Donnerstag, 23. September 2021

Wiesn-Macarons mit Brezeln und vegane Lebkuchenherz Macarons

Wie man auf diesem Blog unschwer erkennen kann, bin ich sowohl ein Fan von Lebkuchenherzen als auch von Macarons, und habe das vor zwei Jahren auch schon zu Lebkuchenherz-Macarons verknüft. Letztes Jahr fiel die Wiesn ja leider aus, aber zu einer Ersatz-Wiesn wollte ich nochmal Lebkuchenherz-Macarons in vegan backen, was aber aus den hier bei den veganen Macarons beschriebenen Gründen nicht gut funktioniert hat, daher habe ich letztes Jahr nochmal normale Lebkuchenherz-Macarons gebacken, und es dieses Jahr, nachdem ich das mit dem veganen Macarons endlich raus habe, nochmal eine vegane Variante gemacht. :-)
Beim Googeln hab ich neben den Lebkuchenherz-Macarons mit Zuckerperlen und Lebkuchenherz-Macarons mit Aufschrift, die es vor zwei Jahren schon gab, auch noch diese Macarons mit Salzbrezeln gefunden. Da ich noch ein paar größere weiße Macarons von den Fuchs-Macarons übrig hatte, habe ich ein paar Macarons noch so verziert, das ist sehr dankbar, weil niedlich und einfach, und es geht viel schneller, eine kleine Brezel aufzukleben statt x Zuckerperlen mit der Pinzette anzubringen ;-) Ich hatte überlegt, die hellen Macarons passenderweise mit Bayerischer Creme zu füllen, aber da man die eigentlich immer mit Gelatine macht und es dann doch eher eine Buttercreme geworden wäre, habe ich das Projekt aufgeschoben und die weißen Macarons auch einfach mit der veganen Schoko-Lebkuchengewürz-Ganache gefüllt.

Zutaten:
100 g gemahlene Mandeln

90 g Puderzucker
12 g Kakao
75 g Aquafaba (direkt aus einer Kichererbsendose, ohne reduzieren)
1 TL Zitronensaft
66 g Zucker

Vegane Schokoladenganache:
200 ml Kokoscreme (der feste Anteil der Kokosmilch)
200 g Zartbitterschokolade

Für den Zuckerguss:
1 Tl Zitronensaft
300 g Puderzucker
 
Mini Salzbrezeln
 
Zubereitung:
Puderzucker und Kakao zusammen sieben, die gemahlenen Mandeln siebe ich inzwischen nicht mehr.

Das Aquafaba mit dem Zitronensaft aufschlagen, den Zucker nach und nach hinzufügen, so lange schlagen, bis die Masse steife Spitzen bildet.

Die gesiebten Zutaten und die gemahlenen Mandeln hinzufügen und mit einem Teigschaber unterheben, dabei ein J in den Teig zeichnen.
Lieber zu kurz als zu lang macaronnieren, am besten aufhören, sobald die Masse schön homogen ist. Die Macaron-Masse in einen Spritzbeutel mit schmalerer Tülle, s. Bild, füllen und Herzchen auf die Silikonmatten oder das Backpapier spritzen. 
Ich spritze dafür ein V, aber mit einem dicken runden Ende und einer möglichst spitzen, zackigen Ecke unten.
Ich bin trotzdem dazu übergegangen, die Spitzen der Herz-Macarons noch mit einem Zahnstocher auszuformen, sonst werden sie immer sehr rund.

Die Macarons mindestens 1 h trocknen lassen und erst backen, wenn sich eine Haut gebildet hat, so dass man sie anfassen kann, ohne zu kleben. Die Macarons bei 115-120°C Umluft ca. 25 min backen, bis sie nicht mehr wobbeln, wenn man vorsichtig daran zieht und versucht sie vom Backblech zu lösen.
Für die Ganache die Kokoscreme abschöpfen und zusammen mit der Zartbitterschokolade bei 50% oder 360 Watt in der Mikrowelle schmelzen und verrühren. Lebkuchengewürz unterrühren, etwas abkühlen lassen. Sobald die Ganache eine gute Konsistenz erreicht hat (so dass sie noch weich ist, aber nicht weg fließt), in einen Spritzbeutel füllen und die Macarons paarweise zusammen setzen, mit je einem Tupfer bzw. V Ganache dazwischen.

Die hellen Macarons habe ich auch erst gefüllt und die Ganache etwas anziehen lassen.
Die Mini Brezeln mit je einem Tupfer Ganache aufkleben.
Die Lebkuchenherz-Macarons habe ich wieder mit Zuckerguss und Zuckerperlen verziert, aber nach 4 war ich platt und habe beschlossen, dass der Rest ohne Zuckerperlen auskommen muss.

Letztes Jahr, als ich die Lebkuchenherz-Macarons zum ersten Mal mit Zuckerperlen verziert habe, war ich da noch ausdauernder!

Auf die Brezel-Macarons noch mit blauer Lebensmittelfarbe ein paar Bayerische Rauten malen...

Fertig sind die Wiesn-Macarons!
Mein Lieblings-Glupperl, natürlich ebenfalls mit Brezen und Bayerischen Rauten, passt sehr gut dazu und freut sich schon auf die nächste, echte Wiesn 2022!
Guten Appetit und auf eine friedliche Wiesn...nächstes Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen