Freitag, 28. Mai 2021

Merlion Cupcakes für weiße Löwen ;-)

Seit einiger Zeit haben wir außer einem pinken Seepferdchen auch noch einen perlweißen Merlion im Haushalt, den ein Freund von uns aus Singapur hatte, wo er ein Wahrzeichen mit einer eigenen großen Statue ist. Merli hatte kürzlich Geburtstag und hat farblich passende Pina Colada Cupcakes am See in Merli-pearly-white bekommen ;-)
Die Basis für die Cupcakes waren meine Mango-Kokos-Cupcakes für Nandani und der Teig dieser Raffaello-Cupcakes.

Zutaten für 12 Cupcakes:
200 g Mehl
100 g Zucker
70 g Öl
2 Eier
60 ml Kokosmilch
30 g Kokosflocken
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

24 Stücke Dosen-Ananas, frische geht auch

100 g Kokoscreme
100 g Puderzucker
50 g Kokosflocken
24 Monsteraugen, selbst gespritzt mit Dorn auf der Rückseite
24 Monsteraugen, gekauft, mit glatter Rückseite
12 rosa Zucker-Herzchen
rosa Zuckerschrift oder Puderzucker für Zuckerguß

Zubereitung:
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, ich habe passend zu den Pina Colada Cupcakes Förmchen mit Ananas gewählt. Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Eier, Zucker und Vanillezucker aufschlagen, bis die Masse wesentlich heller ist, währenddessen
die trockenen Zutaten Mehl, Kokosflocken, Backpulver und Salz vermischen.
Dann die Mehlmischung, Kokosmilch und Öl kurz unterrühren. Von der Kokosmilch habe ich den flüssigen Teil für die Muffins benutzt und den cremigen für das Topping. Den Teig auf die 12 Muffinförmchen verteilen, ich habe noch ein Versucherle in der Silikon-Herzform gebacken, und dann in jeden Muffin 2 Stückchen Ananas drücken.
Die Muffins bei 180°C  ca. 20 Minuten goldbraun backen, Stäbchenprobe machen.
Die Muffins vollständig auskühlen lassen. Die Kokoscreme, also den festeren Teil der Kokosmilch aus der Dose, mit dem Puderzucker aufschlagen und auf die Muffins verteilen und etwas glatt streichen.
Den Rand der Muffins mit Kokosflocken bestreuen. Mit den Monsteraugen als Augen, gekauften Monsteraugen umgekehrt als Ohren und den Herzchen als Nase ein Gesicht formen.
Mit rosa Zuckerschrift, oder separat angerührtem Zuckerguss, den Mund formen.
Die Cupcakes noch etwas kalt stellen und am besten am See genießen...ich habe sie im Picknickkorb transportiert.
Dazu passt gut ein pearly-white Weißwein ;-)
Guten Appetit und Happy Birthday, Merli!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen