Mittwoch, 15. September 2021

Regenbogen-Torte mit Macaron-Lollies für Bine und Sabrina

Vor kurzem hatten unsere Freundinnen Bine und Sabrina Geburtstag und zu einer tollen Sommerparty eingeladen, so dass ich nach ewigen Zeiten mal wieder eine ganze Torte backen konnte - zu zweit zuhause lohnt sich das ja nie! :-) Zur Feier des Tages habe ich mich entschieden, meine Sommerparty-Torte aus der Tortenschlacht auf VOX mit Regenbogen-Böden und Regenbogen Macaron-Lollies mal wieder zu backen, denn von der Tortenschlacht-Torte gabs natürlich keine Fotos zwischendurch. Die Macarons waren dieses Mal mit Zitronen-Ganache gefüllt und ich habe viel länger gebraucht als damals im Fernsehen, auch weil ich nur zwei Backformen für die Böden da hatte...zusätzlich kamen noch Regenbogen-Zuckerperlen statt noch mehr Creme-Rosen oben auf die Torte, und Detailfotos davon gibts jetzt auch. 

Zutaten:
Regebogen-Macarons:
100 g Eiweiß (ca. 3 Eier Größe L)
50 g Zucker
200 g Puderzucker
200 g gemahlene blanchierte Mandeln
80 g Schlagsahne 

Zitronen-Ganache:
200 g weiße Kuvertüre
1 Bio-Zitrone, Saft und Schalenabrieb
12 Schaschlikspieße 


6 Kuchenböden:

3 x 3 Eier, Größe L
3 x 100 g Puderzucker
3 x 70 g Weizenmehl Typ 405
3 x 70 g Speisestärke
3 Prisen Salz
3 P. Vanillezucker
6 mal je 20 Tropfen Speisefarbe (lila, blau, grün, gelb, orange, rot) 


Deko:
1200 g Frischkäse
600g weiße Schokolade
Regenbogen-Zuckerperlen



Zubereitung:
Dieses Mal habe ich mit den Macarons angefangen - erst alle Zutaten abwiegen und den Puderzucker sieben.

Insbesondere die 6 Schälchen zum Masse einfärben vorbereiten mit der roten, orangenen, gelben, grünen, blauen und lila Lebensmittelfarbe, und 6 zugehörigen Spritzbeuteln. Zwei Stück Backpapier auf die Form der Bleche für die Macarons zuschneiden oder Silikonbackmatten auf die Bleche legen.
Mein
Original-Rezept habe ich ganz schick auf dem Tablet mitgelesen :-)

Eiweiß für die Macarons steif schlagen, Zucker einrieseln lassen, Puderzucker und Mandeln sieben und unterheben.

Wenn die Masse gerade so homogen ist, in 6 Schüsseln aufteilen (je 70 g Masse) und in Regenbogenfarben einfärben.

Die Masse in 6 Spritzbeutel umfüllen, die machen auch schon einen schönen Regenbogen.
Macarons von 3 cm Durchmesser auf die vorbereiteten Backpapiere oder Silikonbackmatten spritzen. 
Die Macarons mindestens 20 Minuten trocknen lassen, dann bei 150°C Ober-/Unterhitze oder bei 130°C Umluft ca. 11 Minuten backen.
Die Macarons sollten nach ca. 4 Minuten im Ofen Füßchen bekommen und sind fertig, wenn sie nicht mehr wabbeln, wenn man leicht drauf drückt, und man sie vorsichtig vom Blech im Ofen abnehmen kann.
Die Macarons auskühlen lassen und paarweise zusammen sortieren, dabei immer eine Hälfte eines Paares umdrehen.

Zitronen-Ganache für die Macarons:
100 g Schlagsahne, Zitronenschale und Zitronensaft in einem kleinen Topf erhitzen.
300 g in Stücke gebrochene Schokolade darin auflösen, die Masse einmal durchpürieren.

Die Ganache im Kühlschrank ca. 2 h kalt stellen. Die kalte Ganache aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
Einen Tupfer Ganache auf jeweils ein umgedrehtes Macaron spritzen.
Einen Schaschlikspieß in die Ganache drücken und ein zweites Macaron darauf setzen und etwas andrücken, so dass die Ganache bis an den Rand quillt. Die 12 Macaron-Lollies kalt stellen. Die übrigen Macarons ohne Schaschlikspieß füllen ;-)
Die übrigen Macarons habe ich ins Macaron-Türmchen gepackt und lose dazu gereicht :-)
Auch so macht sich der Regenbogen gut! :-)
Kuchen:
Backpapier in zwei 24er Springformen klemmen, den Backofen auf 180°C vorheizen.
 

Die Masse für die 6 Böden wird aus 3 Mal den gleichen Zutaten zusammen gerührt und jeweils einmal halbiert und in 2 Farben eingefärbt. Also 3 Mal:
3 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Puderzucker einrieseln lassen, Salz, und Vanillezucker hinzufügen. Mehl und Speisestärke auf den Eischnee sieben, Eigelb darauf geben und alles vorsichtig unterheben (Schnellbiskuit). Die Masse halbieren (jede Hälfte sollte knapp 200 g wiegen) und in Regenbogenfarben einfärben. Jeweils 2 Farben bei Umluft ca. 15 min backen, 10 min in der Form und dann vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Zwei der Böden musste ich sogar nochmals backen, weil sie irgendwie schief und häßlich waren. Die hat mein Freund dann aber gerne einfach so aufgefuttert ;-)
Frischkäsecreme für den Kuchen:
Die Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad oder bei 50% in der Mikrowelle schmelzen.

Schokolade glatt rühren und mit dem Frischkäse verrühren. Die Creme im Kühlschrank ca. 1,5 h kalt stellen (je nach Temperatur muss das nicht unbedingt sein).

Deko:
Die Böden in Regenbogenfolge abwechselnd mit einer dünnen Schicht Frischkäsecreme zusammensetzen.

Los gehts mit rot, der langwelligsten Farbe.
Tortenring drumrum und eine dünne Cremeschicht auftragen.
Weiter gehts mit orange und gelb...
über grün
zu blau und letztlich lila.
Den Tortenring entfernen
und die Torte rundum dünn mit der Creme einstreichen.

Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und Rosen auf den Kuchen spritzen, bei dieser Variante habe ich nur den Rand mit Rosen versehen.
Die Torte oben nochmal glatt streichen, so gut es geht.
Die Torte mit den Regenbogen-Zuckerperlen bestreuen.
Zuletzt den Kuchen etwas kalt stellen und vor dem Servieren die Macaron-Lollies in den Kuchen stecken. Ich hatte sie fürs Foto drauf, habe sie dann aber separat zur Party Location transportiert.
So sah die Torte angeschnitten aus.
Happy Birthday nochmal, liebe Bine und Sabrina!

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn, ein Mammutprojekt. Sieht toll aus und schmeckt sicher sehr gut.

    AntwortenLöschen