Meine Freundin Edith ist ein Panda-Fan, darum habe ich ihr im Japan-Urlaub eine kleine Panda-Lunchbox gekauft und hatte die Idee, ihr diese gefüllt mit Panda-Macarons zum Geburtstag zu schenken. Da ganz Asien auf Pandas steht (s. auch die Panda-Kekse), gab es schon reichlich Bilder und auch einige Rezepte für Panda-Macarons, so dass nur die Frage blieb, ob ich die schwarzen Teile aus Macaron-Masse gestalte oder nur mit Lebensmittelfarbe aufmale. Bei meinen Bärchen-Macarons waren die Ohren ja eine Sollbruchstelle, darum habe ich verschiedene Modi ausgetestet, was sich in leicht unterschiedlichen Panda-Gesichtern widerspiegelt. Die Bailey-weiße-Schokolade-Ganache ist auch extra auf Ediths Vorlieben zugeschnitten ;-)
Sonntag, 26. Juni 2016
Sonntag, 19. Juni 2016
Okonomiyaki - japanische "Pfannkuchenpizza"
Bei meinem Japan-Urlaub vor kurzem habe ich einiges an legendär leckerem Essen entdeckt, und zwei der leckersten (obwohl herzhaften) Gerichte davon an einem Straßenimbiss in Osaka! Okonomiyaki ist eine Spezialität von Osaka, wir haben es aber auch nochmal in Tokyo beim Teppanyaki gegessen und waren so begeistert, dass wir es gleich nach der Rückkehr nachkochen wollten. Die ersten Versuche waren so erfolgreich, dass es gestern eine Sushi und Okonomiyaki-Party bei mir gab und ich das Rezept mit Euch teilen möchte. Ich habe mir ein paar Chefkoch-Rezepte angeschaut und meine japanische Konditormeisterin Ayako gefragt und habe mich auf dieses Rezept optimiert.
Sonntag, 12. Juni 2016
Prinz(essin)regententorte
Zum letzten Geburtstag meiner Mama, mittlerweile auch schon wieder etwas her, gab es eine Prinzregententorte nach diesem Rezept, oder, wie ein Freund von mir sagt, für mich Prinzessinregententorte ;-) Irgendwie gab es diese Torte früher nie bei uns, was angesichts der legendären Nougat-Buttercreme und meiner Begeisterung dafür seltsam ist. Anscheinend musste ich erst ins schöne Bayern ziehen, dessen Regierungsbezirke in den 7 Böden der Torte abgebildet werden. Meine Schwester hat mir zum vorletzten Geburtstag eine Prinzregententorte nach diesem Video gebacken und die war sehr legendär lecker. Mit dieser war ich ehrlich gesagt nicht so ganz happy, vielleicht muss ich es nochmal versuchen.
Sonntag, 5. Juni 2016
Löwenzahn-Honig bzw. Sirup
Meine Oma hat früher immer Löwenzahn-Honig gemacht und ich erinnere mich noch, dass ich sie damals schon gefragt habe, wie wir ohne Bienen den Zucker da rein kriegen. Die Antwort war natürlich, dass der Zucker aus der Tüte kommt. ;-) Als ich dann kürzlich diesen Blogpost zu Löwenzahnsirup gesehen habe und bei meinen Eltern im Mai (wo die Hauptblütezeit des Löwenzahns liegt) eine ganze Wiese voller Löwenzahn bereit stand, hab ich direkt mal losgelegt. Ich habe ein dreifaches Rezept zubereitet und den Honig bzw. Sirup auch zu lange einkochen lassen, so dass die Konsistenz wirklich eher wie die von Blütenhonig als von Sirup ist, aber lecker schmeckt er schon!
Abonnieren
Posts (Atom)