Sonntag, 31. August 2014

Hefeteig-Sterne (aka Ninas Hefeteig-Blume)

Diese Hefeteig-Blume kenne ich von Nina, die mir zuletzt zum Bloggertreffen in Ulm eine sehr niedliche und super leckere kleine Hefeteig-Blume gebacken hatte. Weil ich diese Blume super lecker fand, wollte ich sie zu unserem Sternschnuppenpicknick ebenfalls backen, allerdings thematisch passend als "Hefeteig-Sterne" umgewidmet. Ich hatte das Rezept etwas abgeändert, so dass ich nur 1 Glas Pesto benutzt habe, das war aber doch zu wenig und meine Sterne waren ein bisschen trocken.  Ich würde mich also nächstes Mal genau an Ninas Rezept halten! Wie im Rezepte angegeben und weil ich eh vorher einkaufen war, habe ich Frischhefe verwendet, aber ich bin sicher, dass es mit Trockenhefe auch prima klappt!
Zutaten für zwei große Hefeteig-Sterne:
300 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
500 g Mehl
2 TL Salz
1-2 Glas Pesto (z.B. Pesto Calabrese, 190 g)
300 g geriebener Käse
nach Belieben Milch oder Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben, Salz darüber streuen, eine Mulde ins Mehl drücken und das Wasser mit der zerkrümelten Hefe hinein geben, den Vorteig 15 min abgedeckt stehen lassen.
Den Inhalt der Schüssel mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten, abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat, ca. eine Stunde.
Um die Sterne zu formen, den Teig halbieren und jeden Teil in 3 gleiche Teile schneiden. Die Teile nacheinander rund ausrollen.
Die ausgerollten Teigscheibe auf ein Stück Backpapier legen und mit Pesto bestreichen und mit Käse bestreuen, die zweite Teigportion ausrollen und darauf legen, wieder mit Pesto bestreichen und mit Käse bestreuen.
Die dritte Teigportion ausrollen und auf die zweite Schicht legen, den Teigkreis rundum 16 mal einschneiden, damit nicht bis in die Mitte schneiden. 
Jetzt immer zwei benachbarte Teile in entgegengesetzte Richtungen  zwirbeln und beide Teile zu einer Spitze zusammen drücken.
Den ganzen Stern mit dem Backpapier auf ein Backblech ziehen und bei 180°C ca 20 min backen. Wer möchte, kann die Blume vor dem Backen mit verquirltem Ei bestreichen.
Ich finde, die Sterne sind sehr hübsch geworden, auch wenn die Spitzen teilweise nicht optimal zusammen gehalten haben. 
Zusammen mit den Schwäbischen Seelen, ebenfalls nach einem Rezept aus Ninas Blog, und dem Sternschnuppen-Kuchen mit Sternschnuppen drin war ich ganz gut ausgestattet für unser Picknick :8)

1 Kommentar:

  1. Freut mich sehr dass du von mir nachgebacken und verbloggt hast.
    Und Hefeteigsterne zum Sternschnuppenpicknick find ich auch eine geniale Idee!
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen