Freitag, 2. August 2019

Nicecream - (veganes "Eis") mit Schokolade und Himbeeren

Dieses Rezept hat der liebe Christian von seiner Schwägerin aufgeschnappt und mir auch gleich letztes Jahr schon kredenzt, seither bereite ich es selbst auch gerne und oft zu. Besonders jetzt im mega heißen Sommer ist es einfach legendär lecker und erfrischend! Die Nicecream kann man auch gut in Tupperboxen bzw. leeren gekauften Eiscremeboxen einfrieren, so dass man immer schnell mal eine Kugel abstechen kann :-D
Ich finde, dass man den Bananengeschmack erstaunlich wenig bemerkt, ob es auch Menschen schmecken würde, die Bananen garnicht mögen, kann ich nicht sagen. Obwohl Nicecream eher an der Grenze zur Pâtisserie ist, und auch sehr einfach herzustellen, fand ich, die sollte nicht ungebloggt bleiben, weil so toll und lecker und kalorienarm :-)

Zutaten: 
2 reife Bananen, à 120 g
20 g Kakao
2-4 EL (Pflanzen-) Milch 
20 g Himbeeren

Zubereitung: 
Die Banane einfrieren, inzwischen mache ich das immer in kleinen Stücken, also erst in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, dann einfrieren. Ansonsten nach dem einfrieren etwas antauen lassen und in kleinere Stücke schneiden, die Stücke in den Blitzhacker gebeln und klein hacken.
Für Schokoladen-Nicecream den Kakao hinzufügen und nochmals hacken lassen.
Dann noch pro Banane 1-2 EL Milch oder Pflanzenmilch, notfalls geht auch Wasser, hinzufügen, und zu einer cremigen Konsistenz blitzhacken/pürieren lassen.
Für die Himbeer-Variante genauso verfahren, nur halt Himbeeren statt Kakao hinzufügen. Es sollte mit beliebigen Früchten funktionieren! 
Direkt servieren, dann ist die Konsistenz etwa wie hier auf diesem Bild.
Alternativ in Boxen einfrieren, dann sollte man das Rezept natürlich etwas verfielfachen, und an einem heißen Tag aus dem Gefrierfach nehmen, etwas antauen lassen, und Eiskugeln rollen. :8)
Ich hatte in diesem Fall Eistee dazu.
Da fällt mir ein, dass ich dringend mal Schoko-Minze, Blaubeer, Erdbeer und Erdnussbutter testen muss!
Guten Appetit und schöne Abkühlung!

Keine Kommentare:

Kommentar posten