Vor einigen Jahren haben Freunde von mir den Brauch angefangen, aus Heidelberg "Neuen Wein" oder auch Federweißer mitzubringen und zum Genuss desselben gepaart mit Zwiebelkuchen einzuladen. Mittlerweile gibts den Federweißer auch über all in München zu kaufen, so dass ich es meist auch einmal im Jahr schaffe, zu einem Federweißer-Zwiebelkuchen-Abend zu laden. Schwäbischer Zwiebelkuchen ist übrigens das allererste, was ich ganz alleine gebacken habe. Ich war damals 12 Jahre alt und habe 23 Zwiebeln geschält und geschnitten und bin zwischendurch immer wieder zum Weinen aus der Küche gegangen, aber es hat sich gelohnt ;-) Das Rezept von damals habe ich nicht mehr, aber dieses Zwiebelkuchenrezept habe ich in den letzten Jahren immer gebacken und finde es sehr lecker!
Sonntag, 26. Oktober 2014
Sonntag, 19. Oktober 2014
Bits und So 400 - Schoko-Espresso-Torte mit Dekorbiskuit
Auch dieses Jahr gab es wieder eine fantastische Show im Münchner Gasteig zur 400. Folge von Bits und so, dem Technik-Podcast meiner Freunde Timo, Basti, Alex und Leo. Zur 300 und 350 hatte ich ja Club Mate-Kuchen kreiert, weil Club Mate so ein Hacker-Kultgetränk ist. Espresso enthält aber viel mehr Koffein als Club Mate und sämtliche Energydrinks, und ich wollte dieses Jahr einen Kuchen mit Schokolade machen, darum gab es eine Variante von Doros Schokotorte - mit Dekorbiskuit, was ich auch schon lange testen wollte! Dieses Jahr musste ich doch wieder das Logo verpixeln, aber es ging gerade so. ;-)
Natürlich durften auch die binären Kerzen nicht fehlen - wirklich praktisch und auch sehr umweltfreundlich! Hier zum Nachrechnen:
1*256+1*128+0*64+0*32+1*16+0*8+0*4+0*2+0*1= 400 oder 110010000
Natürlich durften auch die binären Kerzen nicht fehlen - wirklich praktisch und auch sehr umweltfreundlich! Hier zum Nachrechnen:
1*256+1*128+0*64+0*32+1*16+0*8+0*4+0*2+0*1= 400 oder 110010000
Samstag, 11. Oktober 2014
Tomaten-Mascarpone-Tarte mit Ampel-Tomaten
Diese bunte Tomaten-Tarte auf Pinterest hat mich ja sehr begeistert, und als ich neulich lustige regionale "Heritage"-Tomaten in gelb und grün im Supermarkt gesehen habe, wollte ich meine eigene Tomaten-Tarte backen. Fast wäre es eine Ampel-Tarte geworden, aber so richtig grün waren die grünen Tomaten eigentlich auch nicht. Das Rezept ist so ähnlich wie bei der bunte Tomaten-Tarte, aber ich habe Mascarpone statt Ricotta benutzt und auch die Mengen etwas variiert. Ich fand die Tomaten-Tarte extrem lecker...und die paar wenigen Menschen, denen ich was davon abgegeben habe, auch ;-) Außerdem geht sie schnell und unkompliziert, die gibt es also bestimmt mal wieder!
Sonntag, 5. Oktober 2014
Lebkuchenherzen - Tipps und Tricks
So, pünktlich zum letzten Wiesn-Tag hab ich nochmal ein paar ein paar Lebkuchenherzen Tipps und Tricks für Euch. Ich habe für einen Wiesn-Besuch mit meinen liebsten Kollegen und Freunden nämlich kleine Namens-Herzerl für alle gebacken ;-) Leider habe ich auch eine Lesson Learned: Ich habe zu wenig Mehl benutzt, weil die KitchenAid das bei der doppelten Teigmenge nicht geschafft hätte, und weil ich dachte, es geht auch so, und darum waren die Herzerl ziemlich instabil. Aber lecker ;-) Mein Originalrezept für Lebkuchen steht ja schon im Blog, ebenso eine Anleitung für große Lebkuchenherzen und kleine Lebkuchenherzen (die Version 2 ist mit Lebkuchenteig).
Abonnieren
Posts (Atom)