Sonntag, 24. April 2022

Frühlings-Focaccia mit Blumen

Letztes Wochenende ging die Partysaison nach Corona gefühlt endlich wieder los! Zum runden gemeinsamen Geburtstag von meinem Cousin Steffen und seiner Frau Boxy hatte ich die Idee, endlich mal so eine hübsche Blumen-Focaccia zu backen, wie ich sie vor einiger Zeit auf Pinterest entdeckt hatte (und wenn man mal eine angeschaut hat, kann man quasi nicht mehr damit aufhören!). Ich habe mir also die passendsten Blumen-Beläge ausgesucht und mit meinem Chili-Focaccia-Rezept losgelegt :-)

Zutaten:
1 Mal Focaccia-Teig:
500 g Mehl
2 TL Salz
2 g frische Hefe, es geht aber auch mit 2 P. Trockenhefe (14 g)
2 TL Olivenöl
400 ml Wasser
Olivenöl zum Beträufeln 

Für die Stängel und Blätter:
Schnittlauch
Bärlauch
Frühlingszwiebel
optional auch Petersilie, Basilikum, Majoran, Oregano, alle Kräuter

Für die Blüten:
Rote Zwiebeln
Mini Paprika oder das Ende von Spitzpaprika
Oliven
gelbe Paprika
Datteltomaten
optional: Knoblauchknollen quer geschnitten
Rosen aus Tomaten
Bärlauch Blüten
Chili Blüten
Tomaten Blüten


Zubereitung:
Mehl, Salz, Hefe, Olivenöl und 300 ml Wasser in einer großen Schüssel vermischen. In der großen 2020er Corona-Hefeknappheit habe ich gelernt, dass man einen Würfel frische Hefe wunderbar in 16 Stücke schneiden und einfrieren kann. Ich rolle die Stückchen zu kleinen Kugeln und lege sie in ein kleines Schraubglas im Gefrierschrank, und nehme bei Bedarf ein Kügelchen raus und lasse den Teig dafür länger gehen, daher habe ich das Rezept hier abgewandelt und es hat auch mit 2 g Hefe gut funktioniert.

Ich habe den Teig morgens vorbereitet und bei Raumtemperatur stehen lassen.
Nach 4-5 h war der Teig gut aufgegangen und natürlich immer noch klebrig, wie das bei Focaccia ja auch sein muss.
Ich habe erst mal das Gemüse passend geschnitten und auf einem Blech arrangiert.
Dann wie gehabt den Teig auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie ausgelegtes Blech geben, flach drücken, mit Öl bestreichen und kleine Löcher hinein drücken.
Zuletzt die Blütenpracht transferieren und anordnen, meine Focaccia war etwas kleiner als das Blech, da mussten die Blumen etwas zusammen rücken.

Die Focaccia bei 200°C im vorgeheizten Ofen ca. 20 min goldgelb backen, möglicherweise dauert es wegen der Flüssigkeit aus dem Gemüse auch etwas länger
Der einzige Nachteil bei der Frühlings-Focaccia ist, dass sie keiner essen will, wegen der Kunst ;-) Aber so hat man sowohl ein Brot als auch einen Blumenstrauß für die Gastgeber dabei, das ist doch sehr praktisch, die gibt es sicher mal wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen