Montag, 20. März 2023

Matcha-Kaffee-Macarons zum Jour du Macaron heute


Diese Matcha-Kaffee Macarons gabs's wie die Onigiri und die Pasteis de Nata zum Wesslinger Street Food Festival. Ich fand es spontan eine gute Idee, grünen Tee in Form von Matcha-Pulver wie hier bei den Matcha-Macarons mit der weißen Kaffee-Ganache von den Kaffee-Macarons zu kombinieren, und weil die so lecker waren, hab ich sie schon ein zweites Mal mit Astrid gebacken. Passend zum Street Food Festival Style habe ich die Macarons mit echten und improvisierten Japanischen Zeichen in Goldfarbe verziert, so dass sie schon was her machen und zum heutigen Jour du Macaron herhalten dürfen :-)

Zutaten: 
3 Eiweiß (90-100 g)
50 g Zucker
100 g fein gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
10 g Matcha (2 TL)
goldene Lebensmittelfarbe

Weiße Kaffee Ganache:
200 g Schokolade

100 g Schlagsahne

1 TL Kaffeepulver, instant


Zubereitung:
Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Puderzucker und Matcha, ggf. auch Mandeln sieben.

Die trockenen Zutaten unter den Eischnee heben, macaronnieren.
Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. 
Die Macarons auf eine Macarons-Backmatte oder mit einer untergelegten Schablone auf Backpapier spritzen.

Die Macarons mit dem Blech gegen die Arbeitsplatte schlagen, dabei das Blech nacheinander von allen vier Seiten halten, damit die Luftblasen rausgehen und die Spitzen verlaufen.
Die Macarons mindestens 20 min trocknen lassen, sobald man sie anfassen kann und sie dank Haut nicht mehr kleben, dürfen sie in den auf 150°C vorgeheizten Ofen, oder bei Umluft bei 130°C und dafür zwei Bleche, ggf. durchtauschen wenn der Ofen nicht perfekt gleichmäßig bäckt wie meiner :-)

Während die Macarons backen, die Kaffee-Ganache zubereiten, dafür die Sahne mit dem Instant-Kaffee aufkochen, die weiße Schokolade darin schmelzen und verrühren, abkühlen lassen. Alternativ alles zusammen bei 360 Watt einige Minuten in die Mikrowelle geben und glatt rühren.

Während die Ganache auskühlt, kann man die Macarons mit der Goldfarbe verzieren.

Die Kaffee-Ganache einmal aufschlagen, damit sie spritzfest wird, dann die Ganache einen Spritzbeutel geben, die Macarons paarweise zusammen sortieren und jeweils auf eine Hälfte einen Tupfer Kaffee-Ganache spritzen.
Die zweite Hälfte vorsichtig andrücken.
Itadakimasu und bon appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen