Samstag, 8. Oktober 2022

Astronauten-Macarons für Séverine und Stéphane

Meine lieben Kollegen Séverine und Stéphane haben uns verlassen, um zurück nach Frankreich zu gehen. :-( Zum Abschied sollte es eine Rakete mit französisch-deutschen Astronauten geben, eigentlich dachte ich wieder an die Astronautinnen-Kekse, aber dann dachte ich mir, für die beiden wären Macarons doch passender, und dass man Macarons ja auch in Astronaut_innen-Form backen kann. Damit den beiden nicht die Helme ausgehen, gab es den größeren Anteil des Macaron-Rezepts in Macaron-Helm-Form, die kann man auch besser essen. Wie fast immer bei den Raumfahrt-Rezepten posieren die Astronaut_innen auf dem DLR Kalender, auf dem Blatt von Saturnmond Hyperion :-) Au revoir!

Zutaten: 
Für die Macaron-Masse:
100 g fein gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker

3 Eiweiß (90-100 g)

2 Tropfen schwarze Lebensmittelfarbe 

Für die Deko:
50 g Puderzucker
1 Tropfen schwarze Lebensmittelfarbe
goldene oder silberne Lebensmittelfarbe

Für die dunkle Ganache:
100 g Schlagsahne
100 g Schokolade mit 55% Kakao

Zubereitung:

Den Puderzucker sieben, die Mandeln siebe ich inzwischen nicht mehr. Das Eiweiß mit der Lebensmittelfarbe steif schlagen.

Zucker und Mandeln unter den Eischnee heben, dabei ein J formen.
Macaronnieren, bis eine zähflüssige Konsistenz erreicht ist.
Die Masse in einen Spritzbeutel geben und Macarons-Tupfer auf eine Silikonbackmatte für Macarons spritzen, oder eine ausgedruckte Macarons-Schablone unter normales Backpapier legen. Die Macarons mindestens 20 Minuten trocknen lassen, oder bis sich eine Haut gebildet hat und sie beim Anfassen nicht mehr kleben.

Die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 150°C oder 130° Umluft ca. 11 Minuten backen, bei Umluft mit mehreren Blechen reichen 130°C und die Bleche sollten nach der Hälfte der Backzeit vertauscht und um 180 Grad gedreht werden. Die Macarons sind fertig gebacken, wenn sie nicht mehr wabbeln, sondern sich am Stück von der Unterlage lösen lassen, wenn man vorsichtig an einem rüttelt.
Für die Deko den Puderzucker mit ganz wenig Wasser vermischen für einen spritzfähigen Zuckerguss, die Helm-Visiere, Handschuhe und Stiefel der Astronautinnen golden anmalen.

Bei den runden Ersatzhelm-Macarons muss man nur das Visier aufmalen, und auf nur auf die Hälfte der Macarons, also die Vorderseiten.

Für die Ganache die Schokolade gemeinsam mit der Sahne in der Mikrowelle bei 360 Watt schmelzen und gut verrühren oder die Sahne im Topf aufkochen und die Schokolade darin auflösen. Die Ganache etwas abkühlen lassen, in einen Spritzbeutel füllen und Tupfer auf die nicht-dekorierten Astronauten(helm)-Macarons spritzen.

Die Macarons mit den dekorierten Macaron-Schalen zusammen setzen und leicht andrücken.
 So eine Kiste voller Ersatzhelme sollte man immer dabei haben ;-)

Auf die Astronautinnen-Ärmel habe ich noch die französische und deutsche Flagge aufgemalt - das blau kam auf dem grau leider etwas grünlich raus, aber in dem Fall sollte es definitiv blau sein!

Bon voyage et au revoir, Séverine et Stéphane! :-/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen