Zum Geburststag meiner Nichte zweiten Grades letztes Jahr gabs diese Kokos-Macarons! Ich hatte schon lange, seit den Macarons de Kurumba, keine Macarons mehr mit Kokos statt mit Mandeln gemacht, und die Masse war auch etwas hart und darum wurden die Macarons etwas hoch. Bei Pies and Tacos, wo ich auch die besten veganen Macaronsrezepte gefunden habe, hatte ich diese tollen, außen blauen und innen weißen Kokos-Macarons entdeckt, und das Prinzip mit der weißen Schokolade mit rosa Macarons angewandt :-) Das hat die Macarons natürlich auch nicht flacher gemacht, aber mir gefällt es und sie waren lecker :8)
Sonntag, 29. Mai 2022
Rosa Kokos-Macarons für Sofia
Dienstag, 17. Mai 2022
Kaffee-Macarons mit dunkler Schokoladenganache
Da ich ja nicht ständig Schoko-Macarons backen kann, bin ich auch ein Fan von Kaffee-Macarons geworden, das passt auch prima zum schokoladigen Geschmack. Ich hatte ja schon Kaffee-Macarons auf Schokoladen-Macarons-Basis mit weißer Ganache gebacken, dann vegane weiße Macarons mit dunkler Schoko-Kokoscreme-Kaffee-Ganache, und kürzlich gab es neben den Rhabarber-Macarons auch diese Kaffee-Macarons auf Schokoladen-Macaron-Basis mit dunkler Kaffee-Ganache. Ich weiß auch nicht, welche mir am besten schmecken! Irgendwann will ich noch diese Pinterest-Variante testen, Espresso-Macarons mit Schokochip-Buttercreme. :8) Ich finde Espresso von der Idee her schick, aber Instant-Kaffeepulver eignet sich so wunderbar und ist so praktisch für die Macarons, dass ich es bei allen drei Rezepten genutzt habe!
Freitag, 6. Mai 2022
Bärlauch Pesto
Wie bei den Bärlauch-Osterhasen schon erwähnt, habe ich schon letztes Jahr eine Menge Bärlauch Pesto gemacht. Unsere Freunde Cristiana und Armin haben ein tolles Sammelgebiet mit Geocaches entdeckt und wir haben Tüten-weise Bärlauch gepflückt und verarbeitet, so dass ich garnicht dazu kam, ein Rezept aufzuschreiben oder den Bärlauch zu wiegen, weil es so viel war. Grundsätzlich kann man beliebig viel Pinienkerne und Parmesan dazu geben, da ich aber möglichst intensives Bärlauch Pesto wollte, habe ich versucht, den Bärlauch-Anteil zu maximieren und so viel Öl zu nehmen, wie eben nötig war - Parmesan kann man ja immer noch dazu geben. So kann man das Pesto auch mit Quark zu einem eiweißreichen und kalorienarmen Dip für Gemüsesticks kombinieren, was meine Haupt-Verzehrsweise ist :-) Bärlauch-Brötchen, Bärlauch-Ciabatta und Pasta kann man natürlich auch damit machen!
Dienstag, 3. Mai 2022
Rhabarber-Macarons mit Rhabarber-Curd-Füllung
Es ist wieder Rhabarber-Saison! <3 Ich habe zum ersten Mal ever Rhabarber im Garten und er wächst auch schon fleißig, war aber noch zu klein, darum gabs welchen aus dem Supermarkt, nachdem er mich zu den Rhabarber-Macarons inspiriert hatte. Meine Rezept-Recherche zu Rhabarber-Füllungen ergab Macarons mit Rhabarber-Konfitüre, mit Rhabarber-Ganache, oder mit Rhabarber-Ingwer-Ganache. Ich habe mich aber frei davon für Rhabarber-Curd entschieden, den ich auch schon lange mal machen wollte, und eine Buttercreme-Füllung wie bei den Mango-Macarons gemacht. Allerdings wurde die dann doch ziemlich süß, nächstes Mal würde ich versuchen, den Rhabarber mit dunkler Schokolade zu kombinieren wie hier bei meiner Rhabarber-Tarte. Curd ergänzt sich halt wunderbar mit Macarons, weil man die überzähligen Eigelb so gut verwenden kann :-) Im Anschluss gabs nochmal den Rhabarber-Baiser-Kuchen...