In unseren schicken Haus in der Provence habe ich auch Profiteroles und Eclairs gebacken, das geht ja auch recht einfach und mit wenigen Zutaten. Mangels Spritzbeutel haben wir die Profiteroles mit zwei Teelöffeln und die Eclairs mit zwei Messern geformt, die liebe Maria hat mir dabei geholfen. Ich wollte die Eclairs noch mit Kaffeecreme füllen, aber irgendwie kamen wir dann nicht mehr dazu, und so gabs die wie die Crêpes auch mit Schokocreme, Schlagsahne und Erdbeeren, mangels Rührgerät und Spritzbeutel kam die Schlagsahne fertig aus der Dose. Die schon bei den Crêpes erwähnte göttliche Schokocreme durfte natürlich auch nicht fehlen! :8)
Sonntag, 29. Juli 2018
Sonntag, 22. Juli 2018
Flamingo Cake-Pops
Als ich über die Flamingo Torte nachdachte und plante, sie auf jeden Fall auf eine Tortenplatte mit Fuß zu stellen, weil ja sonst die Beine des Flamingos, quasi das herrausragendste Feature, fehlen, kam ich drauf, dass Flamingo-Cake-Pops noch perfekt dazu wären. Da macht der Stiel der Cake-Pops doch mal Sinn! Natürlich hatten auch schon Leute vor mir die Idee gehabt, Flamingo-Cake-Pops zu machen, ich habe mich optisch an diesen Cake-Pops orientiert. Grundsätzlich finde ich Cake-Pops nämlich schon eher unpraktisch, zum einen, weil sie sich schwer transportieren lassen mit den Stielen, zum andere, weil die Stiele eigentlich nutzloser Müll sind und ich mich weigere, neue aus Plastik zu kaufen (die auf dem Bild sind von einem Cake-Pop-Set, das ich geschenkt bekommen habe, und wahrscheinlich waren das daher auch erst mal die letzten Cake-Pops)...auch wenn ich noch Plastik-Trinkhalme und Holz-Schaschlikspieße habe, die man dafür ja auch verwenden kann.
Sonntag, 15. Juli 2018
Elefanten-Macarons
Zum Babyshower für meine Schwester und auch für die ebenfalls schwangere Luisa hatte ich die Idee, Elefanten-Macarons zu backen, weil wir für die Babys mehrere Sachen aus Elefanten-Stoff genäht haben und Edith auch noch ein entzückendes Elefanten-Kissen genäht hat. Da ich erst an Bärchen-Macarons gedacht hatte, dachte ich erst an Elefanten-Gesichter mit Rüssel und Ohren, fand dann aber ganze Elefanten noch niedlicher, also habe ich meine Schablone so gestaltet. Natürlich mussten die Elefanten für den Neffen blau sein, natürlich auch, weil blau meine Lieblingsfarbe ist :-) Für die Füllung habe ich wieder Zitronenganache gewähnt, auch weil ich fand, dass braune Zartbitterganache farblich nicht so gut passt.
Sonntag, 8. Juli 2018
Blue Ombre Baby-Shower Star Torte für meinen Neffen Julian
Seit einer Woche bin ich schon stolze Tante des kleinen Julian Maximilian, dabei hab ich noch nicht mal seine Baby-Shower-Torte (die einiges vor der Geburt stattfand) gebloggt! Da beide Eltern diverse Paare Chucks besitzen, und der Name zum Baby-Shower noch nicht bekannt war, fand ich die Baby-Chucks eine super Idee für auf die Torte, die hatte ich schon oft bewundert. Für die Torte habe ich mich für das Rezept der Regenbogen-Schneemanntorte entschieden, weil Natascha die Frischkäse-weiße-Schokolade-Creme so gerne mag und Biskuit lieber als Rührteig. Statt Regenbogen sollte es eine Blue-Ombre-Torte werden, wie meine Pink Ombre Polterabendtorte und Flamingotorte, aber eben mit meiner Lieblingsfarbe blau :-) Ich hatte auch noch überlegt, die Torte außen mit Ombre-Petalmuster zu versehen und nur oben eine Fondantdecke aufzulegen, aber aus Mangel an Creme und Vorhandensein der Fondantdecke wurde es dann doch Fondant, der zu der säuerlichen Frischkäsecreme auch sehr gut gepasst hat!
Abonnieren
Posts (Atom)