Sonntag, 26. September 2021

Death Star Macarons - Todessterne mit echtem Laser

Im September habe ich echt viele verschiedene Macarons gebacken, weil sich die Geburtstage nur so häuften :-) Diese Macarons in Form von Star Wars Todessternen hat mein bester Freund Fabian bekommen, die standen auch schon lange auf meiner Backliste :-)
Mit ganz wenig schwarzer Lebensmittelfarbe bekommt man sowohl die Macarons als auch den Zuckerguss zur Deko grau. Auf dem Foto posieren dazu unsere liebsten Legofiguren, stilecht auf dem DLR Kalender, nämlich auf Saturnmond Hyperion.

Zutaten: 
Für die Macaron-Masse:
100 g fein gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker

3 Eiweiß (90-100 g)

2 Tropfen schwarze Lebensmittelfarbe 

Für die Deko:
50 g Puderzucker
1 Tropfen schwarze Lebensmittelfarbe

Für die dunkle Ganache:
100 g Schlagsahne
100 g Schokolade mit 55% Kakao

Zubereitung: 
Den Puderzucker sieben, die Mandeln siebe ich inzwischen nicht mehr. Das Eiweiß mit der Lebensmittelfarbe steif schlagen.  Zucker und Mandeln unter den Eischnee heben, dabei ein J formen.
Die Masse in einen Spritzbeutel geben und Macarons-Tupfer auf eine Silikonbackmatte für Macarons spritzen, oder eine ausgedruckte Macarons-Schablone unter normales Backpapier legen. Die Macarons mindestens 20 Minuten trocknen lassen, oder bis sich eine Haut gebildet hat und sie beim Anfassen nicht mehr kleben.
Die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 150°C oder 130° Umluft ca. 11 Minuten backen, bei Umluft mit mehreren Blechen reichen 130°C und die Bleche sollten nach der Hälfte der Backzeit vertauscht und um 180 Grad gedreht werden (also vorne nach hinten, nicht so, dass die Macarons runter fallen...;-))
Die Macarons sind fertig gebacken, wenn sie nicht mehr wabbeln, sondern sich am Stück von der Unterlage lösen lassen, wenn man vorsichtig an einem rüttel
t.
Für die Deko den Puderzucker mit ganz wenig Wasser vermischen für einen spritzfähigen Zuckerguss und mit der schwarzen Lebensmittelfarbe grau einfärben, in einen Spritzbeutel füllen.
Die Macarons einzeln mit dem Todesstern-Muster verzieren, mein erstes war nur mal so ein grober Proof of Concept...
Langsam und mühsam hab ich mich dann das halbe Blech entlang gearbeitet.
Und hier befand ich, dass es jetzt dann genug sind ;-)
Für die Ganache die Schokolade gemeinsam mit der Sahne in der Mikrowelle bei 360 Watt schmelzen und gut verrühren oder die Sahne im Topf aufkochen und die Schokolade darin auflösen. Die Ganache etwas abkühlen lassen, in einen Spritzbeutel füllen und Tupfer auf die nicht-dekorierten Todesstern-Macarons spritzen.
Die Macarons mit den dekorierten Todesstern-Macaron-Schalen zusammen setzen und leicht andrücken.
Dabei aufpassen, dass man nicht versehentlich den Laser der Todessterne aktiviert! ;-)
Die Legofiguren passen auf Saturnmond Hyperion auf...
Von so vielen Todessternen kann das Imperium nur träumen....Gottseidank ;-)
Ich finde, die dunkle Ganache passt auch sehr gut zur dunklen Seite der Macht!
Die Todessterne wurden sicher verpackt für ihre Reise durch den Hyperraum und kamen so wohl auch alle unversehrt bei Fabian an.
Happy Birthday nochmal, lieber Fabian!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen