Für Fabians Geburtstag dieses Jahr hatte ich tolle Tassen im Star Trek Style entdeckt und bestellt, und dann auch gleich noch Campingbecher in diesem Stil, aber mit mehr Auswahlmöglichkeiten für meinen Titel "Communications Officer", s. Star Trek Cookies Beyond, mit designt. Fabian und Christine bekamen jedenfalls diese Tassen und da es vor zwei Jahren rote Star Trek Macarons gab, waren dieses Jahr dazu die Science-Officer-blauen Macarons dran. Mit etwas schwarzem Fondant für die Uniformstreifen und Goldfarbe für Insignia und Rand waren die Macarons auch schon fertig - natürlich auch dieses Mal wieder gefüllt mit Thalian Chocolate Mousse ;-)
Zutaten:
Für die Macaron-Masse:
100 g fein gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
3 Eiweiß (90-100 g)
nur 1 statt 2 Tropfen schwarze Lebensmittelfarbe
Für die Deko:
50 g Puderzucker
50 g schwarzes Fondant
Zubereitung:
Den Puderzucker sieben, die Mandeln siebe ich inzwischen nicht mehr. Das Eiweiß mit der Lebensmittelfarbe steif schlagen. Zucker und Mandeln unter den Eischnee heben, dabei ein J formen.
Die Masse macaronnieren, bis die Konsistenz passt, ggf. eine Test-Macaron auf einen Teller tropfen.
Die Macarons mindestens 20 Minuten trocknen lassen, oder bis sich eine Haut gebildet hat und sie beim Anfassen nicht mehr kleben.Die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 150°C oder 130° Umluft ca. 11 Minuten backen. Die Macarons sind fertig gebacken, wenn sie nicht mehr wabbeln, sondern sich am Stück von der Unterlage lösen lassen, wenn man vorsichtig an einem rüttelt.
Glücklicherweise hatte ich noch etwas schwarzes Fondant vom Julianator Monster Truck übrig, man braucht nämlich nicht viel, das habe ich dünn ausgerollt und mit einem Schnapsglas rund ausgestochen, die Kreise waren etwas kleiner als die Macarons.
Happy Birthday nochmal, lieber Fabian und liebe Christine!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen