Freitag, 29. Juni 2018

Volleyball und Tischtennis Pralinen

Zu unserem Betriebsausflug neulich, der wegen schlechter Wetterprognose in eine Indoor-Beach-Volleyball-Halle ging, wo man auch Tischtennis spielen konnte (leider nur draußen ;-)), habe ich Pralinen, bzw. vom Rezept her Cakepops ohne Stiel, beigesteuert. Bei den Flamingo-Cakepops hat es leider nicht funktioniert, alle Stiele zurück zu bekommen, die Hälfte ist wahrscheinlich im Müll gelandet, und angesichts der Plastikmüll-Debatte und auch schon vorher hab ich dann wirklich keine Lust, Plastik-Cakepop-Stiele zu kaufen. Es wird also in Zukunft eher nur noch "stiellose" Cakepops bzw. Pralinen bei mir geben ;-) Nur die Flamingos mussten halt schon ein Bein haben...

Zutaten:
150 g Kuchenbrösel, am besten Reste von einem 3D-Kuchen o.ä.
150 g Buttercreme, gerne auch Reste von z.B. einer Flamingo-Torte
50 g Zwieback
200 g weiße Kuvertüre

Zubereitung:
Die Kuchenbrösel erst mit der Hand und dann mit dem Rührgerät zerkleinern und die Buttercreme untermischen. Ich habe den Zwieback erst hinzugefügt, als mir die Masse zu feucht vorkam, was daran lag, dass ich schon zu viel Kuchen von den Kuchenbröseln so gefuttert hatte.
Den Zwieback also in einer Tüte mit einem Nudelholz zerbröseln und ebenfalls untermischen.
Mit einem Teelöffel Portionen abteilen und mit den Händen zu Kugeln rollen. Die Kugeln etwa 20 min kalt stellen, währenddessen die Kuvertüre schmelzen, z.B: bei 50% in der Mikrowelle.
Die Kugeln in die Kuvertüre werfen, mit Kuvertüre bedecken und mit einer Gabel oder Pralinengabel herausholen und ablegen. Während die Schokolade fest wird, mit der Pralinengabel das Volleyball-Muster in die Schokolade eindrücken oder mit einer Zacke einritzen, falls die Schokolade schon etwas fester ist.
Die Tischtennisbälle sind schon fertig ;-) Die Pralinen trocknen recht fix bei Zimmertemperatur, man kann sie zur Beschleunigung auch nochmals kalt stellen.
Die Pralinen in Papierförmchen setzen und zum Betriebsausflug mitnehmen :-) Guten Aufschlag  und Appetit!

1 Kommentar: