Donnerstag, 13. April 2023

Bärlauch Brötchen mit Käse


Nach den Bärlauch Brötchen, die ich auch schon zu Bärlauch-Häschen zu Ostern abgewandelt hatte, wollte ich doch mal was ein bisschen neues mit dem Bärlauch ausprobieren und diese Bärlauch-Brötchen sahen einfach toll aus. Die Zutaten waren einigermaßen ähnlich, so dass ich die auch ad hoc an einem verregneten Sonntagmorgen backen konnte, als wir bei Jackie waren und der Bärlauch so toll im Garten wuchs. Den Teig hatte ich mit nur einem halben Päckchen Trockenhefe schon am Vortag angesetzt, als ich noch nicht wusste, was genau ich backen will.

Zutaten für 12 Bärlauch-Brötchen:
500 g Mehl, hier Dinkelmehl 630
1 P. Trockenhefe oder 20 g frische Hefe, oder davon die Hälfte, wenn man den Teig über Nacht gehen lässt
350 g Wasser, lauwarm
2 TL Zucker
2 TL Salz
1 EL Öl
80 g, ca. 2 Bund Bärlauch
100 g geriebener Gouda

Zubereitung:

Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Wasser in einer Schüssel mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten  Teig kneten, noch etwas von Hand kneten. Denn Teig in der Schüssel mit dem Öl bestreichen für 20 Minuten oder bei der reduzierten Hefe über Nacht zugedeckt gehen lassen.

Vor dem Backen den Bärlauch fein schneiden.
Den Bärlauch und den Käse unter den Teig kneten, das geht am Besten von Hand.
Den Teig auf einer Backmatte oder einer bemehlten Arbeitsfläche in 12 gleich große Teile schneiden.
Jeden Teig Teil zu einem ovalen Brötchen schleifen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Brötchen oben einschneiden, das geht am besten mit einem Rasiermesser oder Lahm. Ich habe verschiedene Schnitte ausprobiert.

Den Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze oder 230°C Umluft vorheizen und eine Tasse Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Die Brötchen nochmals abgedeckt gehen lassen und in den Ofen schieben, sobald das Wasser kocht.
Die Brötchen ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Bei uns war das ein tolles Ofeneinweihungsprojekt ;-).
Wir haben die Brötchen ohne Belag gegessen, was herzhaftes wie Käse oder Wurst passt aber sicher auch prima dazu.
An diesem Brötchen hatte ich mal wieder eine Ähre versucht einzuschnitzen, das hat zumindest mal halbwegs gut geklappt...
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen