Dienstag, 3. Mai 2022

Rhabarber-Macarons mit Rhabarber-Curd-Füllung

Es ist wieder Rhabarber-Saison! <3 Ich habe zum ersten Mal ever Rhabarber im Garten und er wächst auch schon fleißig, war aber noch zu klein, darum gabs welchen aus dem Supermarkt, nachdem er mich zu den Rhabarber-Macarons inspiriert hatte. Meine Rezept-Recherche zu Rhabarber-Füllungen ergab Macarons mit Rhabarber-Konfitüre, mit Rhabarber-Ganache, oder mit Rhabarber-Ingwer-Ganache. Ich habe mich aber frei davon für Rhabarber-Curd entschieden, den ich auch schon lange mal machen wollte, und eine Buttercreme-Füllung wie bei den Mango-Macarons gemacht. Allerdings wurde die dann doch ziemlich süß, nächstes Mal würde ich versuchen, den Rhabarber mit dunkler Schokolade zu kombinieren wie hier bei meiner Rhabarber-Tarte. Curd ergänzt sich halt wunderbar mit Macarons, weil man die überzähligen Eigelb so gut verwenden kann :-) Im Anschluss gabs nochmal den Rhabarber-Baiser-Kuchen...

Zutaten für 34 Rhabarber-Macarons:
Macaron-Schalen:
3 Eiweiß, ca. 90 g
50 g Zucker
200 g Puderzucker
100 g gemahlene Mandeln
Grenadine/rote Lebensmittelfarbe


Rhabarber Curd:
60 g
Rhabarber, möglichst rote Stiele
100 ml Wasser
optional 5 g Ingwer
(oder stattdessen 130 ml Rhabarbersaft)

20 ml Zitronensaft (Saft einer halben Zitrone)
120 g Butter
125 g Zucker
6 Eigelb
optional:
1 TL Speisestärke
10 ml Grenadine

Rhabarber Buttercreme:
100 g Margarine
100 g Puderzucker
100 g Rhabarber Curd

Zubereitung:
Eiweiß mit Zucker und Grenadine/roter Lebensmittelfarbe steif schlagen. Ich hatte erst nur etwas Grenadine drin, das zarte Rosa war mir dann zu schwach, so dass ich noch einen guten Schubs rote Lebensmittelfarbe hinzugefügt habe und die Macarons sehr schön Rhababer-pink wurden. :-)

Den gesiebten Puderzucker und Mandeln unterhebe, macaronnieren, bis die Masse zähl fließt. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben und Macarons auf Backpapier mit Schablone darunter oder auf Macaron-Backmatten spritzen. 
Das Blech von unten klopfen, so dass die Spitzen abflachen und Luftbläschen nach oben steigen.

Die Macarons mindestens 20 min oder bis sich eine Haut auf den Macarons gebildet hat, so dass man sie anfassen kann, ohne festzukleben, trocknen lassen. Dann den Ofen auf 150°C oder Umluft 130°C vorheizen und die Macarons ca. 13 min backen. Sie sind fertig, wenn sie nicht mehr wobbeln, wenn man drauf drückt, sondern sich leicht von der Unterlage lösen lassen.

Für das Rhabarber Curd den Rhabarber nicht schälen wegen der Farbe, klein schneiden, und mit dem geschälten Ingwer und dem Wasser aufkochen und ca. 15 min auf kleiner Flamme zu Brei kochen. Die Masse durch ein Sieb passieren, so bekommt man Rhabarbersaft.
Ich hatte noch fertigen Rhabarbersaft und habe den verwendet, vielleicht wurde es auch darum zu süß.

Das Rhabarbercurd habe ich nur mit einem Schuss Grenadine eingefärbt, was es auch noch etwas flüssiger gemacht hat. Beim Erhitzen sollten die 70 Grad nicht erreicht werden, weil da das Eiweiß denaturiert.
Rhabarbersaft mit Zitronensaft und Zucker in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen, damit sich der Zucker auflöst, etwas abkühlen lassen, einen kleinen Teil der Masse zu den Eigelb geben und verrühren, dann die Eigelbmasse zurück in den Topf geben und bei Kleiner Hitze unter stetigem Rühren sanft erhitzen, damit das Ei nicht gerinnt, aber eine Pudding-Konsistenz entsteht. Dann die Butter hinzufügen, vom Herd nehmen und alles gut verrühren.
Das Rhabarber-Curd in kleine, sterilisierte Gläser füllen und auskühlen lassen. Ich habe zwei Gläser so verschenkt und einen Teil des letzten Glases für die Macaron-Füllung verwendet.
Dafür die ausgekühlten Macarons-Schalen paarweise zusammen sortieren.
Für die Rhabarber-Buttercreme Margarine oder Butter schaumig rühren, Puderzucker und Rhabarber-Curd hinzufügen, die Masse in einen Spritzbeutel füllen und Tupfer auf die Macarons-Unterseiten spritzen.
Die passende Oberseite andrücken und die Macarons kalt stellen.
Besonders da diese Füllung etwas weich wurde, ist das kalt stellen wichtig.
Et voilà! Die Farbe gefällt mir wirklich gut :-)
Die anderen drei Eigelb für das Curd kamen von den Kaffee-Macarons, die ich auch noch gebacken habe, aber man kann natürlich auch weniger Curd machen oder zwei Eigelb mit einem ganzen Ei ersetzen.
Bon appetit und eine tolle Rhabarber-Saison! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen