Sonntag, 18. September 2022

Gâteau Diane

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass es ein zweites Marian-Keyes-Buch über Rachel gibt, und es sehr begeistert gehört. In dem Buch wurde mehrfach Gâteau Diane erwähnt, also musste ich das natürlich googeln, dieses Rezept finden und auch fix mal backen, da es echt lecker klang! Es gibt auch noch diese Variante, aber die erste erschien mir klassischer. 

Zutaten für 1 Gâteau Diane:
Schokoladencreme:
400 g Schlagsahne
250 g Zartbitterschokolade

Schokoladenbaiser:
6 große Eiweiß
300 g Zucker
1 EL Speisestärke
1 EL Kakao

400 g Schlagsahne
2 EL Puderzucker
1 P. Vanillezucker

Kakao zum Bestreuen

Zubereitung: 
Den Ofen auf 120°C vorheizen. Eiweiß anschlagen, Zucker hinzufügen, die Masse sehr steif schlagen.

Den Kakao und die Speisestärke auf den Eischnee sieben.
Beides unterheben.
Die Schokoladen-Baiser-Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech glatt streichen.

Den Schokoladen-Baiser im vorgeheizten Backofen bei 120°C ca. 60 min backen, bis der Boden kross und trocken ist.
Der Kuchen sollte mindestens 2-3 Stunden vor dem Servieren zusammengesetzt werden. Dafür den Baiser-Boden entlang der kurzen Seite in drei gleich große Stücke teilen.

Für die Schokoladen-Creme: erst eine Schokoladen-Ganache zubereiten, dafür Schokolade in Stücke brechen und entweder zusammen mit der Schlagsahne in der Mikrowelle bei 360 Watt erhitzen oder die Sahne aufkochen und über die Schokolade kippen, glatt rühren, dann gut auskühlen lassen, ggf. im Kühlschrank. Im Anschluss die Creme mit dem Handmixer aufschlagen.
Die Schlagsahne aufschlagen und Puderzucker und Vanillezucker unterrühren.
Den ersten Boden auf eine Servierplatte legen und die Hälfte der Schokoladencreme darauf verteilen, dann die Hälfte der Schlagsahne darauf verteilen.

Den zweiten Boden auflegen und mit der zweiten Hälfte der Schokoladencreme und der Schlagsahne bestreichen.
Den dritten Boden obenauflegen und mit Kakao besieben.
2-3 Stunden durchziehen lassen und genießen! Ich glaube, das ist bisher mein liebster Baiser-Kuchen, aber ist ja kein Wunder, da Schokolade drin ist ;-) Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen