Dienstag, 28. Juni 2022

Bagger-Kuchen für Julian

Für meinen Neffen Julian gabs zum 3. Geburtstag letztes Jahr einen Bagger-Kuchen, den ich irgendwie vergessen habe zu bloggen :-) Er war schön einfach zu backen und der absolute Hit bei den Kids, und bei einigen Erwachsenen, die ich auf dem Weg von der U-Bahn in den Englischen Garten getroffen habe und die alle sehr begeistert waren. Wer man mal Männer kennenlernen will, einfach mit einem Bagger-Kuchen durch Schwabing laufen ;-) Basis ist mal wieder ein doppeltes Rezept Zebrakuchen, also ein Marmorkuchen mit Öl, der in schwarz-weiß tatsächlich noch in diesem Blog fehlt, das war einer meiner ersten und meist gebackenen Kuchen und kommt auch von der (Maultaschen-) Gaby. Beim Donauwellen-Pianokuchen gibts auch eine Variante davon.

Zutaten für 1 Bagger-Kuchen:
6 Eier
30 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
140 ml lauwarmes Wasser
300 ml Speiseöl (z.B. Sonnenblume)
600 g Weizenmehl
1 P. Backpulver
50 g Kakao

Deko:
200 g Zartbitterschokolade
Smarties
Gummibärchen (am besten undurchsichtige, die sehen auf der dunklen Schokolade bunter aus)
Duplo

Zubereitung:
Eier, Zucker und Vanillezucker weißschaumig schlagen, Wasser und Öl sowie Mehl mit Backpulver dazugeben und alles unterheben. Die Hälfte der Masse in ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, die zweite Hälfte mit dem Kakao dunkel färben und einfach darauf geben (mir war es nicht so wichtig, dass sich Zebrastreifen ergeben, nur dass es etwas gemischt ist).

Den Kuchen bei 180°C 20-30 min backen, Stäbchenprobe machen, vollständig auskühlen lassen. Tja und leider gibts garkeine Making-Of-Fotos, vielleicht weil es so schnell ging: die Schokolade schmelzen und auf dem Kuchen verteilen, die 3 habe ich vorher ausgeschnitten und mit Mini-Smarties befüllt, den Namen aus Gummibärchen gelegt und die Duplos übereinander gestapelt (leider so, dass ich auf den ersten Blick immer denke, dass sie eine 4 ergeben, damit wurde er ja erst 3).

Die Baufahrzeuge gabs in einem Bagger-Geburtstagsset mit Girlande und Bagger-Luftballons etc., und ich hatte eh Mühe, alles auf dem Kuchen unterzubringen!
Die Gummibärchen würde ich nächstes Mal nicht mehr nehmen, weil besonders die roten auf der dunklen Schokolade nicht gut zur Geltung kommen, da gibts sicher praktischeres. Wir haben auf dem Spielplatz gefeiert und erst mal noch die Girlande aufgefädelt, und das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut!
Happy Birthday, lieber Julian, und Guten Appetit allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen