Mittwoch, 25. Dezember 2013

Weihnachtliches Pizza-Zupf-Brot und andere herzhafte Weihnachtssnacks

Zu meiner Geburtstagsparty kurz vor Weihnachten letztes Jahr gab es auch einige weihnachtliche herzhafte Snacks, unter anderem dieses Pizza-Zupf-Brot in Weihnachtsbaum-Form. Dieses Jahr war ich zu einem Weihnachtsgrillen eingeladen und weil Brot ja immer passt, habe ich den Weihnachtsbaum erneut gebacken und optisch mit Parmesan-Sternchen und Tomatensoße weiterentwickelt ;-) Außer diesem Weihnachtsbaum gab es letztes Jahr auch noch einen gesunden Weihnachtsbaum aus Gemüse, ein Würstchen-Blätterteig-Kranz mit Paprikaschleife und super niedliche und einfach Oliven-Pinguine, siehe unten.


Zutaten für ein Weihnachtsbaum-Pizza-Zupf-Brot:
900 g Pizzateig, Rezept für 2 Bleche
Salamischeiben n. B.
1 EL Olivenöl
getrockneter Rosmarin oder andere Kräuter
etwas Parmesan

etwas Pizzaiola, Tomatensoße oder Kirschtomaten



Zubereitung:
Den Pizzateig einmal durchkneten, etwas Teig abnehmen und den Rest in 16 Teile schneiden. 

Die 16 Teile zu Kugeln rollen, nach Belieben vorher eine Scheibe Salami in den Teig drücken. Das war die erste Gelegenheit seit meinem Urlaub, um meine in Sri Lanka beim Backpraktikum neu erworbenen beidhändigen Brötchen-Schleif-Techniken anzuwenden. Es geht schon ganz gut, aber ich muss noch ein bisschen üben!
Die Kugeln Weihnachtsbaum-förmig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den zurück behaltenen Teig ausrollen und Sternchen ausstechen. 
Die Kugeln mit Olivenöl bepinseln und mit dem getrockneten Rosmarin bestreuen. Die Sternchen auflegen und aus den restlichen Teig kleine Christbaumkugeln rollen.
Die Sternchen mit Parmesan bestreuen und die Christbaumkugeln mit Pizzaiola rot anmalen.
 Das Weihnachtsbaum-Zupf-Brot bei 200°C ca. 20 min backen. Fertig!
Letztes Jahr habe ich aus Zeitmangel fertigen Pizzateig benutzt und außer Salami auch Mozzarella-Würfel in die Teigkugeln gegeben.
Eine Packung fertiger Teig sind 600 g, ich habe jeweils eine zu einem Weihnachtsbaum verarbeitet und die Soße dazu gereicht.
Der Mozzarella lief allerdings beim Backen etwas aus, und zum Grillen fand ich das Zupf-Brot ohne Käsefüllung besser, es sollte ja eine Beilage sein.

Zutaten für ein Gemüse-Weihnachtsbaum:
1 Spitzkohl
1 Kopf Brokkoli, in Röschen geteilt
rote Kirschtomaten
gelbe Kirschtomaten
Essiggurken
Paprika
Babykarotten
Zahnstocher



Zubereitung:
Den Spitzkohl unten gerade schneiden und auf eine Platte stellen. 

 Die einzelnen Gemüsesorten in Girlanden rund um den Spitzkohl anordnen.
Der rohe Brokkoli ist dabei besonders hübsch grün und dicht und im Gegensatz zu meiner Erwartung wurde er auch auch roh durchaus begeistert gegessen!
 Den Baum mit einem Paprikastern auf der Spitze verzieren.
Für die Pinguine werden schwarze Oliven aufgeschnitten, mit Frischkäse gefüllt und eine kleinere Olive als Kopf aufgesetzt. Die Füße bestehen aus einer Karottenscheibe, aus der der Schnabel ausgeschnitten wurde.
Für den Würstchen-Kranz Mini-Würstchen in Blätterteigstreifen einrollen.
Den Würstchenkranz bei 200°C ca. 15 min backen und mit eine Paprikaschleife verzieren.
Wenn man das Weihnachtsbaum-Pizza-Zupf-Brot ohne Pizzaiola-Christbaumkugeln macht, kann man auf das fertige Brot Kirschtomaten zur Deko auflegen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Nadine!
    Gefällt mir gut dein Buffet. Besonders der Baum inspiriert mich und ich habe schon Ideen für verschiedene Formen im Kopf. Meinte jetzt den aus Teig. Der Andere macht auf dem Buffet aber voll was her, farblich und sieht so schön frisch aus.
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen