Dienstag, 26. März 2013

Ostereier-Macarons für #PamK

Nachdem mein Vertrauen in meine Macaron-Künste mit den Herzchen-Macarons wieder hergestellt war, kam ich auf die Idee, Ostereier-Macarons für #PamK zu backen. Das Motto war zwar "Kindheitserinnerungen", aber meine Tauschpartnerin wohnt in einem Ort namens "Osterhofen" und zusammen mit dem Tauschzeitpunkt musste ich unbedingt noch etwas Oster-mäßiges backen! Ohne Lebensmittelfarbe sind Macarons ja sowieso eierschalenfarben und bunte Zuckerkügelchen hatten ja schon auf den Schneemann-Macarons gut funktioniert. Dieses Mal habe ich den Teig wohl nicht ganz lange genug gemixt, die Macarons waren nicht ganz glatt an der Oberfläche...aber besser so, als wenn sie Risse bekommen!
Zutaten:
100 g Eiweiß, Zimmertemperatur (ca. 3 Eiweiß)
50 g Zucker

110 g gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
Bunte Zuckerkugeln

25 g Kuvertüre

50 g Frischkäse

Energie: ca. 70 kcal pro Macaron


Zubereitung:
Die Eiweiß anschlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Den Zucker hinzufügen und zu steifem Schnee schlagen. 
 Mandeln und Puderzucker vermischen und mit einem Teigschaber unterheben. Anfangs ist die Masse richtig fest und wird nur langsam flüssiger, sie sollte auch relativ fest bleiben!


Die Macaron-Masse auf zwei Mal in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und kleine Eiformen spritzen, mit den Zuckerkugeln belegen und diese etwas andrücken.


Die Macarons mindestens 30 min trocknen lassen und dann bei 150°C zwischen 10 und 15 min backen.
Ich habe versucht, ein Macaron vorsichtig mit der Hand vom Blech zu lösen, während das Blech noch im Ofen war, wenn das ging, waren sie perfekt.

Die Macarons etwas abkühlen lassen, währenddessen die Kuvertüre schmelzen und mit dem Frischkäse vermischen.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Macarons damit paarweise zusammen setzen. 
Ich habe die Macarons zum Verschicken in eine Milka-Löffel-Ei Packung gesetzt und gehofft, dass sie es unfallfrei zum Emfänger schaffen!
Und ab ging die Post aus meiner Küche!

Keine Kommentare:

Kommentar posten