Schwäbische Seelen sind eines meiner absoluten Lieblingsbackwerke, die gabs schon in der Schule immer vom Bäcker. :8) Diese Ostern dachte ich, ich hätte nun wirklich schon alle meine Oster-Backideen im Blog, außerdem hatte ich noch Schaf-Macaron-Schalen für Ostern aufgehoben, die zusammengesetzt werden mussten, und wollte auch mal wieder nicht so viel süßes Zeug backen. Bei einem Gespräch mit meiner Mama über Kümmel kam ich dann aber doch spontan auf die Idee mit den Hasen-Seelen, also halt Seelen in Hasenform. Unglücklicherweise haben wir besagten Kümmel dann beim Einkaufen schön vergessen, obwohl wir auf dem Weg darüber gesprochen hatten, darum sind meine Hasen-Seelen eben nur mit grobem Salz. Sonst hätte ich den Kümmel wohl eher auf die Ohren verteilt, um die Form etwas deutlicher heraus zu arbeiten...aber wenn man weiß, was es ist, erkennt man es schon, oder?
Sonntag, 27. März 2016
Freitag, 25. März 2016
Pigs-in-Paradise Bier-Torte mit Bier-Ganache
Die Pigs-in-Paradise-Torte hab ich ja schon mal für meine Lieblingsband, die Pigs in Paradise gemacht, aber da nun auch noch Nataschas Freund Robert (mit seiner blauen Gitarre!) Teil der Band ist, musste zur Feier des ersten Konzerts natürlich nochmal eine Torte her! Da Schlagzeuger Andi das letzte Mal schon meinte, er wäre das Schweinchen, das im Matsch liegt, hat dieses Schweinchen jetzt auch Zahnstocher, pardon, Schlagzeugsticks in der Hand (und trommelt auf seinem Bauch ;-)). Außerdem hatte ich die Idee, einen Bier-Kuchen nach diesem Rezept mit Bier-Ganache zu backen, da die Pigs große Freunde vom "August" sind. Sie schwimmen also praktisch in Augustiner-Bier und Schokolade ;-)
Sonntag, 20. März 2016
Osterschaf-Macarons zum Jour du Macaron
Einen schönen Jour du Macaron, Ihr Lieben! Zum Geburtstag unserer Freundin Evi hatten Edith und ich die Idee, einen Brotzeit-Beutel aus Wachstuch mit lustigen Schafen drauf zu nähen. Da heute passenderweise schon wieder Jour du Macaron ist und Schafe derzeit Oster-bedingt sehr hip sind, kam ich für dieses Ostern mal auf Schäfchen-Macarons statt Häschen-Macarons. Die machen sich natürlich sehr fein in dem passenden Schaf-Brotzeitbeutel! Leider war ich Auto-und-Stau-Drama-bedingt ein wenig in Eile, so dass ich nur ein paar wenige Schäfchen für die Party fertig zusammengesetzt habe - die Zutaten sind aber für das ganze Rezept hochgerechnet!
Samstag, 12. März 2016
Game of Thrones-Festmahl - Rotweinbirnen
Ein Dessert vom Game of Thrones Festmahl fehlt ja noch hier im Blog, und zwar nach den Sunspear Sigil Lemon Cakes und den Rahm-Schwänen natürlich die (veganen) Rotweinbirnen! Für Kinder sind die natürlich nix, aber für Erwachsene sehr lecker, gut vorzubereiten und relativ einfach zuzubereiten. Nach dem doch eher reichhaltigen 3 Gänge Menü passen sie auch ganz gut als leichteres Dessert! Das hübsche Foto ist von Party-Fotograf Alex - Vielen Dank! :-)
Sonntag, 6. März 2016
Autodiscovery-Kuchen: Schwarzwälder Kirschtorte
Eines meiner Projekte im Konfigurationsmanagement, die sogenannte "Autodiscovery", wurde kürzlich erfolgreich abgeschlossen, und ich hatte den fleißigen beteiligten Mitarbeiter zur Feier einen Kuchen versprochen. Einer hat sich eine Schwarzwälder Kirschtorte gewünscht. Ich habe dieses Chefkoch-Rezept noch um etwas Kirschwasser ergänzt. Weil ich finde, dass die Schokostreusel am Rand der Schwarzwälder Kirschtorte immer lieber an den Händen als an der Torte haften, und ich schon immer mal Dekorschokolade machen wollte, habe ich mir dieses Design ausgedacht. Die AUTODISCOVERY in Kirsch-Font Streifen hätten sogar etwas breiter sein können! Lesen kann man das Wort allerdings doch nur, wenn man weiß, was es heißen soll ;-)
Abonnieren
Posts (Atom)