfüllt.  Die gehackten Karamellen zwischen Teigschichten verteilen und zuletzt einige oben auf die Muffins streuen.

Bei 180°C ca. 20 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. 


1 Kommentar:

  1. Die (übrigens sehr leckeren!) Muffins lassen sich meiner Meinung nach aus den Backpapierquadraten eher noch besser essen als aus den Ziehharmonika-Papierbecher-Formen, die sonst verwendet werden. Und zwar deshalb, weil an dem glatten Backpapier weniger kleben bleibt. Gute Idee also!

    AntwortenLöschen