Donnerstag, 2. März 2023

Mochi Eis, vegan mit Nicecream

Ich wollte ja schon lange mal Mochi machen, und Kokosbällchen, und nachdem ich endlich mal Klebereismehl gekauft hatte, gab es als erstes das Mochi Eis, als Nachtisch zu einem veganen, srilankischen Menü, das ich zum Besuch meiner Freundinnen gekocht habe. Damit das Mochi Eis vegan ist, hatte ich die Idee, es mit Nicecream zu füllen, gekauftes veganes Eis oder nicht-vegan mit Milch-Eis geht natürlich genauso! Ich habe mich an diesem Rezept orientiert, aber versehentlich die Zuckermenge verdoppelt, wenn es auch immer noch nicht so viel Zucker war wie in diesem Rezept, das kam mir etwas zu krass vor. Außerdem habe ich zum ersten Mal mit Himbeerpulver gearbeitet und damit die rosa Klebreismasse eingefärbt. Die Halbkugeln aus Nicecream, die sich gut mit der Mochi-Masse überziehen ließen, habe ich in meinen Silikon-Cakepops-Formen gefrieren lassen :-). Aus der restlichen Mochi Masse habe ich noch diese Kokos-Erdnuss-Mochi gemacht.

Zutaten für 10 Portionen: 
Für die Nicecream:
360 g Bananen
20 g Kakao
30 g Himbeeren
30 g Mango
4 EL Pflanzenmilch oder Wasser

Für den Teig:
2 x 100 g Klebreismehl
2 x 75 ml Wasser
2 x 75 g Zucker
Etwas gelbe Lebensmittelfarbe
Etwas pinke Lebensmittelfarbe
10 g Himbeerpulver
50 g Speisestärke zur Verarbeitung

Zubereitung:
Für die Nicecream die Bananen einfrieren, inzwischen mache ich das immer in kleinen Stücken, also erst in ca. 3 cm lange Stücke brechen, dann einfrieren. Ansonsten nach dem einfrieren etwas antauen lassen und in kleinere Stücke schneiden, die Stücke in den Blitzhacker gebeln und klein hacken oder mit dem Pürierstab pürieren, auch dafür erst die Stücke etwas antauen lassen. Je 120 g Bananenstücke für eine der drei Eissorten verarbeiten: Für Schokoladen-Nicecream den Kakao hinzufügen und nochmals pürieren, ggf. etwas Pflanzenmilch oder Wasser hinzufügen, bis die Konsistenz cremig wird.
Für die Himbeer-Variante genauso verfahren, nur mit Himbeeren statt Kakao, und analog aus dem dritten Teil Bananenstücke und der Mango die Mango-Nicecream zubereiten. Die jeweils fertige Nicecream Sorte in den halbkugelförmigen Cakepop-Förmchen einfrieren, dazu die Formen mit Frischhaltefolie abdecken.

Für den Mochi-Teig wollte ich eigentlich auch drei Portionen Teig machen, aber zwei haben dann schon gut gereicht. Für jede Portion werden 100 g Klebreismehl, 75 ml Wasser und 75 g Zucker in einer mikrowellenfesten Schüssel verrührt, dieser Teig ist sehr flüssig.
Der Teig 2-3 Minuten, zuletzt in 30 Sekunden Intervallen, in der Mikrowelle gedämpft. Ich hatte wie im Rezept erst mal nur 2 Minuten bei 600 Watt eingestellt.
Das hat aber schon gereicht, die Konsistenz schon war perfekt , nachdem ich eine gute Weile gerührt hatte.
So ist der Teig noch sehr klebrig, aber wenn man ihn mit viel Speisestärke auf einer Silikonmatte ausrollt, wird er eigentlich perfekt.
Ich habe den Teig ca. 2 mm dick ausgerollt und ca. 9 cm große Kreise mit einem Glas ausgestochen. Dann muss man möglichst portionsweise die Nicecream-Halbkugeln aus dem Gefrierfach holen und schnell mit dem Teig ummanteln, bevor die Nicecream schmilzt.

Gelegentlich ist der Teig an der Kante gerissen, aber eigentlich ging es ganz gut und die Teighülle war schön dünn - wenn man sie dicker machen würde, wäre es sicher einfacher!
Die fertig eingehüllten Mochi-Eis Portionen am besten direkt wieder einfrieren bis zum großen Auftritt!

Den restlichen Teig nach dem Umhüllen der Schoko-Nicecream-Kugeln habe ich gelb eingefärbt.
Damit habe ich analog die Mango-Nicecream Halbkugeln umhüllt.
Für die Himbeer-Nicecream habe ich mit dem Himbeer Fruchtpulver experimentiert und es gleich zum Mochi Teig gegeben.
So ganz zart war die Masse dann schon, aber so richtig fiel es am Ende nicht mehr auf.
Die Himbeer-Nicecream-Kugeln wurden genauso eingekleidet, aus dem übrigen Teig habe ich noch Mochi mit Kokos-Erdnussbutter-Füllung improvisiert, die waren auch lecker!
Das Mochi Eis wurde serviert mit Minzblatt und Himbeere, die Mango und Himbeer Mochi-Eiskugeln habe ich mit Puderzucker, die Schokoladenvariante mit Kakao besiebt.
Und es gab noch ein Mango-Lassi dazu :-)
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen