Sternschnuppen sind definitiv ein wiederkehrendes Motto auf diesem Blog, seit ich den ersten 3D-Sternschnuppenkuchen für Christian für die Sternschnuppennacht gebacken habe. Letztes Jahr gab es ihn dann mit Sternschnuppen-Macarons und dieses Jahr sollte was neues her. Christian hat sich zitronige Muffins gewünscht, also schwankte ich zwischen so ähnlichen Cupcakes mit Lemon-Curd und mini Tartes au Citron so wie diese Tartelettes al Orange. Vegan sollten sie auch noch sein, also hab ich noch mein Rainbow-Pie Rezept und veganen Lemon Curd dazu gepackt und am Ende beides gemacht, was auch gut war, weil die Tarte eher ein optischer Fail war, und die Cupcakes auch noch umdisponiert werden mussten...aber seht selbst!
Sonntag, 27. August 2017
Freitag, 18. August 2017
Rotes Thai-Curry mit Blumenkohl-Reis
Dieses Thai Curry mit Blumenkohl-Reis ist mal wieder hart an der Grenze zur "Pâtisserie", hilft mir aber, wie bei den Blumenkohl-Tortillas und den Protein-Muffins beschrieben, kalorientechnisch Raum für die leckere kaloriendichte Pâtisserie zu lassen ;-). Es ist eines meiner Lieblingsgerichte mit wenigen Kalorien, aber guten Eiweißwerten. Seit dem Kräuterbutterzupfbrot habe ich endlich auch einen guten Weg gefunden, die Kalorienberechnung des Rezepts bei FDDB hier im Blog zu verlinken, indem ich einfach die Nährwerttabelle des erstellten Rezepts raus kopiere, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden :-)
Freitag, 11. August 2017
Kräuterbutter-Zupfbrot in Rosenblütenform
Ich hatte kürzlich etwas Kräuterbutter übrig und wollte die enthaltenen Kalorien lieber meinen Kollegen zuführen als alleine essen :-D. So kam ich endlich mal dazu, das schon lange auf Pinterest gepinnte Chefkoch-Zupfbrot in Rosenform für eine Party zu backen. Um es etwas gesünder zu machen, habe ich Vollkornmehl verwendet, vegan war es leider nicht, weil die Kräuterbutter nicht vegan war. Ich hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und war morgens etwas irritiert, dass sich nichts getan hatte, aber das soll wohl so sein, es ist ja auch kein Zucker im Teig, den die Hefen futtern können, und zu dick und rund sollen die Teile ja auch nicht werden! Guten Appetit!
Dienstag, 1. August 2017
Blue Nadine Cocktail
So, das ist jetzt mal was anderes und nur noch schwer in die Pâtisserie-Ecke einzusortieren, aber dafür passt es perfekt in die Nadine-Ecke ;-) Meine Freundin Edith hat mir zum letzten Geburtstag ein wunderschönes, leuchtendes und bei Bedarf blinkendes Nadine-Schild gebastelt, das bei der Krapfenparty auch schon zu sehen war. Das, und die Bar in meiner Küche, die mich dazu gebracht hat, meine Küche intern als "Pâtisserie/Bar Nadine" zu bezeichnen, in Kombination damit, dass "Nadine" in Grenadine steckt, hat mich auf die Idee gebracht, mir einen Nadine-Cocktail zu kreieren. Dieses Projekt sind wir dann bei der Krapfenparty angegangen, und man kann sagen, dass "Blue Nadine" an dem Abend Programm war ;-)
Abonnieren
Posts (Atom)