Freitag, 23. September 2022

Star Trek Macarons für Science Officer

Für Fabians Geburtstag dieses Jahr hatte ich tolle Tassen im Star Trek Style entdeckt und bestellt, und dann auch gleich noch Campingbecher in diesem Stil, aber mit mehr Auswahlmöglichkeiten für meinen Titel "Communications Officer", s. Star Trek Cookies Beyond, mit designt. Fabian und Christine bekamen jedenfalls diese Tassen und da es vor zwei Jahren rote Star Trek Macarons gab, waren dieses Jahr dazu die Science-Officer-blauen Macarons dran. Mit etwas schwarzem Fondant für die Uniformstreifen und Goldfarbe für Insignia und Rand waren die Macarons auch schon fertig - natürlich auch dieses Mal wieder gefüllt mit Thalian Chocolate Mousse ;-)

Zutaten:
Für die Macaron-Masse:

100 g fein gemahlene Mandeln

200 g Puderzucker

3 Eiweiß (90-100 g)

nur 1 statt 2 Tropfen schwarze Lebensmittelfarbe 

Für die Deko:
50 g Puderzucker
50 g schwarzes Fondant

Für die dunkle Ganache:
100 g Schlagsahne
100 g Schokolade mit 55% Kakao

Zubereitung:

Den Puderzucker sieben, die Mandeln siebe ich inzwischen nicht mehr. Das Eiweiß mit der Lebensmittelfarbe steif schlagen. Zucker und Mandeln unter den Eischnee heben, dabei ein J formen.

Die Masse macaronnieren, bis die Konsistenz passt, ggf. eine Test-Macaron auf einen Teller tropfen.

Die Masse in einen Spritzbeutel geben und Macarons-Tupfer auf eine Silikonbackmatte für Macarons spritzen, oder eine ausgedruckte Macarons-Schablone unter normales Backpapier legen. Die Bleche mit den Macarons einige Mal fest auf die Arbeitsplatte klopfen, damit die Spitzen der Macarons abflachen und Luftbläschen nach oben steigen.
Die Macarons mindestens 20 Minuten trocknen lassen
, oder bis sich eine Haut gebildet hat und sie beim Anfassen nicht mehr kleben.
Die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 150°C oder 130° Umluft ca. 11 Minuten backen. Die Macarons sind fertig gebacken, wenn sie nicht mehr wabbeln, sondern sich am Stück von der Unterlage lösen lassen, wenn man vorsichtig an einem rüttelt.
Glücklicherweise hatte ich noch etwas schwarzes Fondant vom Julianator Monster Truck übrig, man braucht nämlich nicht viel, das habe ich dünn ausgerollt und mit einem Schnapsglas rund ausgestochen, die Kreise waren etwas kleiner als die Macarons.
Dann habe ich das Kreissegment für oben abgeschnitten und ein geeignetes für die Uniform-Ecke unten ausgeschnitten und beide mit etwas Zuckerguss festgeklebt. Wenn man bisschen drückt, hält die Fondant-Zuckermasse auch so am Macaron.  
Für Insignie und Rangabzeichen habe ich die goldene Lebensmittelfarbe benutzt und mit einem Zahnstocher die Punkte und die Insignien aufgemalt. Natürlich habe ich nur eine Hälfte der Macarons verziert, also die Oberseiten.
Für die Ganache die Schokolade gemeinsam mit der Sahne in der Mikrowelle bei 360 Watt schmelzen und gut verrühren oder die Sahne im Topf aufkochen und die Schokolade darin auflösen. Die Ganache etwas abkühlen lassen, in einen Spritzbeutel füllen und Tupfer auf die nicht-dekorierten Macarons spritzen.
Die Macarons mit den dekorierten Macaron-Schalen zusammen setzen und leicht andrücken.

Das Science-Officer-Blau liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen Macaron und Tasse ;-)

Happy Birthday nochmal, lieber Fabian und liebe Christine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen