Dienstag, 31. August 2021

Regenbogen-Sommerrollen mit Erdnussdip

Heute gibts zur Abwechslung mal keine Macarons, sondern ein auch-Lieblingsrezept von mir - Regenbogen-Sommerrollen! Meine Chor-Schwester Sybille hatte mal welche bei einem Konzert dabei, auch mit Erdbeeren, und die waren sehr lecker, daraufhin hab ich gegoogelt und dieses Rezept gefunden. Ich habe sie bisher meist ohne Rotkohl/Blaukraut gemacht, so dass der Regenbogen nicht ganz komplett war, aber sie sind trotzdem hübsch bunt! Dazu passt der Erdnussbutter-Chili-Dip oder auch Hummus.

Zutaten für 10 Sommerrollen:
10 Blatt Reispapier
10 Salatblätter
0,5 Gurke
2 Karotten
100 g Dosen-Mais
100 g Paprika
50 g Erdbeeren

Optional passt auch gut:
Rotkohl
Avocado
Tofu
Garnelen
Papaya
Mango
Granatapfel

Für die Soße:
1 EL (30 g) Erdnussbutter
2 EL Sojasoße
1 Knoblauchzehe
2-4 EL Wasser
optional 0,5 TL Chilisoße

Zubereitung:
Gurke und Erdbeeren klein oder in Streifen schneiden, die Karotte reiben. Ich habe mal wieder meine hüsche Nana-Reibe benutzt, die mir meine Freundin Andrea mal geschenkt hat und meinte, die sähe aus wie ich ;-)
Jeweils ein Stück Reispapier ca. 1 min in Wasser einweichen, bis es weich wird. Ich habe für meine eckigen Reispapiere ein Backblech mit Wasser gefüllt und zum Einweichen benutzt.
Es sollte schon noch etwas steif sein, wenn man es rausholt, es weicht dann beim Füllen weiter auf und sonst wird es zu klebrig.
Das Reispapier auf ein Brett legen und mit den Zutaten füllen, als erstes ein Salatblatt als Unterlage wählen.

Den unteren Rand des Reispapiers über die Füllung falten und die Füllung dabei etwas zusammen drücken. Beide Seiten von links und rechts einklappen, dann von unten nach oben einrollen.
Die Sommerrollen auf einem großen Teller oder einer Platte anrichten.
Für die Soße werden alle Zutaten vermischt und ggf. etwas Wasser hinzugefügt, falls sie zu dickflüssig ist.

 Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen