Da ich ja nicht ständig Schoko-Macarons backen kann, bin ich auch ein Fan von Kaffee-Macarons geworden, das passt auch prima zum schokoladigen Geschmack. Ich hatte ja schon Kaffee-Macarons auf Schokoladen-Macarons-Basis mit weißer Ganache gebacken, dann vegane weiße Macarons mit dunkler Schoko-Kokoscreme-Kaffee-Ganache, und kürzlich gab es neben den Rhabarber-Macarons auch diese Kaffee-Macarons auf Schokoladen-Macaron-Basis mit dunkler Kaffee-Ganache. Ich weiß auch nicht, welche mir am besten schmecken! Irgendwann will ich noch diese Pinterest-Variante testen, Espresso-Macarons mit Schokochip-Buttercreme. :8) Ich finde Espresso von der Idee her schick, aber Instant-Kaffeepulver eignet sich so wunderbar und ist so praktisch für die Macarons, dass ich es bei allen drei Rezepten genutzt habe!
Zutaten:
100 g fein gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
20 g Kakao
3 Eiweiß (90-100 g)
50 g Zucker
Zartbitter-Kaffee-Ganache:
200 g Zartbitterschokolade
100 g Schlagsahne
1 TL Kaffeepulver, instant
Ich bin dazu übergegangen, glatte 100 g statt 110 g Mandeln zu benutzen, weil das genau ein Päckchen ist und weil ich die Mandeln mit dem Puderzucker zwar siebe, aber nur, um die Klümpchen aufzulösen, und auch die etwas größeren Stückchen wieder zur Masse gebe. Alles abwiegen, Kakao und Puderzucker mischen und sieben.
Das Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei Zucker hinzufügen, Mandelmischung unterheben, macaronnieren.
Die
Masse
in einen Spritzbeutel füllen und runde Macarons auf
Backpapier mituntergelegter Schablone oder auf eine Macarons-Backmatte spritzen.
Die Macarons mindestens 20 min trocknen lassen, sobald man sie anfassen kann und sie dank Haut nicht mehr kleben, dürfen sie in den auf 130°C vorgeheizten Ofen bei Umluft oder einzelne Bleche bei 150°C. Bei Umluft die beiden Bleche ggf. oben vs. unten und vorne vs. hinten drehen, bei meinem tollen neuen Ofen ist das tatsächlich nicht mehr nötig, der bäckt sehr regelmäßig :-)
Während die Macarons backen, die Kaffee-Ganache zubereiten, dafür die Sahne mit dem Instant-Kaffee aufkochen, die Schokolade darin schmelzen und verrühren, abkühlen lassen.
Bon appétit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen