Freitag, 6. Mai 2022

Bärlauch Pesto

Wie bei den Bärlauch-Osterhasen schon erwähnt, habe ich schon letztes Jahr eine Menge Bärlauch Pesto gemacht. Unsere Freunde Cristiana und Armin haben ein tolles Sammelgebiet mit Geocaches entdeckt und wir haben Tüten-weise Bärlauch gepflückt und verarbeitet, so dass ich garnicht dazu kam, ein Rezept aufzuschreiben oder den Bärlauch zu wiegen, weil es so viel war. Grundsätzlich kann man beliebig viel Pinienkerne und Parmesan dazu geben, da ich aber möglichst intensives Bärlauch Pesto wollte, habe ich versucht, den Bärlauch-Anteil zu maximieren und so viel Öl zu nehmen, wie eben nötig war - Parmesan kann man ja immer noch dazu geben. So kann man das Pesto auch mit Quark zu einem eiweißreichen und kalorienarmen Dip für Gemüsesticks kombinieren, was meine Haupt-Verzehrsweise ist :-)  Bärlauch-Brötchen, Bärlauch-Ciabatta und Pasta kann man natürlich auch damit machen!

Zutaten:
1 kg Bärlauch
mindestens 300 ml Olivenöl
ca. 80 g Salz

Zubereitung:
Den Bärlauch pflücken, natürlich nur, wenn man sich sicher ist, dass man ihn von Maiglöckchen und Herbstzeitlosen unterscheiden kann, s. hier.

Den Bärlauch gut waschen und abtupfen oder trocken schleudern. Dieses Jahr habe ich versucht, ihn zu wiegen ;-)
Den Bärlauch mit Öl pürieren, dabei nur so viel Öl zugeben wie nötig, damit das Pürieren klappt.

Das Bärlauch-Pesto mit Salz abschmecken und in sterilisierte Gläser füllen und oben mit einer Ölschicht abschließen.

Das war meine Ausbeute letztes Jahr, die hat ganz gut gereicht, das letzte große Glas ist gerade noch im Einsatz.
Ich bewahre alle Gläser, auch die unangebrochenen, im Kühlschrank auf, da halten sie sich aber bisher prima! So kann man das ganze Jahr leckere Bärlauch-Rezepte backen. Guten Appetit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen