Freitag, 2. November 2012

Fiese Fledermaus-Muffins


Eigentlich wollte ich dieses Jahr eine Halloweenparty machen und hatte schon jede Menge Ideen, was es alles geben sollte. Nachdem dieser Plan sich spontan geändert hatte, war ich an Halloween zu einer lieben Kollegin eingeladen und habe mir als meinen Beitrag zum Fingerfood-Buffet aus all meinen Halloween-Ideen diese Fledermausmuffins ausgesucht. Meine sind zwar nicht so niedlich wie das Original mit Minimuffins und groooßen Augen, dafür sehen sie auch ein bisschen halloweenig und fies aus, wie sich das gehört!





Zutaten für 12 Fledermäuse:
Muffins: Teig für Allererste Schokomuffins:
70 g geschmolzene Butter oder neutrales Öl
210 ml Milch 
1 Ei 
1 TL Essig 
200 g Zucker
300 g Mehl
2 TL Backpulver
80 g Kakao
75 g Kuvertüre


Flügel: Teig für Pforten-Plätzchen:
250 g Mehl
20 g Kakao
1 TL Backpulver 
100 g Zucker
1 Ei
125 g Margarine oder Butter

Dekoration:
200 g Schlagsahne
200 g Zartbitterkuvertüre
20 g weiße Schokolade

24 Schoko-Kaffeebohnen für die Ohren

24 Zuckerherzen für die Zähne

Nährwert: 390 kcal pro Fledermaus

Für die Muffins ein Muffinblech fetten bzw. Papierförmchen einsetzen. Flüssige Zutaten vermischen, trockene Zutaten vermischen, beides miteinander vermischen, ca. 1 Minute rühren und mit einem Teigschaber oder Esslöffel in das Muffinblech füllen. Bei 170°C 20 min backen, Stäbchenprobe machen.

Für die Flügelkekse die Zutaten zu einem Mürbteig verarbeiten, portionsweise ausrollen und Flügel ausstechen - ich fand die Idee mit dem Halbmond als Flügel super, hatte aber keine Zeit, die Ausstecher zu suchen und habe daher ein Trinkglas und einen Flaschendeckel benutzt. Bei 175°C 12 min backen.

Sobald die Plätzchen im Ofen sind, die Sahne aufkochen und die Kuvertüre darin auflösen, kalt stellen (glücklicherweise hatten wir Schnee auf dem Balkon!). Die Muffins seitlich mit einem Messer einritzen und auf jeder Seite einen Flügel einstecken.

Die Muffins mit der Ganache bestreichen, zwei Kaffeebohnen als Ohren und zwei Zuckerherzen als Zähne in die Ganache drücken, mit der geschmolzenen weißen Schokolade runde Augen aufspritzen und mit einem Tupfer Ganache Pupillen einsetzen. 

Aus dem restlichen Plätzchenteig habe ich runde Doppelkekse gebacken und mit der übrigen Ganache und weißen Schokolade gefüllt - aber erst am Tag nach der Party ;-)


1 Kommentar:

  1. Liebe Nadine,
    ich habe dich soeben "getaggt". Das ist nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil! :o) Ich finde deinen Blog einfach so toll, da hab ich ihn auf meiner Seite (laendle-machart.blogspot.co.at) weiterempfohlen. Schau doch einfach vorbei, vielleicht hast du ja Lust beim "taggen" mitzumachen!
    Alles Liebe, Bettina

    AntwortenLöschen