Sonntag, 18. Dezember 2022

Pinke Vanille Macarons Herzchen

Zum Geburtstag zweier lieber Dezember-Geburtstagskinder gabs diese Pink Vanille Macarons. Vanille Macarons alleine hab ich noch nicht im Blog, nur hier zusammen mit den Zitronen-Macarons, und weil die in Weiß ja schon immer bisserl langweilig sind, hab ich sie einfach PINK gemacht. 

Zutaten für ca. 35 Macarons:
3 Eiweiß (90-100 g)
pinke Lebensmittefarbe
50 g Zucker
100 g fein gemahlene Mandeln

200 g Puderzucker

Für die Vanillebuttercreme:
100 g Butter oder Margarine
100 g Puderzucker
Vanilleextrakt
gemahlene Vanille

Zubereitung: 
Ich bin dazu übergegangen, glatte 100 g statt 110 g Mandeln zu benutzen, weil das genau ein Päckchen ist.
Das Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei Lebensmittelfarbe und Zucker hinzufügen.
 
Mandeln auf die Masse geben, den Puderzucker darauf sieben und beides unterheben.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und Herzchen Macarons auf Backpapier spritzen, auf meinen Macarons-Backmatten waren die praktischerweise schon aufgemalt, ansonsten eine Schablone ausdrucken und unterlegen!
Ich spritze die Herzchen, indem ich ein V mache, wo die Start- und Endpunkte dicke Tupfer sind und der Knick in der Mitte unten möglichst spitz. Mit einem Zahnstocher kann man noch nachhelfen und die Spitzen der Herzen etwas spitzer machen, gleich beim Luftbläschen rausmachen.
Die Bleche von unten klopfen, damit die Luftbläschen entweichen und die Spitzen abflachen. Man kann auch das ganze Blech auf die Arbeitsplatte hauen!
Die Macarons dann eher lange trocknen lassen, wie immer, bis sie eine Haut bekommen haben und beim Anfassen nicht mehr kleben, bei diesen Macarons war es tatsächlich eine ganze Stunde, nicht nur 20 min.  
Dann die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 13-17 min backen, bis sie nicht mehr wabbeln, wenn man drauf drückt.
Nun die Macarons paarweise sortieren, sie sind halt doch nie alle gleich groß ;-)
Zum Füllen der Vanille-Macarons mit der Vanillebuttercreme die Butter oder Margarine cremig rühren, den Puderzucker, Vanillearoma und gemahlene Vanilleschote unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen. 
Jedes zweite Macaron mit einem V aus Ganache versehen, ähnlich wie beim Spritzen der Herzchen.

Die zweite Macaron-Hälfte leicht andrücken. Fertig sind die Vanille-Macarons!
Happy happy Birthday, liebe Eva!
Happy happy Birthday, lieber Thorsti!
und guten Appetit für alle :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen