Sonntag, 30. November 2014

Pizza-Brotsticks mit Oliven-Tapenade

Als ich dieses Jahr in Istanbul war, gab es dort als Vorspeise eine super leckere Oliven-Tapenade zum Dippen mit Brot, die ich vor kurzem als Vorspeise zum Pasta-Essen (natürlich mit selbstgemachter Pasta) serviert habe. Als ich die Hefeteigsterne zum Sternschnuppen-Gucken gebacken hatte, habe ich nicht aufgepasst und die Teigmenge zwei mal verdoppelt, darum hatte ich 2 mal 250 g Hefeteig eingefroren. Eine Packung davon durfte über Nacht auftauen und wurde morgens zu den leckeren Pizza-Brot-Sticks verarbeitet, die es in USA wohl bei Pizza Hut als Vorspeise gibt. Dazu gabs ein bisschen Pizzaiola und Tapenade zum Dippen und außerdem ein paar Feigen-Gorgonzola Amuse Geulles und Aperol Spritz an der Bar Nadine ;-)

Sonntag, 23. November 2014

Mamas Lieblings-Streuselkuchen mit Schoko-Buttercreme

Vor einiger Zeit erzählte meine Mama eine Geschichte aus ihrer Jugend über einen Kuchen wie diesen, so dass ich fand, dass das doch ein super Kuchen zum Geburtstag wäre. Meine Oma hat wohl früher, wenn es schnell gehen musste, einen Streuselkuchen beim Bäcker gekauft, das muss ein riesiges Ding gewesen sein mit 30 cm Durchmesser. Der Kuchen wurde dann waagrecht durchgeschnitten und mit Schoko-Buttercreme mit Nüssen gefüllt, z.B. anlässlich des Besuchs des amerikanischen Chefs meines Opas. Meine Mama fand ihr Stück dann so lecker und es war noch was da, also hat sie nach einem zweiten Stück gefragt, obwohl sie wusste, dass sie danach Ärger kriegt, aber vor dem Besuch würden die Eltern nicht schimpfen, also gab's das zweite Stück, es wurde genossen und als der Besuch weg war, gab's die Schimpfe. Da sieht man mal wieder, wie ähnlich wir uns sind, die Mama und ich. :8) Happy Birthday!


Sonntag, 9. November 2014

Flammkuchen mit Äpfeln und Zwiebeln

Diesen Flammkuchen habe ich in meinem Krankenkassen-Newsletter-Heftchen entdeckt, er kann also nur höchst gesund sein ;-) Meine liebe Kollegin Luisa hatte uns eingeladen, nach dem Apfelkuchen-Dreier einen weiteren Apfelkuchen-Backmarathon bei ihr einzulegen; sie hat nämlich einen tollen Apfelbaum im Garten. Bei dieser Gelegenheit habe ich diesen Flammkuchen getestet und fand ihn extrem lecker, darum gab es ihn zu unserem Federweißer-Zwiebelkuchen-Abend auch nochmal. :8) Wahnsinnig viele Äpfel braucht man dafür zwar nicht, aber es gab ja noch diverse andere Apfel-Backwerke und vor allem Apfelmus ;-)

Zuckerbrot und Peitsche - Unterwäsche-Kekse


Diese Unterwäsche-Kekse aus Herz-Ausstechern kursieren ja schon länger durch das Internet und auch auf meiner Backliste. Ich werde sie zu einem gegebenen Anlass bestimmt nochmal mit mehr Farben und Mustern wiederholen, wollte aber das Konzept mal testen und habe dafür etwas Teig von den StarWars-Keksen abgezweigt. Dass die Herz-Form sich nicht aus der Form des menschlichen Herzen, sondern aus der Form des Pos (einer Frau) entwickelt hat, haben wir ja spätestens in Big Bang Theory gelernt (Folge 4x10), wo Amy sagt: "Did you know the iconic heart shape isn't based on an actual human heart, it's based on what a woman's ass looks like bending over." <3

Sonntag, 2. November 2014

(Schwäbische) Seelen zu Allerseelen

Schwäbische Seelen sind eines meiner absoluten Lieblingsbackwerke, die gabs schon in der Schule immer vom Bäcker. Die liebe Nina hat ein Rezept dafür in ihrem Blog und ich habe zum Sternschnuppenpicknick welche gebacken, mit denen ich aber nicht ganz zufrieden war. Bei der Rezeptrecherche habe ich außerdem gelernt, dass sich der Name der Seele vermutlich vom Feiertag Allerseelen ableitet, darum wollte ich zu Allerseelen heute, also am 2. November, noch einen Versuch starten. Um all die Seelen auch wieder loszuwerden, habe ich spontan ein paar Freunde zum Überbackene-Seelen Essen eingeladen, unter anderem Timo und Eva, die mir für die BUS400 Torte u.a. einen 10 kg Sack Mehl geschenkt hatten! ;-)

Samstag, 1. November 2014

Rockstar Baby Kuchen für Amelia

Tarsi, der Lead-Gitarrist in unserer Band, und seine Frau Nikolett haben ihr erstes Baby bekommen, die süße kleine Amelia. Die Band-Jungs und ich haben der Kleinen daher ihr erstes Rockstar-Outfit geschenkt, ihr das U2-Lied "Sleep like a baby tonight" umgewidmet und natürlich gab es zur Übergabe auch einen Rockstar-Baby-Kuchen mit spanischem Dulce di Leche! Den werden natürlich erst mal die Eltern essen...aber die Kleine bekommt sicher auch was vom Zuckerschock ab! ;-) Eltern von kleinen Kindern kann die Torte ja meistens garnicht energiedicht genug sein, darauf habe ich dieses Rezept auch ausgelegt :-)