Dienstag, 20. Dezember 2022

Hot Chili Sauce - meine erste Chili-Soße

Dieses Jahr hatte ich sehr viele Chili-Pflanzen und somit auch sehr viele Chilis zu ernten! Da wir eigentlich garnicht so viele Chilis essen, wollte ich mal eine Chili-Soße zubereiten, und habe zwischen eine Sweet Chili Sauce und einer Hot Chili Sauce geschwankt - in die Sweet Chili Soße kommt einfach sehr viel Zucker, so dass man mit derselben Menge Chilis viel mehr Soße bekommt, aber ich habe mich mal für die Hot Chili Soße entschieden. Außer den Chilis kamen noch Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten aus dem eigenen Garten rein :-), außerdem noch einige leckere Gewürze zur Abrundung. Ich habe mich an diesem Rezept orientiert, hier gibts einfachere Rezepte mit weniger Zutaten und endlich eine super Möglichkeit gefunden, meine ausgedruckten Etiketten fest, aber auch leicht abwaschbar an den Flaschen zu befestigen: mit Milch! :-)

Zutaten:
80 g Chilis
33 g Salz
100 ml Essig, ich hatte Weißweinessig
250 g Tomaten
160 ml Wasser
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
3 EL Sonnenblumenöl
1 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Ingwer gemahlen
2 cm Ingwer frisch
1/2 TL schwarzer Pfeffer
35 Zucker
35 ml Agavendicksaft oder in meinem Fall Honig
 

Zubereitung:
Die Chilis ernten. 

Ich hatte drei Sorten Chilis: die langen müssten Kalabrische Amando Chilis sein, da haben wir aus dem Italien-Urlaub letztes Jahr welche mitgebracht und die Samen daraus wurden tolle Pflanzen. Die ganz kleinen sind Aurora oder Regenbogen-Chilis, weil sie ihre Farbe ganz toll von lila über orange bis rot wechseln, während sie reifen. Die Samen dafür kamen von meiner Freundin Valerie, und diese Chilis sind auch toll gewachsen!

Die mittleren habe ich spontan als Pflanze im Supermarkt gekauft und da kein Etikett dran war, habe ich bisher nur selbst versucht, sie zu klassifizieren, und beschlossen, dass es Serrano Chilis sind.Dafür habe ich unter anderem dieses Bild konsultiert.
Alles in allem waren es 80 g Chilis.
Zwiebel, Knoblauch und Chilis klein schneiden, Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch glasig andünsten. Chilis hinzufügen und bei geschlossenem Deckel etwa 5 Minuten anrösten. Die klein geschnittenen Tomaten, Wasser und Essig dazu geben.

Den Herd etwas runterschalten, alle Gewürze und Zucker und Honig hinzufügen und die Soße bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze für ca. 30 Minuten sanft kochen lassen, dabei ab und zu umrühren.

Am Ende die Chilisauce mit einem Stabmixer vorsichtig pürieren. 

Die Flaschen sterilisieren: Etwas kochendes Wasser in die Flaschen einfüllen und die Flaschen bei 150°C in den Backofen stellen, so dass das Wasser verdunstet. Die Decke in einem Topf mit heißem Wasser auskochen. Die Flaschen nach Bedarf aus dem Ofen holen, Chili-Soße mit einem hitzebeständigen Trichter einfüllen, ausgekochten Deckel aus dem Topf fischen und aufschraube.
So ist die Chilisauce mindesstens 12 Monate haltbar.
Ich habe mir Etiketten desigt und auch eines für Sweet Chili Sauce ausgedruckt, um das zu testen, alle Etiketten mit Milch angeklebt und bei dem einen getestet, ob es leicht wieder ab geht, und es hielt echt gut fest. Nach etwas Einweichen in warmen Wasser ging es aber super wieder ab, genau, wie ich das wollte :-)

Seither verwende ich nur noch Milch als Kleber für selbst ausgedruckte oder auch selbst geschriebene Etiketten.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen