Sonntag, 12. März 2023

Vollkorn-Naan, vegan und einfach

In letzter Zeit habe ich recht oft Naan gebacken, oft zu einem veganen Curry entsprechend auch in vegan und mit bis zu 50% Vollkornmehl, daher bekommt das Naan nochmal einen eigenen Blogpost, da das erste Rezept bei der Saree Party nicht so präsent ist. Ein Standardrezept für veganes Naan geht einfach mit Sojajoghurt statt Kuhmilchjoghurt, ich habe allerdings zuletzt einfach den Joghurt weg gelassen (und natürlich auch das Ei aus dem Rezept von der Saree Party, das aus meiner jetzigen Sicht eigentlich eh nicht reingehört).

Zutaten für 8 große oder 16 kleine Naan:
300 g Weizenmehl 405
200 g Weizenvollkornmehl
3 g Hefe
300 ml Wasser

1 TL Zucker
1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl
optional: 2 EL Soja-Joghurt
1 EL Öl zum Backen

Für Koriander-Knoblauch Naan:
2 EL Olivenöl
4 Zweige frischer Koriander
2 Zehen Knoblauch


Zubereitung:
Aus den Zutaten mit der Küchenmaschine einen Hefeteig zubereiten, mindestens eine Stunde abgedeckt gehen lassen, oder bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig in 8-16 Teile schneiden und die ersten Teile ungefähr rund ausrollen. Da ich das Naan meist zuletzt mit einer Menge hungriger Gäste in der Küche gebacken habe, habe ich zuletzt keine Fotos mehr gemacht, aber es sieht genauso aus wie beim Weißmehl-Naan!
Eine oder mehrere Pfannen erhitzen und leicht einfetten. Während das erste Naan backt, die Nachfolger ausrollen.
Hier gibts ein hektisches Foto vom vom Backen bzw. Braten der Vollkorn-Naans, während das Linsencurry mit Mango kocht und daneben ein heißer Hugo zieht. Ich benutze inzwischen immer meine Crêpes Pfanne für die Naans und wirklich kaum bis ke    in Fett.
Die fertigen Naan
staple ich immer auf einem Teller und serviere sie direkt. Falls welche übrig bleiben, kann man sie sehr gut in einem Plastikbeutel einfrieren und portionsweise auftauen, ich macht das immer bei 360 Watt in der Mikrowelle. Ansonsten kann man die Naans auch
in Alufolie warmhalten.
Für das Koriander-Knoblauch-Naan den Koriander waschen und grob wiegen, den Knoblauch schälen und ebenfalls fein wiegen oder pressen, beides mit dem Öl verrühren und ein heißes Naan damit bestreichen.
Dieses Foto der übrigen Naans entstand auch erst am nächsten Tag, als ich wieder Zeit hatte zum fotografieren ;-)
Die Koriander-Knoblauch-Mischung hält sich auch im Kühlschrank und kann dann nochmal auf kurz erwärmtes Naan aufgebracht werden - yummy!
Guten Appetit!
Variante Pita
Im Sommer nach unserem Griechenland-Urlaub habe ich zu einem Griechischen Essen bei uns auch Pita selbst gemacht, das war praktisch derselbe Hefeteig (da ich ja den Joghurt im Naan meist weglasse), nur dass man die Fladen vor dem Backen mit einer Gabel eingestochen hat und sie dadurch etwas flacher wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen