Samstag, 9. Juni 2012

Lötbrennen - Kräutergartenschilder und Brotzeitbretter


Manchmal braucht man für die gebackenen Werke ja auch gebastelte Untermalung und eine solche, sehr hübsche und flexible möchte ich heute vorstellen: das Lötbrennen, also das Einbrennen von Verzierungen auf Holz mit einem handelsüblichen Lötkolben. Die Idee kam mir, weil ich für meinen mittlerweile unübersichtlichen Kräutergarten ein paar kleine Marker aus Eis-Stielen machen wollte, und manche dieser Eis-Stiele sind schon mit eingebranntem Text beschriftet. Nachdem es mit den Eis-Stielen super geklappt hat, ich ein "Königlich bayerisches Brotzeitbrett" für "Brot und Salz" für einen Freund gebraucht habe und ich die Idee mit der Personalisierung sehr nett fand, habe ich mich an das nächstgrößere Objekt gewagt - seht selbst!
Zutaten:
Holzbrett, hier Buche, oder
Eis-am-Stiel-Stiele aus Holz
Kohlepapier
Lötkolben mit mindestens 25 Watt

Zubereitung:
Einen Schriftzug (oder was auch immer man auf dem Brett haben möchte) ausdrucken und mit Kohlepapier auf das Holz übertragen.


 
Den Lötkolben aufheizen und vorsichtig die Buchstaben ausmalen. Dabei nicht zu lange an einer Stelle bleiben, sonst wird diese immer dunkler und tiefer, so dass die Spitze des Lötkolben immer wieder dort hineinrutscht...man bekommt aber schnell ein Gefühl dafür. Bis auf das Wappen sieht es doch ziemlich original aus, oder?





Und hier mein fantastischer Kräutergarten mit 2 Sorten Salbei, 2 Sorten Bohnenkraut und X Sorten Minze...da braucht man schon mal Marker :-)

 


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    das ist eine schöne Idee. Sind die Schilder haltbar oder wurden sie gestrichen? Das ist sicher auch toll für Kinder, die etwas basteln oder gestalten wollen. Ich mag das Handwerk und selbst Gestalten sehr - www.wertdernatur.de
    Dann viel Freude weiterhin.
    VG Michaela

    AntwortenLöschen