Sonntag, 2. Oktober 2022

Kung Pao Chicken

Vor ein paar Jahren haben Thorsten und ich zum ersten Mal die Buchserie "The Themis Files", bzw. das erste Buch, "Sleeping Giants" gelesen. In dem Buch finden regelmäßige Treffen in einem chinesischen Restaurant in Washington statt und einer der beiden Teilnehmer empfielt immer das Kung Pao Chicken. Also wollten wir das damals auch mal nachkochen und haben auch zu einer Gewürzmischung gegriffen, aber aus Gründen, die wir nicht mehr ganz nachvollziehen können, war das Gericht nicht besonders legendär. Jetzt habe ich die Bücher nochmal als Hörbuch gehört und wollte es daher nochmal testen, ohne Gewürzmischung und dafür auch mit mehr Gemüse, als laut dem Original rein gehört, was für mich auch ein Kritikpunkt war - irgendwie waren es da nur Fleisch, Erdnüsse und Frühlingszwiebeln. Dieses Man kann also noch rote Paprika (Inspiration von hier), Pak Choi (inspiriert von hier) und Hühnerbrühe dazu.  Ich habe zu diesem Anlass nach langer Zeit mal wieder meinen gusseisernen, über 20 Jahre alten Wok aus dem Keller geholt, der auf den Induktionsherd immer noch funktioniert und sich auch auf Fotos gut macht. :-)

Zutaten:
Für die Marinade:
60 ml Reisessig 
40 ml Sojasoße
30 g Maisstärke
450 g Hähnchenbrustfilet
 
150 g rote Paprika (1 Stück)
150 g Mini Pak Choi
100 g Frühlingszwiebeln
20 g Chilischote, rot
50 g Ingwer
2 Zehen Knoblauch 
2 EL Erdnussöl
200 ml  Sojasoße
40 ml Reisessig
1/2 TL Szechuanpfeffer, gemahlen
1 TL Salz
150 g Hühnerbrühe 
optinal 25 g Honig
100 g Erdnüsse, geröstet
 
Reis als Beilage
 
Zubereitung: 
Für die Marinade Reisessig, Sojasoße und Maisstärke vermischen, das Hähnchenbrustfilet in Stücke schneiden und mit der Marinade vermischen. Ich hatte es ca. 20 min in der Marinade, länger ist bestimmt noch besser!
Während das Fleisch mariniert, die Paprika, Chili und Frühlingszwiebeln in schräge Stücke bzw. schräge Ringe schneiden.
Etwas Frühlingszwiebelgrün und Chilis zum Anrichten in Sojasoßenschälchen beiseite legen und den Pak Choi klein schneiden.
Ingwer und Knoblauch schälen und klein hacken oder gleich fein reiben. Das Erdnussöl in einem Wok (Pfanne geht auch) erhitzen und das marinierte Fleisch anbraten.
Im Anschluss das kleingeschnittene Gemüse hinzufügen und anbraten, nach und nach Sojasoße und Reisessig hinzufügen, mit Szechuanpfeffer und Salz würzen, die Hühnerbrühe und zuletzt die Erdnüsse hinzufügen. Mit Basmatireis servieren.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen