Samstag, 19. Oktober 2013

Saree Party mit Sri-Lankischen und Indischen Snacks

Wie im Post über den Karamell-Flan schon erwähnt, habe ich vor kurzem eine Saree-Party veranstaltet, wo einige Freundinnen und ich uns Sarees (das traditionelle sei-lankische und indische Wickelgewand) angezogen haben (zwei der Mädels wussten nämlich, wie man die korrekt wickelt) und ein kleines Fotoshooting damit veranstaltet haben. Zur Party sollte es sri-lankische und indische Snacks geben und weil meine Freundinnen nicht nur Gerichte gekocht und mitgebracht haben, sondern mich auch noch zahlreich beim Kochen unterstützt wurde, hatten wir vor der Saree-Party einen großen, lustigen Cook-Out ;-)
Das war also unser Fingerfood-Buffet (im Uhrzeigersinn, die verlinkten Rezepte sind meist englisch):
Mango Lassi
Sri-Lankische Vade (Linsenküchlein)
Semiya Payasam (indisches Dessert)
Babybananen, Papaya mit Limetten, Mango
Egg Rolls, Rezept von Tante Shilani
Indisches Raita und Kokos-Dip (ähnlich wie Pol-Sambal) von Latika
Dhal-Curry von Anisha
Chicken Curry Kerala Style von Dona

Weil es ein bisschen viel gleichzeitig war, blogge ich hier nur über die Dinge, die wir bei mir zubereitet haben und von denen ich Zeit hatte, Making-Of-Fotos zu machen. 
Übrigens sammle ich sei-lankische und indische Rezepte auch auf diesem Pinterest-Board:
http://pinterest.com/nadineperera/food-sri-lankan/


Sri Lankische Cutlets mit Fisch und Kartoffeln
Zutaten für 30 Cutlets:

450 g Sardinen oder Makrelen aus der Dose
3 Zwiebeln
3 grüne Chili
Curryblätter
Rampe (optional)
2 cm geriebener Ingwer

5 große gekochte Kartoffeln
2 EL Öl

Salz, Pfeffer
2 Eier
Semmelbrösel
Öl zum Frittieren


Zubereitung:
Fisch abtropfen lassen, Chili, Zwiebeln und Ingwer klein schneiden.
Kartoffeln schälen und klein schneiden, zur Mischung geben.
Den Fisch zerdrücken und zur Mischung geben, alles verrühren. Mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen aus der Mischung rollen. 
Die Mischung ergibt ca. 30 Cutlets. 
Die Cutlets nacheinander in Ei und Semmelbröseln wenden.
Ich hatte einen sehr großen Topf zum Frittieren gewählt, aber anfangs war das Öl etwas zu heiß. Goldbraun sind die Cutlets am besten! Ideal ist natürlich eine Fritteuse auf dem Balkon, aber irgendwie scheinen die ausgestorben zu sein!
Die Cutlets auf Küchenpapier abtropfen lassen und servieren. 


Sri-Lankische Vade (Linsenküchlein)
Zutaten für 20 Vade:
230 ml (1 cup) Toor dhal (gelbe Linsen)
2 getrocknete rote Chilis
2 grüne Chilis
1 Zwiebel
Curryblätter
rotes Chilipulver
Öl zum Frittieren



Zubereitung:
Die Linsen 2-3 h einweichen, dann waschen und abtropfen lassen. 2-3 EL zur Seite stellen, den Rest der Linsen mixen oder von Hand zerdrücken, mit klein geschnittenen Chilis und Zwiebel vermischen, Curryblatte dazu geben und nach Geschmack mit Chilipulver würzen.
Mit feuchten Händen flache, linsenförmige Bällchen formen. 

Die Bällchen portionsweise frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Vade schmecken warm und kalt!


Onion Bhaji Gujerati style
Zutaten:
4 große Zwiebeln, in Ringe geschnitten
350 ml Kichererbsenmehl (Gram Flour)
2 Zehen Knoblauch, fein geschnitten
1 TL Ingwer, gerieben
2 TL Joghurt
1,5 TL Salz
1 Tl Garam Masala
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 Handvoll Petersilie, geschnitten
Curryblätter
grüne Chili, geschnitten
Öl zum Frittieren

Zubereitung: 
Die Zwiebelringe von Hand mit dem Mehl verkneten, so dass der Zwiebelsaft die einzige Flüssigkeit ist, bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen. Es sah sehr anstrengend aus, wie Latika das gemacht hat, darum würde ich auf jeden Fall etwas Wasser hinzufügen!
Die übrigen Zutaten untermischen und die Bhaji mit zwei Löffeln formen und portionsweise ins Fett geben.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm oder kalt genießen!
Meine Etagere war zum ersten Mal nur mit herzhaften Snacks bestückt - Cutlets, Vade, und Bhaji!

Das Rezept für den Karamell-Flan habe ich ja im letzten Beitrag beschrieben, den hatte ich am Tag zuvor schon gemacht - glücklicherweise!


Naan Brot
Zutaten für 8 große oder 16 kleine Naan:
500 g Mehl
1 P. Trockenhefe
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
2 EL Ölivenöl
2 EL Joghurt
1 Ei
Zubereitung:
Aus den Zutaten mit der Küchenmaschine einen Hefeteig zubereiten, mindestens eine Stunde gehen lassen, oder bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
Den Teig in 8-16 Teile schneiden und die ersten Teile ungefähr rund ausrollen. 
Eine oder mehrere Pfannen erhitzen und leicht einfetten. Während das erste Naan backt, die Nachfolger ausrollen.
Die Naan ziehen sich beim Backen etwas zusammen, so dass es auch mit kleinen Pfannen funktioniert.
In Alufolie eingewickelt bleiben die fertigen Naan länger warm! 
Cheers! Darauf ein Mango-Lassi...
...und schnell die Sarees (und die Herren die Sarongs) angezogen! Schön war's mit Euch, meine Lieben, das machen wir mal wieder!!

1 Kommentar:

  1. Seems like it was a great party and a nice theme!
    All food look delicious!
    Thanks for the mentioning too....
    Have a Great Day!

    AntwortenLöschen