Donnerstag, 12. März 2020

Himbeer Brownies (Muffins)

Zu Natis Geburtstag, wo ich die Tannenbaum-Macarons gebacken hatte, hatte meine Cousine diese super leckeren Brownies gebacken, und ich habe unglaublich viele davon gegessen! :8) Zu meinem runde Geburtstagskuchen Event im Büro wollte ich das Rezept daher auch mal ausprobieren, und um das Motto nicht zu verletzen und Krümeln vorzubeugen, habe ich die Brownies in Muffinförmchen gebacken. Allerdings habe ich mich nicht an die Anweisung im Rezept gehalten und den Zucker nicht mit geschmolzen, so dass noch ein paar Zuckerkörnchen im Teig waren, was mich ein bisschen gestört hat, aber alle, die davon gegessen hatten, fanden sie super lecker und meinten, sie haben rein garnichts dagegen, wenn ich das nochmal auf die andere Art versuchen will :-D
Zutaten:
200 g Zartbitterschokolade
100 g Milchschokolade
250 g salzige Butter
400 g brauner Zucker
4 große Eier
140 g Mehl
50 g Kakao
200 g Himbeeren, wenn TK, dann aufgetaut

30-35 min backen

Zubereitung: 
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Schokolade mit Zucker und Butter schmelzen, im Wasserbad oder bei 50% in der Mikrowelle, und etwas abkühlen lassen.
Ich habe es etwas anders gemacht, weil ich die Schokolade schon in einer recht kleinen Schüssel geschmolzen habe, und dann keinen Platz mehr für Zucker und Butter hatte, habe ich beschlossen, dass ich Butter mit Zucker schaumig rühre.
Das hat leider nicht so gut geklappt, gerade der braune Zucker blieb dabei etwas körnig. Nächstes Mal würde ich es also wie im Rezept angegeben machen und eine größere Schüssel oder einen Topf zum Zutaten schmelzen nehmen, und dann die Eier, Kakao und Mehl unterrühren.
Die Hälfte der Himbeeren unterheben,hier war bei mir auch etwas suboptimal, dass mein gefrorenen Himbeeren noch gefroren waren und den Teig somit sehr abgekühlt haben, so dass er recht fest wurde. So ließ er sich zwar ganz gut auf dir Förmchen portionieren, aber nächstes Mal würde ich die Himbeeren schon vorher auftauen lassen.
Die Brownies oder Muffins bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 25 min backen, Stäbchenprobe machen. Meine fielenleider nach dem Backen wieder ziemlich ein, aber so konnte ich sie noch rutschfest mit weiteren Himbeeren dekorieren.
Die Himbeer-Brownie-Muffins gab es zum Runde Geburtstagskuchen Buffet zusammen mit Käse-Raketen, Carrot Cupcakes, Banana Cupcakes, Fabulous Macarons und vielen mehr :-)

1 Kommentar:

  1. Oh my gosh!

    Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen *hihi*
    Es blieb mir nichts anderes übrig, die Muffins nach deinem Rezept nachzubacken.
    Meinen Kids und der Papa sind einfach begeistert.

    Danke für den tollen Beitrag :)

    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald,
    Judith

    AntwortenLöschen