Sonntag, 15. Januar 2023

Vegane Salted Caramel Macarons für Saskia

Zu Saskias letztem Geburtstag habe ich diese veganen Salted Caramel Macarons gebacken, mal wieder ein leckeres Rezept von Pies and Tacos, wo sie die Macaron-Schalen allerdings noch nach der italienischen Methode gemacht hat, ich habe die "normale" französische Methode wie auch bei den veganen Macarons au Chocolat beschrieben. Das mit dem Karamell war, anders als bei den Snickers Macarons, etwas komplizierter, so musste ich etwas abwandeln, aber die Mühe war es auf jeden Fall wert, ich fand sie mega lecker!

Zutaten:
100 g gemahlene Mandeln
90 g Puderzucker
12 g Kakao
75 g Aquafaba (direkt aus einer Kichererbsendose, ohne reduzieren)
1 TL Zitronensaft
66 g Zucker


Vegane
Salted Caramel Füllung:
60 g Margarine
100 g Zucker

1 TL Mandelmilch
1 Prise Meersalz
Vanillezucker
200 g Puderzucker

Zubereitung:
Alle Zutaten bereit stellen und abwiegen, zwei Backbleche mit Backpapier oder Silikonmatten auslegen und einen Spritzbeutel mit einer runden Tülle bestücken.
Puderzucker und Kakao zusammen sieben, die gemahlenen Mandeln siebe ich inzwischen nicht mehr. Das Aquafaba mit dem Zitronensaft aufschlagen, den Zucker nach und nach hinzufügen, so lange schlagen, bis die Masse steife Spitzen bildet.Die gesiebten Zutaten und die gemahlenen Mandeln hinzufügen und mit einem Teigschaber unterheben, dabei ein J in den Teig zeichnen.
Lieber zu kurz als zu lang macaronnieren, am besten aufhören, sobald die Masse schön homogen ist. Die Macaron-Masse in den Spritzbeutel füllen und auf die Silikonmatten oder das Backpapier spritzen.

Die Bleche auf die Arbeitsplatte klopfen oder von unten mit der Hand gegen das Blech schlagen, um Luftbläschen zu beseitigen, falls noch Luftbläschen an der Oberfläche der Macarons bleiben, diese mit einem Zahnstocher zum Platzen bringen.
Die Macarons mindestens eine Stunde oder bis man sie mit dem Finger vorsichtig anfassen kann, ohne fest zu kleben, trocknen lassen. Dann den Backofen auf (bei mir) 115°C  Umluft vorheizen, mit Backofenthermometer kontrollieren, und die Macarons ca. 30 min backen, bis sie nicht mehr wobbeln, wenn man vorsichtig drauf drückt. Die Macarons habe ich noch zuhause gebacken, wo mein Backofen sehr zuverlässig ist, die weitere Verzierung fand dann auf dem Weg zu Saskia statt ;-)

Ich hatte keinen braunen Zucker und habe weißen genommen, was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Trotzdem war das etwas komisch. Also grundsätzlich sollte man die vegane Margarine, den Zucker, Mandelmilch und Salz in einem kleinen Topf über mittlerer Hitze zum Kochen bringen und dann etwas einkochen, bis es dunkler wird, und dann ist es auch schon fertig und muss nur noch abkühlen, bevor noch mehr Puderzucker untergerührt wird. Bei mir sah das allerdings so aus: Margarine, Zucker im Top, die Mandelmilch ist glaub das feuchte dazwischen.

Hat sich schon alles irgendwie verbunden, irgendwie auch nicht richtig.
Vielleicht war das Ganze zu heiß, jedenfalls hat sich das Fett von der Margarine abgetrennt und es ergab sich eine Karamellmasse, die im Fett schwamm...
Ich habe das Fett dann entfernt und die Karamellmasse herausgenommen.
Nachdem die Karamellmasse auf dem Backpapier getrocknet war, wurde sie wieder richtig fest.
Ich habe sie dann in Stücke gebrochen..
...und mit einem Nudelholz noch kleiner gemacht.
So konnte ich die Salted Caramel Masse immerhin in eine normale Buttercreme geben und auch die Macarons damit verzieren!
Als nächsten Schritt die oberen Macarons-Hälften mit Schokolade verzieren, dafür die Macarons dicht an dicht auf ein Backpapier legen.
Die Kuvertüre schmelzen (bei 360 Watt in der Mikrowelle oder im Wasserbad) und in einen Frühstücksbeutel füllen, eine mini kleine Ecke davon abschneiden, so dass ganz feine Schoko-Strahlen herauskommen ;-)
Die Kuvertüre über die Macarons verteilen...
..und statt wie im Original mit Salz mit dem Karamell-Crunch bestreuen, solange die Schokolade noch feucht ist.
Schließlich die Margarine schaumig rühren, den Puderzucker unterrühren und einen Teil des Karamell-Crunchs hinein rühren, die Buttercreme in einen Spritzbeutel geben, die Unterseiten der Macarons mit je einem Tupfer Buttercreme versehen und die zwischenzeitlich trockenen verzierten Macarons-Oberseiten jeweils darauf setzen und leicht andrücken.
Fertig sind meine bisher aufwändigsten, aber auch leckersten veganen Macarons!
Guten Appetit! Die gibts bald wieder :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen